MSI Optix MAG271CQR Probleme

NurAmZocken

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
69
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor paar Tagen den oben genannten Monitor bestellt und leider Gottes! Bei Otto auch noch! Einen mit Firmware 0.13 erwischt, während mein Kumpel einen mit 0.16 hat. Das wäre kein Problem gewesen, wenn ich nicht zur Hölle, egal mit welchen OSD EInstellungen, "Corona Artefakte" hätte.

Ich rede von einer kompletten Verdopplung des Ufos in Schwarz beim Ufotest, also nicht typische Artefakte dieser Art etc, auch hat mein Kumpel diese nicht- .Hier zu muss man wissen, dass ich und mein Kumpel nur 60hz aufgrund meines Laptops HDMI-Port habe (PC wird in 2 Tagen gebaut). Er hat diese Probleme aber nicht…

Werde gleich mit meinem Kumpel einen Laptoptausch, HDMI-Kabel Wechsel und ebenso Stromkabel Wechsel (wer weiß) machen.

Was soll ich jedoch machen, wenn das alles mein Problem nicht löst? Denn ich könnte den MSI Support kontaktieren und ein Update meiner Firmware verlangen (Wir dürfen es ja nicht mit einem USB-Stick machen...) oder ich sende ihn direkt zu Otto zurück und bestelle mir einen neuen.

Was würdet ihr machen?


Schöne Grüße

Daniel
 
NurAmZocken schrieb:
Was soll ich jedoch machen, wenn das alles mein Problem nicht löst? Denn ich könnte den MSI Support kontaktieren und ein Update meiner Firmware verlangen (Wir dürfen es ja nicht mit einem USB-Stick machen...) oder ich sende ihn direkt zu Otto zurück und bestelle mir einen neuen.

Wenn das wirklich so ist, dass die beiden Geräte sich wegen der Firmware so stark unterscheiden, dann würde ich einfach einen neuen bestellen.
Da geht einfach wesentlich schneller, als den jetzigen ins EU Ausland zu schicken fürs Update - und da haben auch schon Leute ihre Geräte nicht mit der neuesten Firmware zurückbekommen, wenn man den Berichten Glauben schenken mag.
 
@monocode

Das habe ich auch schon gedacht, da könnte ich den einen Monitor ja trotzdem zurücksenden, also wäre es eine gute Möglichkeit. Finde ich jetzt gerade echt schade, aber was soll man machen? Dann kommt der nächste halt passend mit dem PC an.
Trotzdem ist es für mich gerade so ziemlich ärgerlich und wenn der nächste auch noch mit FW 0.11 kommen sollte, dann bin ich echt raus, denn so schwer ist ein USB-Stick Update nun wirklich nicht oder? Die sollten das endlich mal zulassen!
 
Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass die Unterschiede jetzt so eklatant groß sein sollen.
Der Overdrive ist bei FW013 auch schon gut eingestellt gewesen bzw. denke ich nicht, dass man aus dem Panel noch mehr rausholen könnte.

Allerdings hab ich meine Vergleiche auch nicht mit 60 Hz gemacht. Bei 60 Hz laufen die meisten 144 Hz nicht optimal.
 
@monocode

Ich habe dummerweise kein Bild machen können, aber der Overdrive hat bei Normal schon schlechter als extrem abgeschnitten und ich rede nicht vom Ghosting, sondern von Corona Artifakten, da habe ich wirklich einfach mal das UFO nochmal zu 80% etwa verdoppelt gesehen (Beim Test mit einem Quadrat und Rechteck auf Cyan Hintergrund hat man auch eine braune, schwarze Verdopplung gesehen, die zu 100% sichtbar war) und ich gehe jetzt auch von einem defekten Panel aus, da alles mit anderen Kabeln und so gar Freesync tauglichem Laptop von dem Kumpel nichts geändert hat.

Mein Kumpel hat sich auch bei den Tests gewundert und ihm ist auch direkt die 100% Mausverdopplung als Echo (Weiß) auf blauem Windows Desktop aufgefallen.

Er hat diese Probleme ja nicht.

Otto ist zum Glück sehr kundenfreundlich und mit dem MSI Support will ich auch nicht über ein Update reden, einfach neu bestellen.


Weißt du was aber sehr komisch war? Der Monitor hatte hinten schon Kratzer, als ich ihn ausgepackt hatte und mein Kumpel hat ebenso ein anderes Stromkabel geliefert bekommen (Die Form, nicht der Anschluss, aber sowas kann schon passieren bei Änderungen des Produkts. Ansonsten hat mich die FW 0.16 überrascht, also werde ich mein Glück versuchen..vielleicht mal mindestens auf FW 0.14 hoffen?

Ist hier jetzt alles bisschen detaillierter, also ich würde aber definitiv den Monitor nochmal bestellen, da er recht solide ist und auch bei Otto letztens ausverkauft war, also hat man eine höhere Wahrscheinlichkeit auf die neuste Firmware.

Falls du ein Bild haben willst, einfach Bescheid geben ;) und sollte ich ihn lieber als Zurücksendung wegen Paneldefekt oder andersweitiger Defekt zurücksenden? Nicht das die den so refurbishen.

Schönen Abend noch
 
NurAmZocken schrieb:
Weißt du was aber sehr komisch war? Der Monitor hatte hinten schon Kratzer, als ich ihn ausgepackt hatte

Das ist mir bei mehreren Monitoren (nicht nur von MSI) auch schon aufgefallen.
Ich glaube, dass da öfters im Werk bei irgendwelchen Endkontrollen Kabel wenig zärtlich eingesteckt werden und dabei die Stecker am Plastik entlangschrammen.
Kann natürlich auch sein, dass so mancher Hersteller irgendwelche Retouren mit Mängeln versucht, wieder instandzusetzen und alles neu verpackt wieder als "neu" in den Handel gibt.

NurAmZocken schrieb:
Ansonsten hat mich die FW 0.16 überrascht, also werde ich mein Glück versuchen..vielleicht mal mindestens auf FW 0.14 hoffen?

Vor ca. 1 Monat gab es bei Otto regulär noch Geräte mit FW 014. Das sollte dann schon klappen, wobei man halt auch nie weiß, wo der Nachschub dann herkommt - also ob beim Lieferanten immer zunächst die älteste Ware rausgeschickt wird oder ob man da einfach irgendwas einpackt.

NurAmZocken schrieb:
Falls du ein Bild haben willst, einfach Bescheid geben ;) und sollte ich ihn lieber als Zurücksendung wegen Paneldefekt oder andersweitiger Defekt zurücksenden? Nicht das die den so refurbishen.

Ich brauch kein Bild davon, aber danke für das Angebot.
Leg denen einfach einen Zettel in die Box mit einer Beschreibung der Mängel.
Rechtlich gesehen brauchst du innerhalb der Widerrufsfrist überhaupt keinen Rücksendegrund angeben - ich mache es aber grundsätzlich immer, weil ich möchte, dass der Händler auch weiß, warum ich nicht zufrieden war. Otto bekommt wahnsinnig viele Retouren (da gibt es sogar eine Doku auf Youtube) und mit am Schlimmsten ist es, dass so viele Leute ohne jegliche Angabe von Gründen retournieren. Dann wird es dort im Lager ausgepackt und keiner weiß, was los ist, was die ganze Sache natürlich massiv erschwert und zusätzlich Kohle kostet (wenn dann alles nochmal überprüft werden muss).

Also wie gesagt, einfach zurückschicken und neu bestellen.
Ist bei Otto sowieso kein Problem - ist ja nicht Amazon.
 
@monocode

Ja, Otto erleichtert einem die Rücksendung sogar, das ist postiv, auch wenn man alles schnell ausdrucken könnte.

Das Retourenchaos habe ich in einer Doku vom ARD selbst mitbekommen und echt lustig, dass der Grund bei einem hochwertigem Fernseher einfach mal "Gefällt mir nicht" sein kann (Man sollte schon etwas genauer sein). Werde definitiv denen ein Zettel nochmal zusätzlich reinlegen, damit sie mal den Monitor updaten und auch das Panel ausbauen, denn daran liegt das Problem ja eher.

Danke für deine Hilfe, eigentlich wollte ich dir ja auch mal Bescheid geben, ob mit meinem Monitor alles stimmt, leider habe ich bei der Lotterie verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
NurAmZocken schrieb:
Das Retourenchaos habe ich in einer Doku vom ARD selbst mitbekommen und echt lustig, dass der Grund bei einem hochwertigem Fernseher einfach mal "Gefällt mir nicht" sein kann (Man sollte schon etwas genauer sein).

Naja, ein "gefällt mir nicht" ist immer noch besser als gar keine Angabe.
Zumindest muss man da nicht zwangsweise davon ausgehen, dass irgendwas nicht funktioniert hat, wie es soll.
Wenn der Kunde überhaupt kein Feedback gibt, beginnt das Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurAmZocken
@monocode

Sehr späte Antwort, aber dennoch hier ist sie. Weißt du was ich aber eher befürchte?Dass wenn der Kunde eventuell zu viele Infos zum Produkt gibt, das heißt "Y funktioniert nicht, dann war noch X nicht in Ordnung", dass die dann, wenn man das im Internet glauben will, die deren 30 Tage Zurückgarantie in Zukunft bei dir nicht mehr akzeptieren und du dann so gesehen ständig gezwungen bist, bei denen die gesetzliche Gewährleistung anzuwenden, was ansich ja auch kein Problem wäre, wenn die dich dann wegen häufigerem Zurücksenden nicht auch noch
auf eine Blacklist packen würden.

Immerhin wäre es für mich als Vertreiber eines Ladens ja auch suspekt, wenn der Kunde zum Beispiel nach 2 Wochen den Monitor nochmal bestellt, obwohl er den einfach in die Reparatur einsenden könnte. Er könnte den Monitor ja auch beschädigt haben und das würde für mich noch mehr Kosten erzeugen würde, sofern der nächste auch wegen eines Defekts zurückgesendet wird.

Abgesehen davon wissen die Händler ja wohl selbst, dass Monitore nicht gerade der Gewinn fürs Unternehmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NurAmZocken

Wenn der Monitor wirklich arge Mängel hat, brauche ich persönlich keine 30 Tage, um das zu erkennen, sondern reichen mir da auch die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage Widerrufsfrist. Ich bin da also nicht auf die Gunst des Händlers angewiesen - mal abgesehen davon, dass er sich auch daran halten muss, wenn er denn 30 Tage (also eine über die 14 Tage hinausgehende Widerrufsfrist) freiwillig anbietet.

Wenn jetzt ein Monitor z.B. eine inhomogene Ausleuchtung oder derartige Farbstiche, ausgeprägtes Backlight Bleeding oder etliche Pixelfehler hat - dann glaube ich kaum, dass sowas dem Kunden angelastet wird von wegen "der hat das evtl. selbst kaputt gemacht". So viel Urteilsvermögen trau ich den Leuten, die sich tagtäglich mit den Retouren und der Fehlerbeschreibung befassen, dann schon zu.

Ansonsten handhabt das sowieso jeder Händler anders. Bei Amazon wirst du gesperrt, wenn du zu oft etwas retournierst (ganz egal aus welchen Gründen, es reicht sogar schon, wenn du zu oft um einen Preisnachlass fragst - ich erwähne es nur extra, weil es scheinbar auch in einschlägigen Foren gerne "empfohlen" wird, auf diese Art noch einen zusätzlichen Rabatt rauszuschlagen) - Otto und Zalando hingegen sperren grundsätzlich keine Kunden (die haben das schon im Rahmen der Debatte um Amazon und deren Umgang mit Kunden öffentlich bekannt gegeben).

Wenn ich den gleichen Monitor beim gleichen Händler nochmal bestelle, dann würde das doch auch nur bekräftigen, dass mit dem ersten etwas nicht in Ordnung war. Weil wäre dieser "ok" gewesen und hätte der Käufer nur quasi "zum Testen" bestellt, gäbe es wohl keinen Grund, erneut ein Exemplar zu kaufen.
 
@monocode

Das Amazon so streng ist, das ist mir leider nichts Neues, deshalb ist es halt auch immer so eine gewisse Angst, aber andererseits hast du es ja gerade mit Otto und dem Wiederrufsrecht genannt, das wirklich immer eingehalten werden müssen.

Die Hersteller müssten ja auch eigentlich doch mitbekommen, dass etwas mit einem bestimmten Produkttyp von der Firma nicht stimmen kann, wenn im Durchschnitt jeder 2 ihn zurücksendet, um den später gekauften auch zurückzusenden.

Na ja, aber das mit meinem war ja schon komidch, auch wenn ich den Monitor so gar im kaputtem Zustand recht schick fand. Trotzdem wirkte der Schaden auf mich so, als wenn da bei MSI ein Monitor war, der bei der Qualitätskontrolle aus Versehen mal kurz von irgendeinem Roboterarm oder Mitarbeiter unsachgemäß behandelt wurde und danach einfach aus Angst vorm Chef in den Karton geschoben wurde. Aber gut, sich ständig aufregen sollte man nicht, lieber freue ich mich auf einen anderen, vollfunktionstüchtigen, der bald ankommt 😉.

Eine Frage hätte ich dennoch, kam es mir nur so vor oder wirkt die extra Anti-Glare Schicht auf dem Monitor zu grob, also schon wie eine leichte Fettschicht? Die Bildschärfe hat deswegen leider echt einen Punkt verloren, das kann aber bestimmt auch mit der Schärfefunktion im OSD ausgeglichen werden. Du hast da so viel ich weiß, auch mal einen Test gemacht.
 
NurAmZocken schrieb:
Die Hersteller müssten ja auch eigentlich doch mitbekommen, dass etwas mit einem bestimmten Produkttyp von der Firma nicht stimmen kann, wenn im Durchschnitt jeder 2 ihn zurücksendet, um den später gekauften auch zurückzusenden.

Wenn wirklich jeder zweite Retoure gehen würde, dann würden sie evtl. doch ein bisschen mehr in die Qualitätssicherung investieren.

Ich denke, der Durschnittskäufer hat keine Ahnung von Sachen wie Backlight Bleeding und wenn es ihm irgendwann (ggf. nach Ablauf der Widerrufsfrist) doch mal auffällt, dass es in dunklen Szenen nervt, dann ist es eh schon zu spät, um noch zu retournieren.

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, ist es eben auch zwangsläufig so, dass einem diese Dinge mehr auffallen und je nachdem auch stören.
Und da ist jeder anders gestrickt. Ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn ich bei einem weißen Hintergrund Farbstiche drin habe (also z.B. einen Mischmasch aus Rot, Grün und Sandfarben) - ich habe es aber schon erlebt, dass Leute das einfach nicht sehen, nichtmal, wenn du es ihnen zeigst.

NurAmZocken schrieb:
Eine Frage hätte ich dennoch, kam es mir nur so vor oder wirkt die extra Anti-Glare Schicht auf dem Monitor zu grob, also schon wie eine leichte Fettschicht? Die Bildschärfe hat deswegen leider echt einen Punkt verloren, das kann aber bestimmt auch mit der Schärfefunktion im OSD ausgeglichen werden. Du hast da so viel ich weiß, auch mal einen Test gemacht.

Das Coating fällt je nach Exemplar anders aus - insofern kann ich zu deinem Exemplar nichts sagen, weil ich es nicht gesehen habe. Ich hatte schonmal einen MSI hier, bei dem war die Schrift nur dann scharf, wenn du schräg von unten draufgeschaut hast, das war echt bekloppt.

Mit irgendwelchen Einstellungen kannst du da nichts dran ändern, das Coating ist, wie es ist.

Es ist mMn aber NICHT so, dass ein (wie hier im Forum) so oft beschriebenes "aggressives" Coating zwangsweise dazu führt, dass die Lesbarkeit der Schrift drunter leidet. Da spielen mehr Faktoren eine Rolle als der Haze Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurAmZocken
@monocode

Das Coating war jetzt ja auch nicht zu "aggressiv", es war eher sagen wir mal "in Ordnung", denn bei Samsung gibt es schlimmeres, wenn man da einen beinahe identischen Monitor sucht (Obwohl geht ja nicht?).

Mich persönlich hat die ganze Thematik mit allem um Technik auch erst angefangen so richtig zu interessieren, als ich vor paar Monaten auch so langsam meinen PC anfing zusammenzustellen (Jetzt halt mehr als nur kurz ein Video gucken und schluss, bin aber immernoch nicht so gut drin ^ ^) und man oh man, die Monitore von Herstellern wie MSI, Samsung, Acer etc. im WQHD Segment haben mir echt Angst gemacht, was man da alles hört. Na ja, es beschweren sich ja aber auch nur die Unzufriedenen.

Was für uns Verbraucher mal so richtig praktisch wäre, das wäre wohl eine Industrie, die innovativ ist, zum günstigen Preis was qualitativ mangelfreies bietet (Ohne Arbeiter abzuzocken) und dann auch noch eine Regierung, die uns Verbraucher auch vor den Giganten schützt und nicht bestochen wird..Wird aber alles so oder so in unserer heutigen "Ich"-Gesellschaft nicht klappen.

Da ich total müde bin und vom Thema abschweife, sage ich mal schönen restlichen Abend bzw. gute Nacht
 
NurAmZocken schrieb:
Was für uns Verbraucher mal so richtig praktisch wäre, das wäre wohl eine Industrie, die innovativ ist, zum günstigen Preis was qualitativ mangelfreies bietet

Das Problem ist halt, dass jedes Unternehmen Gewinn machen möchte.
Solange sich auch Ramsch aka "wir schauen die Panels nicht an und verbauen alles, was wir kriegen können) auch verkauft, gibt es keinen Grund, daran was zu ändern.
Eben deshalb ist der Verbraucher selbst gefordert, da einfach nicht mehr mitzuspielen und die Sachen eben nicht zu kaufen. Dann ändert sich auch was.

NurAmZocken schrieb:
Da ich total müde bin und vom Thema abschweife, sage ich mal schönen restlichen Abend bzw. gute Nacht

Danke, wünsch ich dir auch!
Und viel Spaß mit dem Monitor! :)
 
@monocode

Wollte einfach mal ein Update ausgeben.

Verwende jetzt schon seit beinahe 7 Monaten einen anderen MSI MAG271CQR mit FW.016 und tatsächlich haben die bei MSI den Overdrive bei hoch bisschen zu extrem aktualisiert (Komischerweise hat sich von FW.013-016 nichts geändert..), also der ist dort nicht zu gebrauchen, obwohl er mit einer Vorversion zu gebrauchen war.

Einen Unterschied merkt man zwischen normal und hoch jetzt nicht, es gibt bei der Einstellung "normal" einfach eine erhebliche Bildverbesserung.
 
Zurück
Oben