MSI Optix MAG27CQR Übelkeit

Mogobarbar

Newbie
Hallo,

ich hab mir den Monitor bei Otto gekaut, weil es ihn momentan für 350€ im Angebot gibt.
Nur mir wird übel bei Verwendung des Monitors, hab 2 Runden BF 5 am 2 verschiedenen Tagen gespielt, jeweils nur 45 Minuten und danach bin ich völlig kirre. Fühlt sich ein bisschen wie eine Grippe an.

Der Monitor läuf auf 144hz, an ner GTX 960 am DisplayPort angeschlossen.

Ich hab schon die Helligkeit runtergeschraubt, auf ca. 30%, die Helligkeit war mir zu heftig.

Außerdem hab ich durch diesen Monitor sog. „Coating“ kennengelernt. Weiße Flächensehen haben eine leichte Maserung, wie eine Wand. Die leicht rau ist.

Bei online Recherche haben ich Nuter mit ähnlichen Problemen gefunden.

Meint ihr es gibt Setting, die die Probleme abstellen? Muss sich mein Auge erst noch dran gewöhnen oder soll ich ihn gleich zurückschicken?

Danke schonmal für Tipps.

Gruß Tobi

Ich habe mir vor kurzem auch einen 27 Zoll WQHD 144Hz gekauft.
Ich musste mich auch erst einmal dran "gewöhnen", mir wurde zwar nicht übel aber etwas anders war es doch als wie mit meinem alten 24 Zoll Full-HD 60 Hz.
Musste auch viel mit den Einstellungen spielen, nun bin ich aber weitestgehend zufrieden.

Also ich habe den gleichen Monitor bloß ohne das R hinten und hatte bisher keine Probleme. Generell würde ich eher empfehlen die Helligkeit auf 100% zu stellen, da die Hintergrundbeleuchtung meines Wissens nach teilweise mit pwm gesteuert wird. Das heißt die Hintergrundbeleuchtung wird mehrfach die Sekunde an und aus geschaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass die davon übel wird.

Ich hab davor privat immer nur maximal 60 hz genutzt und in der Arbeit immer noch, kann es an der Umstellung auf 144 hz liegen ?

Hört sich für mich nach PWM an. Ich habe mal gehört, dass einige auch bei Samsung Monitoren häufig von Kopfschmerzen berichtet haben (glaube der C27HG70 war es). Msi verbaut ja auch Samsung Panele, daher könnte es identisch sein. Schau mal hier: https://www.notebookcheck.com/Warum-wir-von-Pulsweitenmodulation-PWM-Kopfweh-bekommen.272912.0.html

Edit: schau mal hier: https://www.reddit.com/r/Monitors/c...source=amp&utm_medium=&utm_content=post_title dort wird empfohlen den Overdrive mal auf normal zu stellen. Vielleicht hilft es bei dir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Werde das mit der Helligkeit mal testen und sie wieder auf 100% drehen. Ich gebe Feedback

Ja, PWM-Flimmern von Black Frame Insertion kann ein Grund sein, evl. aber auch die Wölbung oder die VA-Subpixelstruktor. Solange kein BFI benutzt wird, flackert der MAG271CQR auch nicht. Aber der Vorgänger?

kann es nicht zu 100 Prozent sagen, aber ich habe den Monitor auch und kenne die PWM Geschichte seit Jahren und deswegen informiere ich mich immer im Vorfeld. Ich meine bei einem der guten Reviews gelesen zu haben dass er KEIN pwm benutzt.

Aber 144Hz etc und dann die Übelkeit? Ich tippe mal auf ein anderes Problem.
Ich würde ihn umtauschen, kann ja sein dass entweder bei deinem Modell PWM benutzt wird oder aber etwas anderes dafür verantwortlich ist.

Dich Battlefield 5 hab ich in letzter Zeit regelmäßig gezockt, also sollte ich Shooter erprobt sein.

Ich hab jetzt den Monitor zurückgeschickt. Bin mir sehr sicher das es die 144hz sind die bei mir die Übelkeit und ein stechen in der Stirn verursacht haben. Hat sich immer wie eine anfangende Migräne geäußert. Hatte de Vergleich zu 60hz in dem ich hin und her gestellt habe. Ich er -> 144hz.
Ein Kollege meinte evtl. Curved ist auch nicht sehr von Vorteil in Kombi mit 27 Zoll und der Nähe zum Bildschirm, da die äußeren Bereiche des Monitors dann im äußeren Sichtfeld des Auges sind und man dort ja Bewegungen intensiver wahrnimmt.

Andere Beiträge in Foren haben immer von Wiener Eingewöhnungsphase gesprochen, die wollte ich mir aber nicht antun.

Also zurück damit.

Danke für euer Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben