Msi optix mag27qr mit streifen

riOrizOr

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich hab seit nun knapp 4 Jahren den oben genannten Monitor.
Nun sehe ich bereits zum zweiten mal Streifen am Bildschirm.
Das erste mal ist es mir über Displayport ziemlich genau nach 2 Jahren aufgefallen. Das hat klein angefangen, sprich nur am unteren Bildschirmrand zu sehen und hat sich rasch ausgedehnt bis komplett das Bild gefüllt war.
Ich habe dann auf HDMI gewechselt und das Probleme war erst einmal weg. Nun auch wieder etwas 2 Jahre später fängt das gleiche auch über HDMI an.
Es ist so: Die Streifen bleiben eine gewisse Zeit und und verschwinden dann aber auch wieder, allerdings verlängert sich die Zeit wie lange sie bleiben und wie viel davon zu sehen sind ziemlich rasch. Aktuell (HDMI) etwa 15 Sekunden und 1/8 vom Monitor. Wenn ich auf Displayport wechsel sind die Streifen komplett am Bildschirm zu sehen für etwa 20 Minuten, dann verschwinden diese langsam.
Die Streifen tauchen nur auf wenn der Computer länger nicht genutzt wird. Sprich restarte ich den Computer nachdem die Streifen weg sind, sind diese auch nicht zurück. Ist der Computer nun aus und ich mach ihn z.B. nach 15 Stunden an, geht das Spiel von vorne los.

Was ich bereits getan habe:

Displayport kabel gewechselt, mehrfach.
HDMI Kabel gewechselt.
GPU getauscht

Gebracht hat es nichts. Ich glaub langsam das evtl. Die Anschlüsse am Monitor defekt sind, wissen tue ich es aber nicht sicher.

Anhänge

• IMG_20230128_115846.jpg
    IMG_20230128_115846.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
Im Prinzip hast du alles wichtige durchgerauscht, hätte noch vorgeschlagen den Monitor an nem anderen Zuspieler zu testen, aber auch das sollte kein unterschied machen.

Du solltest dich über kurz oder lang, mit dem Gedanken anfreunden, dass dein Monitor defekt ist und ein Ersatz her muss. Ich hatte das selbe Problem jedoch mit einem AOC Monitor und da war dann auch nichts mehr zu retten und ein neuer musste her.
Ein Tip von mir, verschwende keine Zeit in Lösungsversuche für diesen defekten Monitor, sondern besorge dir einen Anderen.

naja bei den Zahlen da oben fehlt eine nach dem 27 oder sogar noch ein Buchstabe .... je nach dem wäre es eine Garantiefrage schon vor 2 Jahren gewesen ... denn einige Modelle davon haben 3 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
RD500YPVS schrieb:
Du solltest dich über kurz oder lang, mit dem Gedanken anfreunden, dass dein Monitor defekt ist und ein Ersatz her muss. Ich hatte das selbe Problem jedoch mit einem AOC Monitor und da war dann auch nichts mehr zu retten und ein neuer musste her.
Ein Tip von mir, verschwende keine Zeit in Lösungsversuche für diesen defekten Monitor, sondern besorge dir einen Anderen.
Ich hab einen neuen bzw. anderen im Gebrauch, dennoch wollte ich den alten nicht gleich weg werfen. Ich dachte evtl. gibt es Möglichkeiten den Monitor zu retten.

Wenn Kabel und Grafikkarte tauschen nichts bringt, ist die Kiste dann wohl defekt. Ist bestimmt der MAG271CQR. Ich tippe mal auf geplante Obsoleszenz seitens MSI, zumal unten auf der Seite noch ein Thread vorgeschlagen wird, wo ein anderer MSI Streifen hat. Vielleicht weiß ja jemand, ob Bauteile auf der Platine wechseln hilft, ansonsten als defektes Gerät in die Bucht.

Banger schrieb:
st bestimmt der MAG271CQR.
mag27cq ist die genau beschreibung :) Habe ich wohl falsch abgeschrieben.
Ergänzung ()

Nun gut, dann Danke ich für die Hilfe und solang der Monitor jetzt noch geht behalte ich den, ansonsten wird er wohl die nächsten monate entsorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben