MSI Optix MAG341CQ Freesync Range einstellen

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hi, der Optix MAG341CQ den ich mir geholt habe, unterstützt Freesync in der Range 48Hz-100Hz. Da ich aber in UWQHD zocke, erwarte ich in Games eher 35-75 fps.

Wie weit würdet ihr die Freesync Range einstellen über CRU? Ich bin da paranoid und traue mich nicht am neuen Monitor rumzupfuschen. 😅

Wär cool wenn jemand behilflich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Von was sprichst du?

Also ich habe noch nie davon gehört das man die Range ändern kann.
Geht das dann ?

Also entweder ich blamiere mich jetzt und es gibt doch irgendnen Trick oder Hack oder du erwartest Hilfe bei etwas was gar nicht geht.

Begrenze halt deine FPS so das du nicht über bei dir 100 kommst wie jeder mit Sync aber ansonsten gibts da nichts.

Liegst du mit deinen FPS oft unter der Range dann hol dir ne gescheite GPU welche die FPS schafft und/oder nen G-Sync Monitor, der hat dieses Problem mit der Range nämlich nicht.

Der Monitor hat ne Auflösung von schönen 3440x1440 , da würde ich mir eher ne gescheite GPU holen welche die 100FPS immer schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn des Vorhabens erschließt sich mir überhaupt nicht.

nicK-- schrieb:
Sinn des Vorhabens erschließt sich mir überhaupt nicht.

Er will halt den Sync behalten was ja auch erstmal voll logisch ist aber:

Er denkt er kann die Range ändern weil seine GPU viel zu schwach für diesen Monitor ist.
Er will die Range Untergenze um min. 13 Hz absenken...

Aber das gibts doch gar nicht.

Natürlich lässt sich das mit CRU anpassen, wie weit hängt vom jeweiligen Monitor ab, wenn du zu deinem nichts findest musst du das wohl selbst testen :D
Hier noch ein Tutorial:

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
BastianDeLarge schrieb:
Aber das gibts doch gar nicht.
Doch gibt es. Ist aber etwas tricky, da es unter dem selben Modell sogar ne breite Streuung gibt. Soll heißen: werkseitig macht er 45Hz-75Hz und jemand taktet ihn auf 35Hz runter, bei nem andern geht's nur bis 38Hz. Kann funktionieren, muss nicht. Ist Glückssache. Solang die Spannung nicht verändert wird, geht auch nichts Schrott. Dennoch hab ich Schiss bei dem neuen Monitor 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:

Krass Danke.

Ich bin echt verwundert warum ich davon noch nie was gehört habe.

Tja blamiert , so wie ich es selbst prophezeit habe in meinem ersten Post. 😂

Ich würde aber trotzdem bei diesem Monitor zu ner ordentlichen GPU raten bei diesen schwachen FPS. Ist ja schade drum.

100 sind schon so spürbar viel besser als 60...

Viel Glück bei deinem Monitor

BastianDeLarge schrieb:
Krass Danke.

Ich bin echt verwundert warum ich davon noch nie was gehört habe.

Tja blamiert , so wie ich es selbst prophezeit habe in meinem ersten Post. 😂

Ich würde aber trotzdem bei diesem Monitor zu ner ordentlichen GPU raten bei diesen schwachen FPS. Ist ja schade drum.

100 sind schon so spürbar viel besser als 60...

Viel Glück bei deinem Monitor

4K und 100 fps? Das hat nicht mal Papst Franziskus. Ich geb mich mit 50-70fps zufrieden.

Was denn für 4k? 3440x1440 ist weit entfernt von 4k. Alles gut. 100 FPS sind je nach Game und Grafikkarte locker drin.

Die Freesync-Range musste individuell einstellen, kannst Glück oder Pech haben bei dem Monitor, der dann bei Dir auf dem Schreibtisch stehen wird. Kannst nicht sagen, dass jeder Monitor Typ XY identische Werte verträgt.

Ich nutze meinen mit einer Nvidia Grafikkarte und alles unter 48hz fängt an zu flimmern wenn Gsync / Freesync aktiviert ist (Helligkeitsflimmern). Ich achte einfach in jedem Game darauf, dass ich in der Regel nicht unter 70 FPS falle, dann ist alles gut. In manchen Games wie Assassins Creed Odysseus wirds aber eng, eigentlich nur in Städten, dank meiner CPU :-( Aber die 50-55 fps bleiben in der Regel auch hier.

Ich hab die Range mit CRU mal testweise versucht abzusenken, aber wie gesagt, da es unter 48fps eh flimmert, braucht man das unterhalb garnicht zu versuchen. Dann lieber die Details etwas runterdrehen, dass man mehr FPS bekommt.

PS wenn Du Dich eh erstmal an 70-80 fps gewöhnt hast, willste eh nicht mehr darunter zocken. :)

Vergiss die Anpassung und dreh die Details passend zu Deinem System, damit Du immer überhalb der 50 FPS (idealerweise 70++) bleibst. So ist das Spielgefühl am Besten meines Erachtens.

Zur Überbrückung hab ich den Monitor sogar mit einer RX570 (nicht 5700) genutzt. Und selbst hier waren flüssige Frames über 60 möglich (Forza Horizon sogar in ziemlich hohen Details, Division 2 eher auf ganz low mit herunterskalierter Auflösung), aber Möglich ist alles ;-)

Thaddeleus schrieb:
4K und 100 fps? Das hat nicht mal Papst Franziskus. Ich geb mich mit 50-70fps zufrieden.

Wo ist das bitte 4K ?
Das ist UWQHD.

Das ist weit entfernt von 4K und absolut machbar mit einer guten GPU.

4K= 8,3 Mio Pixel
UWQHD= 5 Mio Pixel
WQHD= 3,7 Mio Pixel

Ich selber nutze WQHD im Zusammenspiel mit einer 2070nonS und habe meist keine Probleme 144Hz ordentlich zu befeuern.
(Halt hier und da auf Hoch statt Ultra...)

Aber musst du ja nicht , war nur ein Hinweis. Wenn ich mir so einen Monitor mit den Specs zulege dann sollte auch die GPU dazu passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch einfach mit der Grafikkarte auf 4k hochskalieren, ob es das dann bringt muss man selber wissen.

Steelbender schrieb:
Man kann auch einfach mit der Grafikkarte auf 4k hochskalieren, ob es das dann bringt muss man selber wissen.

Ernstgemeinte Frage:

Was hat deine Antwort mit dem Thema zu tun? Verklickt?

Hier geht es auch nicht um 4K sondern UWQHD und darum das seine GPU da wohl nicht die ausreichenden FPS für die FreeSync Range schafft.

?

BastianDeLarge schrieb:
Ernstgemeinte Frage:

Was hat deine Antwort mit dem Thema zu tun? Verklickt?

Hier geht es auch nicht um 4K sondern UWQHD und darum das seine GPU da wohl nicht die ausreichenden FPS für die FreeSync Range schafft.

?

Nee...darum geht es überhaupt nicht, dass meine GPU die nicht schafft. Ich will diese hohe Bildwiederholungsrate gar nicht, sondern wie oben steht, die Range nach unten versetzen.

Thaddeleus schrieb:
Nee...darum geht es überhaupt nicht, dass meine GPU die nicht schafft. Ich will diese hohe Bildwiederholungsrate gar nicht, sondern wie oben steht, die Range nach unten versetzen.

Hä? Und warum will man die Range nach unten versetzen ? Weil einem die FPS für die eigentliche Range fehlen.

Ich glaube du verzettelst dich total.

Egal, ich bin raus . Komische Kommentare hier.

Dann setz die Range mit CRU wie in dem Tutorial beschrieben mal auf 30 runter und wenn Probleme auftauchen schrittweise hoch, ist jetzt kein Hexenwerk.

Was ist daran komisch sich mit weniger als 100fps zufrieden zu geben? Gibt auch Leute nicht so geil auf Hertz sind.

Steelbender schrieb:
Natürlich lässt sich das mit CRU anpassen, wie weit hängt vom jeweiligen Monitor ab, wenn du zu deinem nichts findest musst du das wohl selbst testen :D
Hier noch ein Tutorial:

Dann einfach mit dem Tutorial Schritt für Schritt ausprobieren. Wie gesagt, meiner flimmert unter 48fps, auch wenn ich die Freesyncrange mit dem Tool auf 40-100 setze.

Meiner bekommt auch Bildaussetzer wenn ich unter 48hz stelle, der hat aber auch eine ganz andere Range von 48-164 und LFC, damit brauche ich das nicht unbedingt.
Ob und wie gut es funzt ist wohl auch von Monitor zu Monitor verschieden.

Zurück
Oben