Was denn für 4k? 3440x1440 ist weit entfernt von 4k. Alles gut. 100 FPS sind je nach Game und Grafikkarte locker drin.
Die Freesync-Range musste individuell einstellen, kannst Glück oder Pech haben bei dem Monitor, der dann bei Dir auf dem Schreibtisch stehen wird. Kannst nicht sagen, dass jeder Monitor Typ XY identische Werte verträgt.
Ich nutze meinen mit einer Nvidia Grafikkarte und alles unter 48hz fängt an zu flimmern wenn Gsync / Freesync aktiviert ist (Helligkeitsflimmern). Ich achte einfach in jedem Game darauf, dass ich in der Regel nicht unter 70 FPS falle, dann ist alles gut. In manchen Games wie Assassins Creed Odysseus wirds aber eng, eigentlich nur in Städten, dank meiner CPU :-( Aber die 50-55 fps bleiben in der Regel auch hier.
Ich hab die Range mit CRU mal testweise versucht abzusenken, aber wie gesagt, da es unter 48fps eh flimmert, braucht man das unterhalb garnicht zu versuchen. Dann lieber die Details etwas runterdrehen, dass man mehr FPS bekommt.
PS wenn Du Dich eh erstmal an 70-80 fps gewöhnt hast, willste eh nicht mehr darunter zocken.
Vergiss die Anpassung und dreh die Details passend zu Deinem System, damit Du immer überhalb der 50 FPS (idealerweise 70++) bleibst. So ist das Spielgefühl am Besten meines Erachtens.
Zur Überbrückung hab ich den Monitor sogar mit einer RX570 (nicht 5700) genutzt. Und selbst hier waren flüssige Frames über 60 möglich (Forza Horizon sogar in ziemlich hohen Details, Division 2 eher auf ganz low mit herunterskalierter Auflösung), aber Möglich ist alles ;-)