pablodipauli schrieb:
Ich habe den “großen“ Bruder, den MSI Optix MAG342CQR zuhause stehen.
Falls jemand Fragen dazu hat, bzw. einfach was testen möchte, könnt ihr mich grade anschreiben.
Überlege gerade eine Art „Lesertest“ hier zu veröffentlichen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einen UWQHD Monitor, den ich zusammen mit einem FullHD oder zumindest 16:9 Monitor über einen neu erstandenen Doppel-Schwenkarm befestigen möchte.
Von daher wäre es für mich interessant inwiefern das befestigen an selbigen out-of-the-box funktioniert. Der Schwenkarm unterstützt die Größen 100x100mm und 75x75mm. Letzteres sollte laut Spezifikationen zum Monitor passen, die Frage ist ob dafür noch irgendwelche Adapter benötigt werden bzw. ob diese im Lieferumfang enthalten sind. Ist das generell so, wenn in den Spezifikationen als Vesa mount etwas angegeben ist, dass ich mich auch darauf verlassen kann, dass das ohne weitere Teile funktioniert? Sorry falls das eine doofe Frage ist, bin Neuling in dem Bereich.
Andere Frage betrifft das Adaptive-Sync: Ich habe eine RTX 3070 insofern stellt sich die Frage wie gut der Monitor mit dieser zusammen spielt. Ich habe das Modell nicht auf der offiziellen nVidia G-Sync-Compatible Liste gefunden, der Monitor ist aber ja noch relativ neu und die Vorgängermodelle scheinen ja keine Probleme gemacht zu haben.
Lässt sich die RGB Beleuchtung wahlweise auch abstellen? Ich bin eigentlich nicht so scharf auf solche Spielereien, wobei es beim Monitor zumindest noch sichtbar wäre im Gegensatz zu den ganzen anderen (z.T. nicht oder nur mit erheblichem Aufwand abstellbaren) Lichtspielen die bei mir ohnehin im verschlossenen Gehäuse ohne Glaswand unter dem Schreibtisch verschwinden.
Edit: Ach und noch eine Frage: Da ich ja noch einen zweiten 16:9 Monitor daneben haben will sollte dieser ungefähr die gleiche Höhe wie der 21:9er haben. Laut
http://screen-size.info/ bräuchte ich dafür einen 27" (bzw. 26.7" um genau zu sein) Monitor im 16:9 Format. Hat der MAG342CQR wirklich genau die angegebenen 34" (86.36 cm) Bildschirmdiagonale und 33.3 cm Höhe? Wie breit ist das Bezel oben und unten?