MSI Optix MPG321URDE-QD weißer bereich bildschirm

Agit2405

Cadet 4th Year
Servus leute,

ich habe mir vor 2 tagen ein MSI Optix MPG321URDE-QD für 879€ statt 1079€ bei notebooksbilliger gekauft. Voller Freude habe ich den Monitor direkt aufgebaut und beim einschalten habe ich bemerkt, dass unten rechts in der Ecke ein weißer Bereich ist, der mich unfassbar stört. Ist das, dass gefürchtete backlight bleeding oder ist es ips glow? wie kann ich da verfahren? notebooksbilliger will erst mal bilder sehen um den defekt beurteilen zu dürfen und dann wird mir etwas empfohlen. soll ich lieber ein 1 zu 1 umtausch machen oder es einsenden damit msi es repariert?

bräuchte euren rat

Anhänge

• IMG20221025182729_01.jpg
    IMG20221025182729_01.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 282
Uff sieht das scheiße aus, Tipp : Samsung Neo G7 da wirst du sowas nicht sehen.

Klassisches Backlight Bleeding. Das ist kein Defekt im eigentlichen Sinne und zu reparieren ist da auch nichts. Da es bei dir schon ziemlich stark ausgeprägt ist, hast du wohl einfach pech gehabt. Tritt mal Stärker oder mal weniger stark in Erscheinung. Das ist im grunde eine Lotterie. Wenn es dich stört, schick ihn zurück.

Neubauten schrieb:
Klassisches Backlight Bleeding. Das ist kein Defekt im eigentlichen Sinne und zu reparieren ist da auch nichts. Da es bei dir schon ziemlich stark ausgeprägt ist, hast du wohl einfach pech gehabt. Tritt mal Stärker oder mal weniger stark in Erscheinung. Das ist im grunde eine Lotterie. Wenn es dich stört, schick ihn zurück.
ich bin halt noch im fag. ich werde erst mal ein 1 zu 1 umtausch veranlassen. das ist echt gottlos von msi. wie kann man den bitteschön ein monitor für 1079€ so verhunzen? haben die dort keine qualitätskontrollen?
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Uff sieht das scheiße aus, Tipp : Samsung Neo G7 da wirst du sowas nicht sehen.

welches würdest du mir empfehlen? Leider haben die samsunf neo g7 leider alle ein va panel und keines ips mit hdr 600 und fald (quantum dot)

Agit2405 schrieb:
ich bin halt noch im fag. ich werde erst mal ein 1 zu 1 umtausch veranlassen. das ist echt gottlos von msi. wie kann man den bitteschön ein monitor für 1079€ so verhunzen? haben die dort keine qualitätskontrollen?
MSI kauft die Panel ja auch nur zu. Die kommen dann, je nach Zuschnitt mal mit was mehr, mal mit etwas mehr störenden Nebeneffekten. Jeden Monitor wird mal wohl nicht umfänglich testen können, sodass dann auch eher schlechte Panel zum Kunden gelangen. Und selbst wenn: Sollte MSI nur die Panel verkaufen, die kaum Backlight Bleeding aufweisen und den Rest verschrotten, dann ergäben sich wohl ganz andere UVPs. MAcht es für den Kunden natürlich nicht weniger ärgerlich - und ich kann auch verstehen, dass du da alles andere als glücklöich drüber bist. Aber so läuft das Spiel - die meisten achten gar nicht groß drauf und MSI macht ein gutes Geschäft. Das handhabt aber so gut wie jeder andere Hersteller genauso.

Der Neo G7 hat ein wirklich gutes VA-Panel, auch wenn er natürlich auch nicht frei von Problemen ist, dürfte der auf jeden Fall die bessere Wahl sein. P.s: Dein MSI hat kein FALD (Quantom Dot hat damit nichts zu tun) und HDR ist auf der Kiste auch eher...naja. Allein schon wegen der EDGE-Lit Hintergrundbeleuchtung.

Wenn du IPS mit HDR kombinieren willst, würde ich gegenwärtig zum Sony greifen: https://geizhals.de/sony-inzone-m9-u27m90-sdm-u27m90-a2760169.html

für den Preis direkt nen OLED nehmen. jeglichem FALD mit HDR um Welten überlegen.

Agit2405 schrieb:
Das ist kein verhunzen,sondern ein typisches IPS verhalten.
Da hilft nur ein mit ATW Polarizer zu kaufen,oder FALD mit min 500Zonen.

Oder gleich nen 42er OLED gibts auch fürn 1000er

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
Neubauten schrieb:
Sorry für OT, aber hast du das mal live und in Farbe bei den neuen LGs sehen können? Würde mich mal interessieren, ob es tatsächlich etwas verbessert.
Ja bringt schon was ATW polarizer ist ja nicht neu,gabs damals schon bei den high end Nec Monitore z.b.
Wurde nur wieder eingestellt da angeblich zu teuer.

Jetzt wirds wieder raus gekramt^^

Also es macht schon was aus,aber LCD bleibt immer noch LCD oder besser gesagt IPS bleibt IPS, ein 100% wandel darf man da nun auch nicht erwarten,aber verringert Glow und co schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Blood011 schrieb:
Das ist kein verhunzen,sondern ein typisches IPS verhalten.
Da hilft nur ein mit ATW Polarizer zu kaufen,oder FALD mit min 500Zonen.

Oder gleich nen 42er OLED gibts auch fürn 1000er

also entweder so oft umtauschen bis man ein geeignetes panel erwischt oder einschicken? wenn ich den monitor einsende und von msi reparieren lasse, würde msi auch das neue panel prüfen oder werden die es wieder rausgeben ohne es zu kontrollieren?

welche alternativen bleiben mir den abseits übrig? irgendwie kann man überall schlechte panel erwischen.... das nervt unglaublich wenn man nicht weiß was man tun soll

Traurig, aber wahr. Hier wird häufig von Panel-Lotterie. Vor allem bei IPS ist Glow oder BLB ein Thema.
VA hat Probleme mit Black Smearing, jedoch sollen da sehr schnelle Panels abhelfen. Die sind aber meist Gebogen und deshalb auch vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Ich würde zumindest einmal tauschen, vielleicht gehörst du dann zu den Gewinnern.

Ich selber habe noch ein TN-Panel und würde mir gerne mal was neues gönnen, jedoch schreckt mich das auch alles ab und bis LG aus dem Quark kommt und ihre Oleds auf dem Markt bringt dauert es wohl noch etwas.

Zurück
Oben