MSI P35 FIR von CD/DVD booten

KlausM81

Lt. Commander
Ich wollte soeben mal mein System neu installieren und habe festgestellt das ich in der Bootreihenfolge keins meiner CD/DVD Laufwerke auswählen kann. Es handelt sich um ein Samsung D163B und Brenner S203B. Beides Sata Geräte. Wie soll ich denn jetzt das BS neu installieren? Weiß da jemand Rat.
Ich habe vorher IDE Laufwerke besessen, die auch angeziegt worden sind. Denke also es liegt mit den SATA Geräten zusammen. Ebenso ist im Bios AHCI eingestellt, wenn dies was zur Sache tun sollte.

Schau mal auf Samsung.de/.com ob es dort Floppy treiber gibt....manche boards brauchen für SATA bestimmte treiber die man per Diskette "hinzugeben" muss xD

Die Laufwerke sind an den Sata Anschlüßen auf dem Mainboard angeklemmt. Müssten Sata 5 und 6 sein, wenn ich mich nicht irre. Wo bei dem Board Sata 1 und 2 ist weiß ich gar nicht. Im Handbuch fängt es erst mir Sata 3 an. An 3 und 4 hängt jeweils eine HDD.

Mir ist soeben aufgefallen, dass wenn ich von AHCI auf IDE stelle, die Laufwerke in der Bootreihenfolge wählbar sind. Bringt mir aber nichts, da ich das Bestriebssystem ja im AHCI Modus installieren muß, da es ja nachträglich nicht mehr umgeschaltet werden kann (bzw. dies sehr aufwendig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Ich denke SATA1 und SATA2 könnten vielleicht die 2 E-SATA Anschlüsse hinten sein.

Ich habe das selbe Board und ein ASUS DRW-2014L1T Laufwerk. Dieses ist auf SATA 6 (glaub ich, der einzelne ganz unten) und wird in der Boot-Sequence als "IDE: ASUS..." angezeigt.

Bei mir hats ohne Probleme und ohne etwas umzustellen geklappt. Vielleicht BIOS Update machen?

Bios ist auf Version 1.8. Hast du denn im Bios auch AHCI aktiviert? Denn wenn ich es auf IDE stelle, dann werden die Laufwerke ja erkannt, nur will ich das BS ja im AHCI Modus installieren, da es nachträglich nicht mehr änderbar ist.

Da wo man auch das Raid einstellen kann. Moment muß im Handbuch schauen 1 Minute.

edit: Integrated Peripherals - On Chip Ata Device und dort kann man den Raid Mode auf AHCI stellen.

EDIT 2ND: Ok, danke für deine Frage. Problem gelöst. Ich Depp hab soeben festegstellt das ich die Ports 3 - 5 unter AHCI Devices Group deaktiviert hatte. Wie soll er denn dort auch dann Geräte finden. Man oh Man ist wirklich schon zu spät. Hatte diese Einstellung wohl bei mwehcsel von IDE auf SATA nicht geändert. Und ich such mir seit 2 Stunden nen Wolf. Hättest du nicht gefragt wo die Einstellung ist, wär ich sicher noch morgen damit beschäftigt. Dank dir auch wenn es unbeabsichtigt zur Lösung geführt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben