MSI P35-Neo mit Q8300 VCore und Temp Problem!

HawkAngel

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe meinem Bruder seinen "alten" Rechner etwas aufgemöbelt und auf sein MSI P35-Neo einen Q8300 gesetzt, der bis dahin in einem anderen Rechner völlig problemlos lief! Dieser sollte ja eigentlich eine Standardspannung von ~1,2V haben.

Jetzt kommt es zu folgenden Problemen:

- Die Spannung ist bei 1,30V (Lässt sich auch im Bios nicht weiter runterregeln! 1,2875 ist das Minium! Warum, weiß ich nicht!)
- Die Temperaturen sind extrem hoch (100°C unter Last und 50-55°C idle)
- CPU drosselt sich ab 100°C natürlich runter
- Kühler ist natürlich auf 100% eingestellt

Hardwarekonfiguration:

- Mainboard: MSI P35-Neo (Laut liveupdate das neueste Bios)
- CPU: Q8300
- Kühler: Boxed
- Belüftung: 2x120mm (Front+Back)

Software/Bios:

- Bios auf neuestem Stand
- Stromsparfunktionen sind an
- Multi und FSB normal (7,5x u. 333MHz)
- Daten ausgelesen mit CPU-Z und Everest
- Temperaturen ausgelesen im Bios, mit Realtemp und Coretemp

Was habe ich schon versucht:

- Spannung im Bios auf das Minimum gesetzt, also 1,2875V gedrosselt (Unter Win7 wird trotzdem 1,3V angezeigt)
- Biosupdate
- Offenes Gehäuse
- Stärkere Lüfter
- Anderen Boxedkühler von einem anderen 775er
- Mit diversen Tools unter Windows die Spannung zu senken (Crystal CPU etc.)
- Neue Wärmeleitpaste

Nun meine Frage:

Was könnte ich tun um das zu beheben? Mal abgesehen von einem neuen Kühler!

Schon einmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, unter dem Punkt "Was habe ich schon versucht" fällt mir auf das da nichts von dem erneuern der Wärmeleitpaste steht ;)

Oh sry, aber hab ich nur vergessen. Hab ich beim Kühlerwechsel auch natürlich neu aufgetragen und vorher gereinigt!

wlp dünn aufgetragen?
wie meinst du das?
"Die Spannung ist bei 1,30V (Lässt sich auch im Bios nicht weiter runterregeln! 1,2875 ist das Minium! ..."
wenn 1,28 minimum ist warum nur auf 1.3 regelbar?

aber 1,3 ist eigentlich nicht dramatisch.

Wechsle mal zu einem Towerkühler wie macho.
Boxed ist keine Referenz^^

Hm also neuer Kühler wäre die beste Lösung.
Kannst ja mal Gehäuse öfnen, Kühler anfassen temp cheken ob man ihn anfassen kann, oder ib er warm ist. Lüfter drauf richten, wenn dann temps sinken => anderen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe jetzt bestimmt schon 50 Computer zusammengebaut und locker doppelt so oft WLP aufgetragen. Denke, das wirds nicht sein.

Mein Bios lässt keine VCore unter 1,2875V zu. Ist der geringste Wert, der möglich ist. Undervolting scheint mit dem Board nicht möglich zu sein, daher gehts auch nicht geringer als der Wert, den das Board als "normal" erkennt. Auch wenn ich diesen Wert einstelle geht die Spannung von 1,288 bis 1,30V. Laut I-net sollte die Spannung des Q8300 aber um 0,1V niedriger sein.

1,3 sollten kein Problem sein, aber hier habe ich schon erhöhte Temps und 0,1V können da schon gut was ausmachen.

Wie gesagt, erstmal wollte ich ja keinen Kühler kaufen. Wenn sich das ganze aber nicht in den Griff bekommen lässt, kaufe ich ihm wohl einen neuen Kühler und schau dann einfach, wie viel MHz er mit dem VCore schafft. Ist aber wirklich nur der letzte Ausweg. Der Boxedkühler ist natürlich kein Wunderding, aber er sollte schon ausreichen, um die CPUs im Standardtakt im Normbereich zu halten. Und einfach nen neuen Kühler kaufen ist zwar schön und gut, aber damit bekomme ich ja auch nicht raus, warum die Temps jetzt so hoch sind.

Gehäuse auf etc. habe ich ja schon alles versucht.

Zuletzt bearbeitet:
na 100 °C sind das last temps?
zu viel definitiv, wenn du wie du sagst, alles richtig montiert hast.
also wennst keinen Kühler willst, dann musst mit den 100°C wahrscheinlich leben :-(

Zuletzt bearbeitet:
hast du den Kühler richtig drauf gemacht? würde den Kühler noch mal runter nehmen,WLP auch runter von der CPU ,und noch mal neu installieren die CPU und den Kühler, 100°C sind schon sehr sehr viel.
Ergänzung ()

normal reicht der Boxed Kühler für die CPU , wenn du nicht übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:
na 100 °C sind das last temps?
zu viel definitiv
also wennst keinen Kühler willst, dann musst mit den 100°C wahrscheinlich leben :-(
Ja, sind Lasttemps. Aber 100°C sind doch wirklich mal locker 20° C über dem, was man sonst maximal erwarten darf. Im alten Rechner warens auch unter Prime nie mehr als 81°C trotz schlechter Belüftung.
elkechen schrieb:
hast du den Kühler richtig drauf gemacht? würde den Kühler noch mal runter nehmen,WLP auch runter von der CPU ,und noch mal neu installieren die CPU und den Kühler, 100°C sind schon sehr sehr viel.
Ergänzung ()

normal reicht der Boxed Kühler für die CPU , wenn du nicht übertakten möchtest.
Jap, ist richtig drauf. Sind zwar Pushpins, aber der Kühler sitzt bombenfest.

WLP ist, wie gesagt, schon 2x neu aufgetragen worden inkl. Reinigung mit Alkoholtüchern zuvor.

Jop, der sollte eigentlich reichen, hat er ja vorher auf dem anderen Board auch und da war der VCore auch bei 1,2V. Bei dem jetzigen scheints aber wohl irendwie nicht möglich zu sein. Übertakten will ich ja auch nicht, aber das Board treibt den VCore trotzdem hoch. Ein Dilemma.^^ Deshalb will ich ihn ja irgendwie senken, um zu sehen, ob es dann deutlich besser wird.

na dann kann da wohl keiner mehr helfen. Versuch einen andern Kühler, oder schmeiß die das Mobo weg :D

Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:
na dann kann da wohl keiner mehr helfen. Versuch einen andern Kühler, oder schmeiß die das Mobo weg :D
Echt ein verflixtes Teil. Mit dem E5300, der vorher drin war, gab es keinerlei Probleme. Und der Q8300 hat auf dem anderen Board auch keine gemacht.^^ Die Mischung machts!:)

Naja, vielleicht hat ja noch einer ne Idee. Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl nen Kühler kaufen und dann die zusätzlichen 0,1V nutzen und dazu dann auch die MHz hochschrauben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich auch schon exakt nach den beiden Begriffen gesucht und den Thread wohl übersehen.

Was mich auch etwas verwirrt hat beim Biosupdate. Ich habe auf der HP von MSI geschaut und dort war eine Biosversion vom 11.11.08 und eine aus 09. Dann habe ich den Liveupdater angeworfen und automatisch nach einem neuen Bios suchen lassen. Dieser fand auch eines und hat es überspielt. Komischerweise ist dieses "neue" datiert auf de 11.11.08 und nicht auf 09... . War schon etwas merkwürdig.

Dabei habe ich auch die exakte Beschreibung, also die ID-Nummer oder was das ist, eingegeben und nach meinem Board gesucht. Also A7360IMS oder so und nicht P35-Neo, um da keine Verwechslungen zu produzieren.

Ja, er scheint zumindest mal den VCore nicht richtig zu erkken. Multi und FSB sind richtig.

mach die von 09 manuell drauf, ende 08 kam der Q8300 raus, dann müsste es gehen, obwohl das BIOS von 08 dazu passen müstet eigentlich ;)

beim 09er steht addet CPU support... vill hast ja glück wegen anderem Stepping (falls es andere gibt). sonst würde mir spontan nicht mehr einfallen.

Viel Glück
halte uns auf dem Laufenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal schauen. Ich hab nur dieses MSI Forum Tool gefunden. Dafür hab ich mich dann im Forum dort angemeldet, aber ich kann mich nicht aktivieren.^^ Heute komme ich mir echt vor, als würde mich jemand ärgern wollen.

Zurück
Oben