Hallo Forum
Erstmal ein Hallo. Heiße Benjamin, bin 20 Jahre alt und komme aus der Pfalz. Per Google habe ich einige Threads ebzüglich des Neo2 FR in diesem Board gefunden und entschlossen mich hier anzumelden. Nun mal an mein Problem:
Mein erster selbstgebauter Rechner lässt nicht zu Windows zu installieren. Der PC geht an und während der Vista Business 64-Bit Installation kommt Bluescreen. Der Windows Speichertest offenbarte mir dann ein Hardwareproblem.
Hier mal mein System in Kurzform um sich ein Überblick zu schaffen:
Q6600
MSI P35 Neo2 FR
Asus 8800GTX
Corsair VX 550
MDT 4x1GB PC6400
Wie gesagt, der Rechner bootet damit leider nicht. Auch habe ich das bekannte kurze Ausschalten nach dem Einschalten des Rechners.
In der Suche habe ich von BikerKS folgende Anleitung gefunden:
Mach genau folgendes:
- Nur einen Riegel rein
- Cmosclear bei gezogenem Netzstecker und nichtleuchtenden Board-LEDs
- dann default settings laden
- VDIMM erhöhen (2V)
- nun gib per Hand 5-5-5-18-53-5-5-5-5 als RAM-Latenzen ein
- dann auf Bios V1.71 flashen
- danach wieder Cmosclear bei gezogenem Netzstecker und nichtleuchtenden Board-LEDs
- Settings anpassen(vor allen genügend VDIMM und Latenzen anpassen wenn du 4x1GB benutzt)
hier findest du in den weiteren links das Bios und das MSI-Flashtool oder Diskettenmethode + wie s funktioniert
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1466
Wenn das alles geklappt hat und du mit dem Bios vertraut bist benutze erstmal für CL5-RAM 5-5-5-18-53-5-5-5-5 und bei CL4-RAM 4-4-4-12-42-4-4-4-4 (bei 4GB)
Dazu meine Fragen (manches scheint simpel, doch es ist mein erster Rechnerbau und somit starte ich bei 0, möchte aber lernen...)
1: Cmosclear = den roten Knopf auf dem Mainboard drücken?
2: Wo lade ich im Bios die Default Settings?
3: Wo erhöhe ich im Bios die VDIMM?
4: Wo gebe ich die RAM Latenzen ein?
Kurze Beschreibung wie ich jeweils durch das Menü dorthin gelange wäre prima.
5: Ist das Flashen auf die neue Biosversoin nötig? Ich schätze mein Board hat 1.3...
Ich weiß, es sind einige Frage auf einmal, doch ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir zu helfen.
Danke im Vorraus und Grüße, Benny
Erstmal ein Hallo. Heiße Benjamin, bin 20 Jahre alt und komme aus der Pfalz. Per Google habe ich einige Threads ebzüglich des Neo2 FR in diesem Board gefunden und entschlossen mich hier anzumelden. Nun mal an mein Problem:
Mein erster selbstgebauter Rechner lässt nicht zu Windows zu installieren. Der PC geht an und während der Vista Business 64-Bit Installation kommt Bluescreen. Der Windows Speichertest offenbarte mir dann ein Hardwareproblem.
Hier mal mein System in Kurzform um sich ein Überblick zu schaffen:
Q6600
MSI P35 Neo2 FR
Asus 8800GTX
Corsair VX 550
MDT 4x1GB PC6400
Wie gesagt, der Rechner bootet damit leider nicht. Auch habe ich das bekannte kurze Ausschalten nach dem Einschalten des Rechners.
In der Suche habe ich von BikerKS folgende Anleitung gefunden:
Mach genau folgendes:
- Nur einen Riegel rein
- Cmosclear bei gezogenem Netzstecker und nichtleuchtenden Board-LEDs
- dann default settings laden
- VDIMM erhöhen (2V)
- nun gib per Hand 5-5-5-18-53-5-5-5-5 als RAM-Latenzen ein
- dann auf Bios V1.71 flashen
- danach wieder Cmosclear bei gezogenem Netzstecker und nichtleuchtenden Board-LEDs
- Settings anpassen(vor allen genügend VDIMM und Latenzen anpassen wenn du 4x1GB benutzt)
hier findest du in den weiteren links das Bios und das MSI-Flashtool oder Diskettenmethode + wie s funktioniert
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1466
Wenn das alles geklappt hat und du mit dem Bios vertraut bist benutze erstmal für CL5-RAM 5-5-5-18-53-5-5-5-5 und bei CL4-RAM 4-4-4-12-42-4-4-4-4 (bei 4GB)
Dazu meine Fragen (manches scheint simpel, doch es ist mein erster Rechnerbau und somit starte ich bei 0, möchte aber lernen...)
1: Cmosclear = den roten Knopf auf dem Mainboard drücken?
2: Wo lade ich im Bios die Default Settings?
3: Wo erhöhe ich im Bios die VDIMM?
4: Wo gebe ich die RAM Latenzen ein?
Kurze Beschreibung wie ich jeweils durch das Menü dorthin gelange wäre prima.
5: Ist das Flashen auf die neue Biosversoin nötig? Ich schätze mein Board hat 1.3...
Ich weiß, es sind einige Frage auf einmal, doch ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir zu helfen.
Danke im Vorraus und Grüße, Benny