MSI P35 Neo2 FR / bootet nicht / Speicherproblem

Benny1986

Cadet 2nd Year
Hallo Forum

Erstmal ein Hallo. Heiße Benjamin, bin 20 Jahre alt und komme aus der Pfalz. Per Google habe ich einige Threads ebzüglich des Neo2 FR in diesem Board gefunden und entschlossen mich hier anzumelden. Nun mal an mein Problem:

Mein erster selbstgebauter Rechner lässt nicht zu Windows zu installieren. Der PC geht an und während der Vista Business 64-Bit Installation kommt Bluescreen. Der Windows Speichertest offenbarte mir dann ein Hardwareproblem.

Hier mal mein System in Kurzform um sich ein Überblick zu schaffen:

Q6600
MSI P35 Neo2 FR
Asus 8800GTX
Corsair VX 550
MDT 4x1GB PC6400

Wie gesagt, der Rechner bootet damit leider nicht. Auch habe ich das bekannte kurze Ausschalten nach dem Einschalten des Rechners.

In der Suche habe ich von BikerKS folgende Anleitung gefunden:

Mach genau folgendes:
- Nur einen Riegel rein
- Cmosclear bei gezogenem Netzstecker und nichtleuchtenden Board-LEDs
- dann default settings laden
- VDIMM erhöhen (2V)
- nun gib per Hand 5-5-5-18-53-5-5-5-5 als RAM-Latenzen ein
- dann auf Bios V1.71 flashen
- danach wieder Cmosclear bei gezogenem Netzstecker und nichtleuchtenden Board-LEDs
- Settings anpassen(vor allen genügend VDIMM und Latenzen anpassen wenn du 4x1GB benutzt)

hier findest du in den weiteren links das Bios und das MSI-Flashtool oder Diskettenmethode + wie s funktioniert
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1466
Wenn das alles geklappt hat und du mit dem Bios vertraut bist benutze erstmal für CL5-RAM 5-5-5-18-53-5-5-5-5 und bei CL4-RAM 4-4-4-12-42-4-4-4-4 (bei 4GB)

Dazu meine Fragen (manches scheint simpel, doch es ist mein erster Rechnerbau und somit starte ich bei 0, möchte aber lernen...)

1: Cmosclear = den roten Knopf auf dem Mainboard drücken?
2: Wo lade ich im Bios die Default Settings?
3: Wo erhöhe ich im Bios die VDIMM?
4: Wo gebe ich die RAM Latenzen ein?

Kurze Beschreibung wie ich jeweils durch das Menü dorthin gelange wäre prima.

5: Ist das Flashen auf die neue Biosversoin nötig? Ich schätze mein Board hat 1.3...

Ich weiß, es sind einige Frage auf einmal, doch ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt um mir zu helfen.

Danke im Vorraus und Grüße, Benny

Ich kann nur soviel sagen: Viele MSI P35 Neo2 FR/FIR Boards haben je nach installiertem Werksbios Probleme mit 800er Ramspeicher (6400, was du besitzt) - das könnte bei dir evtl. den Fehler auslösen. Soweit ich mich richtig erinnere, gehört auch Version 1.3 zu den besagten Problembios und lösen kann man das Problem nur mit einem Biosflash auf eine funktionstüchtige Version. Um das hinzubekommen, benötigst du sehr wahrscheinlich 667er Speicher, da dieser vom Mainboard problemlos erkannt wird - kannst du dir z.B. von Bekannten leihen. Könntest auch versuchen, mit nur einem deiner Speicherriegel zu booten - vielleicht klappt das. Ansonsten empfehle ich dir, die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen. Das Thema bezüglich Neo2 FR/FIR Boards mit 800er Speicher wurde schon oft diskutiert.

Hallo Stretch

Es stimmt, in der Suche wurde viel geschrieben zu dem Thema, und auch die Anleitung von BikerKS scheint sehr sinnvoll zu sein.

Jeodch brauche ich um die Anleitung durchzuführen noch die Informationen aus Frage 1-4 im ersten Post.

Wegen dem Biosflash:

Die Anleitungen von BikerKS musste er ja leider aus dem Forum nehmen, werde mich dazu mal im MSI Board umschauen. Werde heute Mittag aber nochmal versuchen das Ganze mit nur einem Modul hochzufahren, vlt habe ich ja Glück. Ich hatte mir eben erhofft durch Anpassung von VDIMM und durch manuelle Eingabe der Ram Latenzen den Rechner bootfähig zu bekommen.

Kann es grundsätzlich sein dass mein MDT Speicher nicht stabil auf dem Mainboard läuft und gegen einen anderen getauscht werden sollte?

Hallo Benny!

Hast du dein Problem lösen können???
Ich wohne quasi bei dir um die ecke und habe mit dem gleichem Board ein System zusammengebaut und habe das gleiche Problem. Ich möchte den PC am montag für meinen jüngeren Bruder unter den Tannenbaum stellen und bin momentan am Verzweifeln, da ich schon seit über 30 stunden dafür keine Lösung finde.

Die board-LEDs zeigen mir auch an, dass es ein RAM Problem ist (nicht gefunden/fehlerhaft) ich habe auch extra noch nen riegel heute beim Mediamarkt zum testen gekauft und es geht trotzdem nicht, also kann ich das RAM Problem ausschliesen...
Dass das Board defekt ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, ich habs ja erst seit 2 tagen und um ein neues bios aufzuspielen muss ich ja eh erst am BIOS RAM check vorbei oder?

Bitte sag bescheid ob oder WIE du es lösen konntest, der CMOS reset Button hat mir nicht geholfen 4xPower Button drucken auch nicht und Batterie (Knopfzelle des Boards entnehmen) auch nicht.

Falls mir jemand helfen könnte, bitte schreib mich kurz an, ich schicke auch sofort für eine Lösung 20,- per paypal als Aufwandsentschädigung raus.

Bin zwar kein Noob auf dem Gebiet aber der Zeitdruck bereitet mir schon etwas kopfschmerzen...

Vielen Dank im Voraus an die Community!

Zurück
Oben