MSI P35 Neo2-FR: CPU-Lüfter dreht immer mit ca. 50% Geschwindigkeit

ol1ver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe das o.g. Mainboard seit Dezember letzen Jahres. Als Lüfter habe ich einen HDT-S1283 von Xigmathek. Bisher hatte ich den Originallüfter durch einen von Papst ersetzt (3-Pin). Der lief immer mit 12V ohne Lüftersteuerung (Board kann nur CPU-Lüfter regeln mit PWM, afaik).

Gestern habe ich den Originallüfter angeschlossen. Problem ist nur, dass er immer mit ca. 960 U/min läuft. Der Boxed-Lüfter mit ca. 850. Schließe ich den Originallüfter an einem anderen Anschluss an, läuft er mit seinen 2000 U/min.

Schalte ich die Lüftersteuerung ab oder ändere an den Werten für Zieltemperatur oder Minimalumdrehung (%) ändert sich auch nichts daran. Alle PWM-Lüfter drehen immer mit ca. 50%. Das Dual-Core Center habe ich testweise auch installiert, aber auch da keine Änderung, wenn ich dort die Geschwindigkeit beeinflussen will (Stufen 0-7, alle getestet).

/edit: CMOS-Reset habe ich auch schon gemacht
Lüftersteuerung ist wohl defekt oder kann ich etwas übersehen haben?

Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt im Bios die Mindestgeschwindigkeit herabsetzen. (Auf 12% oder so)

Über den Dual-Core center kannst du nur regeln wenn die Steuerung im Bios ausgeschaltet ist.

Habe gerade auch die 12,5% Einstellung im BIOS probiert, aber weiterhin unverändert. Also ich mit Dual Core Center probiert hatte, war die Lüftersteuerung im BIOS aus (man bekommt ja einen Hinweis von DCC).

Noch weitere Ideen? :)

Oliver

hi,
bedeutet das, dass der immer "nur" mit 50% dreht, egal wie heiss es wird?

versuchs mal mit dem prog speedfan...

Ja. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig oder die Gehäuselüftung ist nicht ausreichend.
Du hast ihn aber eh am CPU FAN anschluß stecken oder?
Wie sieht denn das restliche System aus?

Ich vermute ganz stark, dass es sich hier nicht um einen Defekt handelt, sondern um eine konstruktionsbedingte Eigenart der PWM-Lüftersteuerung: ich habe schon einige PWM-Lüfter div. Marken verbaut, aber obwohl meine DFI-Boards im BIOS die (an und für sich sehr sinnvolle) Option bieten, den Lüfter unterhalb einer frei ab 25° C einstellbaren Temperatur ganz abzuschalten, ist das bisher bei keinem Lüfter jemals erfolgt, selbst bei total kaltem PC nicht! Der Intel Boxed z.B. läuft generell nicht unter ca. 850 U/min, ein Verax PWM auch nicht unter 800 U/min, egal, wie "kalt" die CPU ist :eek:

Meine Vermutung ist, dass dies einfach an der jeweiligen Minimaldrehzahl des Lüfter liegt: Dein Xigmatek der ersten Revision (mit dem hochdrehenden Lüfter) hat lt. diesen Angaben eine Minimaldrehzahl von 1000 U/min - na, merkst Du was :p? Das entspricht ziemlich genau Deinen 960 U/min, Zufall? Glaube eher nicht :D Beim Intel Boxed und Verax sind nämlich ebenfalls ca. 800 U/min als Minimaldrehzahl spezifiziert ;)

Daher denke ich, Du kannst im BIOS einstellen was Du lustig bist, der Lüfter (resp. sein PWM-Regelchip) ignoriert das einfach und dreht mindestens mit seiner vorgegebenen Niedrigstdrehzahl - scheint eben ein PWM-spezifisches Phänomen zu sein (mein altes DFI LP nF4 So. 939 hat den Lüfter brav bei kalter CPU abgeschaltet, aber war ja eben noch ein 3poliger, spannungsgeregelter Lüfteranschluss - manches war früher eben DOCH besser! :lol:)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte was dran sein. Meiner dreht auch nicht unter 860 U/min.
Aber mit Speedfan gehts sicher drunter (schon gemacht)

Der Dualcore center nervt mich, denn der Pfeift immer
weil im die Umdrehungen zu niedrig sind.

Geht ja fix hier zu^^

@Tom2fast4u
Genau - egal welche Temperatur.
Speedfan liest korrekt die 13% aus, aber ich kann die Geschwindigkeit nicht ändern. Ich kann zwar den Wert bis auf 100% setzen, aber es ändert sich nichts. Werde nochmal auf die LüSt auf disabled setzen und nochmal probieren, bin aber langsam skeptisch...

Der Lüfter muss auch nicht ausgehen, aber wenn ich die Steuerung auf disabled setze, dann sollte der Lüfter doch, so meine ich, mit voller Geschwindigkeit drehen, oder?

Am Lüfter selber wird es wohl auch nicht liegen, da der Boxed-Lüfter auf jedenfall ganz ist (hat mit einem anderen Board problemlos funktioniert).

habs grad nochmal bei mir getestet, also:
Mit CPU smart fan Target auf disabled läuft der Lüfter immer volle pulle 2600rpm.
mit den Einstellungen Fan target =45° und Fan Speed = 25% läuft er immer auf
862rpm erst bei CPU last (prime95) geht er hoch auf 2600.
ich benutze einen AC Freezer 7 Pro.
Mögliche Ursachen Stecker , Sensor oder im ausnahmefall der Fintek Monitor chip.
Seh grad Boxed lief, dann ist es kein monitor Chip problem.
Mist, im ersten update stand ja der Boxed läuft auch nur mit halber kraft, dann
Einstellungen, Stecker oder Monitor chip.
und noch etwas: Bis zur Bios ver 1.5 lief smartfan nicht richtig, zwar nur after resume from S3,
zeigt aber das es auch bios abhängig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein letzter Beitrag steht ja gar nicht hier... Hmm

Egal:
Also ich habe im Bios die LüSt ausgeschaltet und nun kann ich den Prozent-Wert mit Speedfan ändern. Aber der Lüfter dreht weiter gemütlich seine Runden...

Also wie es aussieht laufen die Lüfter alle auf Minimalgeschwindigkeit, wie sie vom Lüfterhersteller vorgesehen sind. Ich nehme mal an das ist der Fall wenn der PWM-Pin einfach auf Masse liegt oder so etwas in der Richtung. Also LüSt wohl kaputt...

Ich werde die BIOS-Batterie mal direkt rausnehmen. Denke zwar nicht das es was bringt, aber naja, versuchen kann man es ja mal...

Stecker denke ich mal nicht, weil ohne diesen PIN dreht der Lüfter ja mit maximaler Geschwindigkeit.

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin noch dankbar :)

Oliver

Speedfan und Dual Core Center läuft bei mir unter Vista 64 nicht richtig deshalb benutze
ich diese erst gar nicht.
Ist im Bios CPU Smart Fan Target auf Disabled dann läuft der Lüfter mit voller Drehzahl.
Das der lüfter mit voller Drehzahl dreht ohne den Pin ist klar da im handbuch steht das
CPU Fan Control nur mit dem Speed Sensor geht.
Mit Bios meinte ich die Software version, somit wird ein herausnehmen der Batterie
gar nichts bringen.
Es kann eigentlich nur der Fan Sensor oder der Monitor chip sein (evt. bios version).

850u/min wären schön gewesen,mein zalman cnps 9700 drehte min auf 1250u/min.das kannste bei dem board vergessen.wenn du eine funktionierende steuerung willst bleibt nur gigabunt!

@engling60
stimmt, ich hab die CPU min Fan Speed auf 1% gesetzt und der lüfter drehte mit 862u/min
aber hier geht es ja darum das der Lüfter nicht auf volle Speed kommt.
Aber das Verhalten mit min Speed könnte zwei Ursachen haben, zum einen geht ja
auch das Prozesseor PECI signal zum monitor chip und könnte die einstellung übersteuern
oder der Bios programierer könnte sagen ,'zu wenig Umdrehung', mach ich nicht und gibt
ein min wert vor (leider steht davon nichts im handbuch).

Hat die CPU-Ziel-Temperatur keinen Einfluß auf die Lüfter-Drehung ? Gerade bei PWM-Lüftern !?

Bringt also eine niedrigere Ziel-Temperatur unter Last/Wärmeentwicklung) den Lüfter dazu schneller zu drehen oder nicht ?

Die Idee dahinter ist: das Board beschleunigt die Umdrehung nicht, wenn Temperatur o.k. ist.

kann man auch so machen, aber fakt ist, mit disabled fancontrol bei MSI FR dreht der
lüfter auf voller Drehzahl.

@alexandru
mensch,da haste absolut recht.nach feierabend sollte ich nicht solche komplexen sachen lesen und auch noch verstehen wollen;)
sehr ungewöhnliches problem,davon habe ich noch nie was gehört.

@ol1ver
hier ab seite 25 sieht man sehr schön was bei der lüftersteuerung ab geht z.B.
das der FAN nach dem PC start erstmal sofort mit max speed (hört man) läuft und dann
von smartfan runtergeht.
http://www.winbond.com.tw/NR/rdonlyres/D2D80BE7-515C-4C1B-8F0F-EBEDD7427F3E/0/W83627THF.pdf
laufen deine fan's mit max nach dem Start ? wenn nicht wird es wohl der monitor oder
der dazu gehörige driver sein, schau doch mal nach deiner bios version.
.
@engling60
nur nebenbei zu deiner aussage min lowest speed wird nicht erreicht, bei der driver programmierung wird eine storage location mit dem begriff 'Lowest detectable fanspeed' abgefragt ob das jeder prorammer benutzt weiss ich nicht.
Ich weiss das hilft euch nicht weiter, zeigt aber das, das alles kein Hexenwerk ist wie man
manchmal lesen kann.

Zurück
Oben