MSI P35 Neo2-FR Endlosschleife beim Starten

Goldberg1

Lieutenant
Hi
habe mir vorgestern ein paar neue PC-Komponenten gekauft und diese verbaut, leider bleibt startet er in einer Endlosschleife.
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, alle 4 LED's leuchten rot kurz und dann startet er wieder neu (komme also gar nicht bis ins BIOS)
links und rechts daneben jeweils eine blaue LED, beim PCI-Express-SLot leuchtet auch eine LED und bei den PCI-Slots auch (also Karten stecken ordentlich)
CMOS-Reset mehrmals probiert, Threads hierdrin gelesen (meistens lag es ja am CMOS Reset), laut Schachtel ist es 45nm Ready

System:
neue Komponenten sind das Mainboard, die CPU E8400, der Ram 2x1024MB Corsair 1066MHz CL5 Speicher, Kühler von Noctua

alte Komponenten sind X-Fi Gamer, D-Link WLAN Karte, Asus 8800GTS, 3 SATA Festplatten Samsung, 2 LG DVD Brenner IDE, Netzteil TARGAN (hat schon den 24-PIN Stecker, also noch nicht so alt)

Angesteckt ist alles (werde am Nachmittag ein Foto reinstellen)
Heute teste ich noch nur einen RAM Riegel und den in allen Slots, schlimmestenfalls teste ich vom Nachbarn noch seinen Quad 6600 Prozessor um zu sehen obs dann geht bzw. welches BIOS jetzt oben ist

Falls jemand eine IDEE hat, was ich noch überprüfen kann, bitte helft mir.
Bin froh dass es dieses Board gibt, denn hier wurde mir schon oft geholfen
Danke Jungs & Mädels

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf den BIOS Chip, dort ist die Version verzeichnet.
Deine CPU wird offiziell ab 1.6 unterstützt, was aber noch lange nichts heißen muss.

Mach mal eine Minimalkonfiguration mit einem RAM-Riegel. (Hattest du ja angekündigt)
und eben ggf. die andere CPU testen.

Hallo,
zuerst PCIex4 Controller von AUTO auf x4 stellen, dann RAM Spannung und Latenzen
nach den Spec's einstellen.
Danach wird der PC nach dem starten einmalig ein zweites mal booten, danach ist aber
Ruhe.
Zweite Möglichkeit die Bios Version ist kleiner als 1.6 (bei mir war es 1.5) dann Speicher
auf 667 stellen oder ein 667er Riegel nehmen, booten und bios updaten.

@ alexandru: ich komme ja gar nicht ins BIOS!

OK, Endschuldigung, dann die zweite Möglichkeit mit einem 667 Speicher.
Allerding solltest du alles nur mit der minimal Konfiguration testen d.h. Mainboard, Netzteil
ein Speicherriegel in A1 und die Graka, sonst nichts kein ext usb, keine harddisk kein
Laufwerk.
Und vergleiche die LED Anzeige mit den Informationen im Handbuch, sollte immer noch nichts gehen dann versuche die andere CPU. Viel Glück.

Den Fall mit allen LEDs rot, hatte wir hier - Post #5.

Der 24-PIN-Stecker (frage nur zur Sicherheit) ist richtig eingesteckt ? 4-PIN-Stecker für CPU ist drin ?

Nach o.g. Thread ist mir das nicht mehr selbstverständlich.

ich denke mal auch das der 4 Pin von der CPU wieder vergessen wurde....

habe ich jetzt hier schon öfters mitbekommen

nein, habe sogar alle beide 4-pin, also den gesamten 8-pin stecker gesteckt, werdet ihr aber auf dem foto am nachmittag sehen.
auch der stecker für die pci-express karte ist auf der karte und am board gesteckt und beim 24-pin stecker, da kann man ja nix falsch machen, der geht ja nur in eine richtung rein.

Hast du auch probiert nur den 4-PIN-Stecker zu nehmen und nicht gleich den 8-PIN ? Soll auch schon Boards gegeben habe, die damit nicht zurecht kamen.

jap wurde bereits probiert

Damit wieder auf dem Stand von alexandru, #5. Berichte dann, wie Minimal-Bestückung startet. Welche LEDs am Anfang, welche unmittelbar vor dem Neustart aufleuchten (soweit abzulesen, wenn das zack auf zack kommt).

Die genannten blauen LEDs irritieren mich, laut Handbuch 2-23, welche genau sind es ? LED 11 und LED 1 leuchten bei mir im Betrieb, das sind eigentlich nur Status-LEDs, die Strom auf PCIe und Board bestätigen. Kann jetzt nicht sagen, ob es weitere blaue LEDs gibt.

Ich check das und geben am späten Nachmittag Bescheid, vielen Dank an alle soweit.
Werde es über die Edit Funktion bekannt geben, also alle im thread nochmal reinschauen

Hallo,
Habe das gleiche Board wie du!
Ich weis jetzt nicht ob das dir was hilft, aber wie ich meinen E8400 eingebaut habe, habe ich die Jumper am Board noch auf 333Mhz umstellen müssen da er sonst auch wieder an-aus-an gegangen wäre! In dem Fall von an-aus-an stellt das Board aber die Mhz automatisch ein!(Hat glaube ich nichts mit dem PCIE zu tun!) Den PCIE aber trotzdem mal auf 4x stellen!

Also bei mir hats was geholfen:)
Allerdings hatte ich vor dem Einbau schon BIOS 1.8 drauf gemacht!

So, habe nun mal ein Foto gemacht.
Bleibt immer noch (auch nach Jumper umsetzen auf 333MHz) bei CPU-Initialisierung hängen.
Werde jetzt mal zum Nachbarn gehen und seinen Quad einsetzen und nachsehen.
Übrigens habe Revision 1.2 vom Board

Edit: In diesem Bild habe ich sogar genau den Zeitpunkt erwischt wo alle 4 LED'S leuchten.

Auch nur ein Riegel funzt nicht, und alle Karten stecken ordentlich drinnen!

hmmmm, dann wird es wohl doch das BIOS sein:rolleyes:
Da musst du wohl schaun dass du mit irgendeiner CPU die Kiste zum laufen bringst!
Wenn Sie dann erstmal läuft kannste updaten.
Ich hab das mit dem Ding hier gemacht: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

Angemeldet,runtergeladen,BIOS runtergeladen,USB-Stick angeschlossen,Programm ausgeführt...Wie es eben im obigen Link beschrieben wird:)Hat super geklappt und geht schnell:)
Wenn dann erstmal 1.8 oben ist, dann haste Ruhe;):)

Dein Bild: lies mal Handbuch 2-8, letzte Zeile. Hast du - wegen dem großen CPU-Kühler - schon mal DIMM_A1 gesteckt ?

Ja, das könnte es schon sein.

Warum eigentlich den 12V-Stecker vom Netzteil für PCIe, den braucht man nur im Crossfire-Betrieb, eine weitere Fehlerquelle.

Vorhandenes Bios sollte den Quad vom Nachbarn unterstützen, würde ich als letzte Option machen.

Dein Foto zeigt zumindest nicht Minimal-Bestückung an, so - mit allen möglichen Steckkarten - versuchst du es hoffentlich nicht.

@Axel_91
Du hast gelesen, daß er nicht ins Bios kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also habe beim Nachbarn den Quad 6600 getestet --> ging nicht, selbes Problem
dann habe ich meine E8400 beim ihm probiert, jedoch sah man da kein Bild (da er nie BIOS updatet)
dann habe ich aufgeben und Board ausgebaut und zu meinem Händler zurück gebracht, dieser hat es ohne zu zögern ausgetauscht
und siehe da :lol: Board war im Eimer, alles funzt jetzt.
Vielen Dank

@doesntmatter: den 12V Stecker neben der Grafikkarte brauche ich also nicht anschließen?

den 12V Stecker neben der Grafikkarte brauche ich also nicht anschließen?

Nein, nur bei CF!

Falls die Graka keinen eigenen Stromanschluss hat, kann es als auch nötig sein.
Aber da alle halbwegs aktuellen Grakas eh einen haben, ist das wayne.

P.S.: Mein erstes Neo2-FIR war damals übrigens auch im Eimer! :D

Kann mir noch wer verraten, warum mein E8400 Standardmäßig mit 3GHz läuft?
333Mhz und Multi 9, habe aber nix eingestellt im BIOS

Hmm...der E8400 hat doch 3GHz! :rolleyes:

Da du dein Board erst vor kurzem bestellt hast, ist da garantiert mindestens das 1.6er Bios drauf - Release von der Version war am 31.10.2007! :D
Und ab der Version wird deine CPU sozusagen offiziel erkannt!

Oder irritiert dich evtl. der Jumper zum Strapwechsel, weil der vllt. noch auf 200MHz steht!?!?
By the way...den würd ich schon noch auf 333MHz umstecken, falls du das eh net schon getan hast!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben