MSI P43 Neo-F Standard Spannung

SigmaCodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
342
Hallo liebe CB'ler.

Ich hab da mal wieder ein anliegen bei dem ich eure Hilfe brauch :D:D.
Ich hab gelesen das dieses Board übervoltet wenn man die einstellungen auf AUTO lässt, jetzt wollt ich die Spannung manuell einstellen (CPU hab ich schon,Ram hab ich auch, siehe im Sysprofile)

Jetzt bin ich aber bei der MCH und ICH Spannung angelangt und weis nicht was da die standard spannungen sind.

Bei MCH hab ich momentan 1.256v eingestellt, aber bei ICH hab ich keine Ahnung.
Weis jemand von euch evtl die Standard Spannungen vom P43 Chipsatz bzw vom MCH und von ICH.

es gibt auch noch eine "VTT FSB" Spannung, aber die sagt mir mal gar nix.
Kann mir das auch noch jemand beantworten was das sein soll.

Vielen dank im vorraus für eure Mühe

MfG
 
Hallo,

Obwohl ich selbst (fast) das gleiche Board habe, kann ich zwar nicht direkt weiterhelfen, aber ich kann dir eine sehr gute Adresse für solche detailierten Infos zum Board geben.
Das MSI-Forum.

Dort wurde mir sehr gut geholfen. Die Jungs da haben wirklich bis ins Detail Plan von den Boards.

BTW: Geht das nur mir so, oder ist das Bios der letzte Mist. total unübersichtlich. Manch eine Funktion läßt sich übrigens nur über eine F-Taste erreichen, die dann weitere Einstellungen offenleg.

Gruß

Doc
 
Das Board übervoltet (wie übrigens viele andere Boards) nur dann, wenn du Overclocking betreiben willst.

Für den Normalbetrieb ist es sinnvoller die Bioseinstellungen auf AUTO stehen zu lassen, sofern es keine
Probleme gibt oder z. B. Ram verbaut wird, der mehr als 1.8V benötigt.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.6 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64/RC
 
@ibm9001
wie man in meinem Sysprofile sehen kann hab ich die CPU Übertaktet und somit übervoltet das Board auch.
Bin schon fleißig am testen mit den Spannungen, mal sehen was dabei raus kommt

DRAM Voltage = 1.8
MCH Voltage = 1.1
VTT FSB Voltage = 1.2
ICH Voltage = 1.5
 
Das Board hatte bei mir allerdings auch ohne OC ordentlich übervolted !

hab nochmal nachgesehen... das MB wollte meinem Core 2 Duo E8400 non oc. nach zusammenbau einen Vcore von 1.25V aufzwängen. Lag dadurch unter last mit dem tollen boxed lüfter nach einigen min Prime bei 100°C. Nach manueller "Vervoltung" läuft die Kiste nun 5Monate kühl und entspannt. CPU Temp idel 34° Last 58°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben