MSI P45t-C51 OC SW

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo an alle!
Das angehängte Bild ist aus Dem Handbuch Des Mainboards... Dort stehen die verschiedenen Werte... Ich habe einen Intel q8400 der standartmäßig auf 2,66GhZ läuft, will ihn aber übertakten(je nach Temperatur Ergebnissen bis auf 3,1GhZ oder etwas in Der Art.) Die OC switches sind auf Default eingestelllt(also Standartwerte) Im BIOS wird mir angezeigt dass es 333MhZ sind, auf denen der Prozessor taktet. Wie muss ich jetzt die OC switches umstelen, dass ich erstmal Schrittweise auf 3GhZ komme? Habe das noch nie gemacht und frage deswegen... Ich hab mal gehört, man soll immer in 5MhZ schritten hoch gehen... naja, soviel zur CPU
dann kommt der RAM... Ich hänge auch noch ein bild aus CPU-Z an, in dem der Ram beschrieben wird. Muss ich den auch irgendwie hochtakten? Oder besser gesagt kann man mit dem überhaupt overclocken?
Danke schonmal für Antwortren
MfG
(sry wenn es bissl komisch geschrieben ist)
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass mir das Bios sagt, dass der RAM auf 800MhZ ist und CPU-Z sagt, dass er auf 400 ist...

Anhänge

• Unbenannt CPU.JPG
    Unbenannt CPU.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 241
  • Unbenannt Mainboard.JPG
    Unbenannt Mainboard.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 244
  • UnbenanntRAM.JPG
    UnbenanntRAM.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 255
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 246
Du kannst sie nur auf die letzte Position stellen, da deine CPU bereits einen 333 MHz FSB besitzt. Damit erhältst du 400 MHz und damit einen Gesamttakt von 400 MHz * 8 = 3200 MHz.

falsch:D (also der beitrag war falsch deswegen hab ich ihn geändert)

Zuletzt bearbeitet:
keineahnunginbl schrieb:
Das angehängte Bild ist aus Dem Handbuch Des Mainboards... Dort stehen die verschiedenen Werte... Ich habe einen Intel q8400 der standartmäßig auf 2,66GhZ läuft, will ihn aber übertakten(je nach Temperatur Ergebnissen bis auf 3,1GhZ oder etwas in Der Art.) dass ich erstmal Schrittweise auf 3GhZ komme? Habe das noch nie gemacht und frage deswegen... Ich hab mal gehört, man soll immer in 5MhZ schritten hoch gehen... naja, soviel zur CPU

Das Modell?
http://www.msi-computer.de/product/mb/P45T-C51.html#/?div=Overview

Warum OC ?
Nicht alle PC Komponenten sind für das manuelle Übertakten ausgelegt.
Es können Instabilität im PC System auftreten.
Gerade beim RAM.

Übertakten geht immer zu Lasten der PC Komponenten.
Daher keine Empfehlung.

Ein aktuelles Bios mit optimalen Bioskonfiguration des Herstellers wäre besser.

genau das;) wie meinstdu das, lieber über oc switches übertakten oder BIOS?
Ergänzung ()

BIOS übertaktung wäre doch sicher komplizierter, oder?

keineahnunginbl schrieb:
wie meinst du das, über oc switches übertakten oder BIOS?
Ergänzung ()

BIOS übertaktung wäre doch sicher komplizierter, oder?

Manuelle Bioseinstellungen nimmt man im Bios vor.
OC switches sagt mir nichts.

Was soll das Übertakten für Vorteile bringen ?
Auf die 10% Leistungsteigerung kannste ruhig verzichten.

Du nutzt einen Quadcore Prozessor.
Das sollte unter normalen Bedingungen halt reichen.

ja aber ich habe vor, mir eine gtx 460 bzw sogar vlllt 560 zu holen... damüsste man schon hochschrauben, denn sonst kann die graka ja nicht gescheit arbeiten...
Ergänzung ()

sonst wenns nicht läuft könnte ich das ja auch zurück stellen...

keineahnunginbl schrieb:
ja aber ich habe vor, mir eine gtx 460 bzw sogar vlllt 560 zu holen... damüsste man schon hochschrauben, denn sonst kann die graka ja nicht gescheit arbeiten...

Wer erzählt dir soetwas ?
Eine gute Grafikkarte setzt ein gutes Netzteil voraus.

keineahnunginbl schrieb:
sonst wenns nicht läuft könnte ich das ja auch zurück stellen...

Lass es mit dem OC !
Ergänzung ()

keineahnunginbl schrieb:
ich habe vor, mir eine gtx 460 bzw sogar vlllt 560 zu holen...

gtx460 oder gtx560
in die Googlesuche.

okay, ich habs versucht mit dem switches, angesprungen ist der pc, aber nicht bis auf windows gekommen, hat sich dann als geresettet. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht geht:D ich wollte es nur mal versuchen...naja egal...:D Im forum wurde mir erzählt, dass ich evtl hochtakten müsste, um die Grafikkarte gut arbeiten lassen zu können. Mit dem NT werde ich mit dem Corsair cx500 nicht falsch liegen, denke ich...Vielen Dank!

Lies dich lieber erst einmal in die Thematik des Übertaktens ein, bevor du loslegst (z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/).

Unabhängig davon, ob eine Übertaktung bei dir Sinn macht, reicht es nicht aus, einfach einen Switch umzustellen und dann mit einem übertakteten und stabilen System überrascht zu werden.
Hier sind diverse Spannungen einzustellen und auszuloten. Wenn du ohne Plan vorgehst, kannst du dir im schlimmsten Fall sogar die Hardware zerstören.

In den weiten des Internets wirst du sicherlich auch -speziell für dein Board- Vergleichswerte finden, welche du als Grundlage verwenden könntest.

CHKL2011, du bist ja mal besonders Hilfreich. Die Core2 Quads profitieren enorm von der Übertaktung, das geht quasi 1:1 in die Performance ein. FSB 400 sind schonmal 20% mehr. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sich eben bei genau diesem Prozessor sehr wohl auszahlt. Vor allem eine schnelle Grafikkarte wie die 560 Ti wird sonst einfach zu sehr ausgebremst. Vor allem neuere Spiele profitieren sehr von der gesteigerten Rechenleistung, auch bei Quadcores. Und die C2Q vertragen sehr viel.

Aber lieber keineahnunginbl, ich hab dir ja den Link zum Sammelthread geschickt. Der ist genau für solche Frage gedacht. Und wenn du den ein wenig liest, dann wirst du auch sehen, dass es für alles was du wissen willst schon Antworten gibt. Ganz wirst du ihn wohl kaum lesen, der ist etwas länglich.

Und weil ich nicht so sein will, nochmal in kurz:
-Finger weg von den OC-Jumpern. Die machen nur Blödsinn.
-vCore ~1,25V für den Anfang
-VTT 1,2-1,22 Volt (probieren)
-DDR voltage so wie es der Speicher braucht
-RAM-Teiler auf 1:1 bzw. DDR Frequency auf 400 / 800MHz (je nachdem, wies dein Board anzeigt. Im Grunde sollte die Frequenz sich nicht zum jetzigen Zustand verändern)
-FSB auf 400 stellen
-GTL Ref kann auf Auto bleiben
-DDR Ref ebenfalls
-vNB (Northbridge Voltage) auf 1,25V
-NB GTL auch Auto
-vSB (Southbridge Voltage) kann Auto bleiben.

Dann mal testen. Das sollte die CPU ohne Probleme schaffen. Aber für den Rest wende dich bitte an den Intel OC-Thread.

mfg

also VCore gibts bei mir iwie nicht...
was könnte das sonst sein? ICH voltage vielleicht?

Nö, ICH ist southbridge. vCore ist CPU voltage.

mfg

thx, dann leg ich mal los
Ergänzung ()

also das lustige daran ist jetzt ja, dass die cpu auf auto auf ca. 1,31Volt ist.... Was soll ich da jetzt denn für ne Spannung einstellen? bei 1,25Volt ist roter bereich...
Beim zocken ist meine CPU temp bei Furmark höchstens 58°, der ertse kern stickt mit 61° etwas heraus. Habe einen Alpenföhn Panorama(nicht gerade das beste) drauf... aber trotzdem 10 mal besser als boxed...
Ergänzung ()

also habs jetzt mal versucht... Ging nicht, nach dem win7logo, wenn da stet win wird gestartet, kamen 2 verschiedene bluescreens(einmal der eine, einmal der andere)
der eine hat wie ein durchschnittlicher screen ausgesehen, im anderen hat etwas von FATAL ERROR gestanden, was sich ja mal zu minus 100 rrozent garnicht gut anhört....
naja hab dann mal Ram voltage oder frequenz weiß nich mehr auf auto gestellt, dann ging garnixmehr, Bildschirm ging nicht an. Und bei meiner Graka is es so, wen ich anschalte, drehen die Lüfter ca. 3 Sekunden auf volle kanne, dann aber packt der Treiber zu und sie regulieren sich. Das war dieses mal nicht so, der Treiber hat nicht zugepackt. Ein klares Zeichen, dass der pc nicht richtig gestartet ist. Naja hab die BIOS batterie raus und wieder rein... Jetzt muss ich halt uhrzeit etc neu einstellen, mann:D

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft 3,5GHz auf 1,185V, daher sollten mit 1,25V auf jeden Fall 3,2GHz möglich sein.

Hast du alle anderen Settings gemacht? Ansonsten probiers halt mal mit 1,3V für FSB 400.

DDR Voltage hängt vom Speicher ab, für DDR2 meistens irgendwas von 1,8 - 2,1V (Bezeichnung in google eintippen, dann findest dus).
Evtl. Northbridge Voltage auf 1,3V (nicht verwechseln mit northbridge termination voltage)
VTT (Northbridge Termination) auf 1,2 V

BIOS ist aktuell? Mit älteren BIOS geht OC oft nicht so gut. Mein Mainboard ging erst mit der letzen BIOS-Revision so richtig gut ab. Q8400 auf deinem Board braucht mindestens 2.1, aber am besten gleich das neueste.
http://www.msi.com/product/mb/P45T-C51.html#/?div=CPUSupport

Probieren und posten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Versuche auch erst mal den höheren FSB zum laufen zu bekommen. D.h. FSB z.B. auf 400 einstellen, den Multi der CPU aber absenken (z.B. auf 7). Damit wird zwar der FSB übertaktet, nicht aber -bzw. kaum- die CPU. Die FSB/DRAM Ratio deinen RAM entsprechend (z.B. 800mhz) einstellen.

Für den höheren FSB musst du dann zunächst "nur" die passenden Spannungen (z.B. Northbridge) ausloten. Läuft das dann stabil (z.B. mit Prime95 testen), kannst du dich an die CPU Übertaktung und die dazu gehörende Spannung (CPU Voltage) machen.

Ebenfalls im Bios (Cell Menü) die Option "Spread Spektrum" auf [Disabled] stellen.

also erstmal was ist denn FSB? Und wie senke ich den Multiplikaor runter? Sollte ich es nicht erstmal mit ner geringeren MhZ Zahl versuchen (z.b. 370) der kann man da nichts beliebiges machen?
Ich mag nichts falsch machen die ganze zeit das rumfummeln mit der BIOS batterie nervt...

Ich empfehle dir mal ganz dringend, die hier schon mehrmals verlinkten Tutorials und Sammelthreads zu studieren. Alle deine Probleme und Frage wurden schon hunderte Male behandelt!

mfg

Zurück
Oben