MSI P55-CD53 und OCZ Gold Editon 4GB Kit DDR3 PC3-10666 (OCZ3G13334GK)

Gunman040579

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe erhebliche Probleme den Speicher OCZ Gold Editon 4GB Kit DDR3 PC3-10666 (OCZ3G13334GK) auf dem Mainboard MSI P55-CD53 zum laufen zu bringen.

Der Speicher müsste laut Hersteller mit 9-9-9-20 und 1,7 Volt laufen. Aber er wird automatisch nur mit 7-7-7-18 erkannt und läuft mit 1,5 Volt. Ich weiss das ich die Timings manuell anpassen muss, hab aber leider keine Ahnung wie ich das auf diesem Board anstelle.

Mit Memtest hab ich die Riegel auch schon getestet. Habe 6 verschieden getestet. Am Anfang hat nur ein einzelner Speicher Fehler gezeigt. Mittlerweile sind bei 4 Riegeln Fehler vorhanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das 4 von 6 neuen Riegel wirklich defekt sind. Denk die Fehler hängen mit der falschen BIOS Einstellung zusammen.

Kann mir hier im Forum jemand bei diesem Problem helfen und mit bitte mitteilen was ich genau im BIOS ändern muss, damit die Speicher richtig funktionieren.

Bios ist das Aktuelle, Version 1.6 drauf. Es sollen 4x 2GB Riegel auf dem Board installiert werden.

Unter "Advance DRAM Configuration" kann man die Einstllungen "anpassen" 1,7V ist zu hoch -
1,65V bei Vollbestückung -

"CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing" = "2N" einstellen

und die Timings 9-9-9-20 zusätzlich manuell einstellen denk ich oder?

Naja, mit 9-9-9-20 haben viele Probleme -
8-8-8-24 / 2N /1,65V ist meist besser ( TRFC=110 )

Ich habe die Einstellungen versucht. Mainboard startet 2 mal neu die alten Einstellungen sind wieder da. Funktioniert leider auch nicht. Noch ne Idee?
Ergänzung ()

So, ich bin am Ende.

Ich hab alles mögliche versucht. Verschiedenste Beiträge in allen möglichen Foren gefunden und die Settings ausprobiert. Es haut nicht hin. Ich wäre sehr froh wenn doch noch jemand eine Idee hat.

Vielleicht habe ich ja Glück

Hallo,

ich habe bereits diese Einstellungen versucht. Hat aber leider auch nicht geholfen. MSI hat mir empohlen das Beta Bios 1.77 zu installieren. Allerdings bin ich da immer sehr vorsichtig bei den Beta Sachen.

Ich werde es noch mal versuchen mit deinen Einstellungen. Danke.

Zurück
Oben