MSI P55-GD65 oder ASUS P7P55D PRO?

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hallo,

ich interessiere mich für ein neues Motherboard für den Sockel 1156. Es sollte über einen PCIe 4x Schnittstelle verfügen und für Overclocking geeignet sein.

Grundsätzlich würde ich das MSI P55-GD65 nehmen, da es in Tests ganz gut abgeschnitten hat und etwas billiger ist wie das Asus.

Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist dass das MSI nur 6 Phasen zur Spannungsversorgung hat und das ASUS 12 Phasen.

Die 6 Phasen scheinen beim Übertakten kein Problem darzustellen was die Stabilität des Systems angeht, aber wie sieht es mit der Lebensdauer des Boards aus?

Sollte ich lieber zum ASUS greifen oder reicht das MSI auch völlig aus? Wie sehen das die erfahrenen Spezialisten hier? ;)

Das ist auch nicht schlecht, ich möchte aber ein Board bei dem man effektiv 2 PCIe 1x Slots nutzen kann, was beim UD4 bei dem Oberen, wegen dem dahinter liegenden Kühlkörper, nur mit kurzen Karten möglich ist. Die meisten Boards haben zwar 3 PCIe 1x Slots aber einer geht ja immer flöten weil er von der Grafikkarte verdeckt wird.

Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit von USB 3.0 und SATA 3 nicht verbauen, das ist nur mit dem Board von MSI und ASUS möglich, weil die über einen PCIe 4x Slot verfügen. Da gibt es ne extra Karte von ASUS die beides kann.

Alternativ käme noch das ASUS P7P55D-E PRO in Frage, aber der Preis von ca. 160€ ist mir im moment eigentlich zu happig, und ich brauche momentan auch kein USB 3.0 und Sata 3.

Meine Frage ist eigentlich nur ob ich für die CPU 6 Phasen oder 12 Phasen nehmen soll, da ich den Prozessor über kurz oder lang mit Luftkühlung übertakten werde. Warum kommt MSI eigentlich mit so wenig Phasen aus im Vergleich zu Gigabyte und ASUS?

Warum kommt MSI eigentlich mit so wenig Phasen aus im Vergleich zu Gigabyte und ASUS?

Weil die für einen stabilen Betrieb mit Standardsettings reichen. Wenn man übertakten will, sollte man zu einem besseren Board greifen.

MSI arbeitet auch mit einem anderen system als z.B. Asus oder Gigabyte. Die verwenden andere Switches (von MSI selbst "DrMOS" tituliert) welche ein dynamisches an-und-abschaltet sowie ein wesentlich schnelleres switching ermöglichen. Daher macht MSI mit weniger Phasen mehr "Leistung". Wenn man sich die overclocking Resultate vom MSI GD80 anschaut, zweifle ich sehr daran das man anhand von der Phasen-Anzahl sagen kann wie gut oder schlecht ein board ist bzw. wie es übertaktet.

Wenn du viele Phasen haben willst, greif zum UD6 von Gigabyte - das hat 24!

Das MSI GD80 hat zwei Phasen mehr für die CPU als das MSI P55-GD65. Auch der Arbeitsspeicher hat zwei eigene Phasen, sowie der Chipsatz, das ist beim GD65 wohl nicht der Fall.

In Overclocking-Tests scheint es bei der Stabilität und erreichbarer Taktrate allerdings keine großen Unterschiede zu geben, zumindest wenn man bei einer Luftkühlung bleibt.

Wenn die CPU voll ausgelastet ist sind im nicht übertakteten Zustand wahrscheinlich schon alle Phasen aktiv beim GD65, die Phasen besitzen aber noch Luft nach oben.

ASUS geht einen anderen Weg. Hier werden die Temperaturen der Phasen gemessen und die Last so aufgeteilt dass die Temperaturen der einzelnen Phasen niedrig bleibt. Man kann aber per Software auf 4-Phasen-Betrieb umschalten, das soll dann angeblich Energie sparen, was widerum bedeuten würde dass im nicht übertakteten Zustand auch schon 4 Phasen reichen.

In der Realität gibt es aber zwischen MSI und ASUS erst mal keine nennenswerten Unterschiede bei erreichbaren Taktraten und Stabilität. Was ist aber wenn der Prozessor über mehrere Jahre übertaktet laufen soll und auch evtl. viel unter Vollast arbeitet? Ich könnte mir vorstellen dass das MSI dann in einem Bereich arbeitet, den es zwar erreicht, der aber auf die Dauer nicht gut ist weil die Phasen nahe vor der Überlastung arbeiten, und sich dann nach einiger Zeit verabschieden.

Das ist natürlich alles nur Spekulation, deswegen hoffe ich dass mir da jemand weiter helfen kann, vielleicht ist das mit den 12 Phasen bei ASUS auch nur alles unnötig und es braucht eigentlich kein Mensch, wenn man nicht gerade mit einer Wasserkühlung arbeitet und wirklich noch das letzte MHz heraus holen will...

Also ich weiss ja nicht ob die Anzal der Phasen entscheident sind... Vor 1-2 Jahren war das kein Thema wo großes Heckmeck gemacht wurde und OC war trotzdem gut möglich.

Zurück
Oben