MSI P55-GD65 oder doch lieber Gigabyte?

MÆGGES

Lt. Commander
Servus!

Was ist vom MSI P55-GD65 zu halten? Ich habe schon viele Reviews gelesen und konnte mir jetzt aber kein abschließendes Urteil bilden. Ich lese da oft von Problemen mit dem Speicher oder boot-loops. Hat jmd von euch Erfahrungen mit dem Board?

Alternativ würde ich mir dann halt das P55-USB3 holen, wobei ich dann allerdings weder CF/SLI noch Dual Lan hätte.

vielen dank im vorraus

mfg MÆGGES

Ich hatte es, es ist eins der besten die ich bisher hatte.
Gutes OC-Board sowieso.
Negatives gibt es nichts zu sagen.

Ich habe in einem Rechner das GD85 und von daher kann ich nur sagen, MSI bietet gute Produkte mit noch viel besserem Support. Und MSI ist der einzige Hersteller, den ich kenne, der ein sehr gut moderiertes Support Forum anbietet.

Bei ASUS oder Gigabyte (welche auch super Boards bauen) muss man bei Fragen entweder ein freies Forum oder den firmeneigenen Support bemühen, was nicht immer angenehme Erfahrungen mit sich bringt.

Das GD65 kostet etwa 140€ - ist es dann absicht das du zum P55-USB3 greifst?
Da ist immerhin ne spanne von ~50€ zwischen den Boards.
Das DualLan und SLI/CF extra kosten ist ja klar. Die Frage ist ob du das alles brauchst.

Beim Gigabyte kannst du halt auch undervolten, was ich persönlich bei meinem Board vermisse.
Du könntest auch zum DS4 greifen: http://geizhals.at/deutschland/a477655.html
Das kann man eher mit dem GD65 vergleichen.

Das GD65 hat wohl kein SATA 6Gb/s, dafür hat das DS4 bei aktivem USB3/SATA 6Gb/s nur PCIe2.0 x8.
Edit: Sorry, hab was überlesen, das GD65 hat doch SATA mit 6Gb/s!!!

Wie die Anbindung mit den Lanes bei aktiven SATA3 und USB3 beim MSI Board is weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das P55A G55 ebenfalls mit USB3 und kann sagen, dass es ebenfalls ein super Board ist. MSI produziert für das Geld wirklich sehr hochwertige Produkte. Nur der Lieferumfang mit einem SATA-Kabel war etwas mau.

Zumindest steht bei mir auf der Verpackung Crossfire Ready und es hat 2x elektrische x16 Slots, wobei dann beim P55 chipsatz nat. beide "nur" mit x8 angebunden werden, was allerdings leistungstechnisch nur minimalste auswirkungen hat. In Canada vertreibt NCIX auch einen PC mit einem baugleichen Mainboard mit GTX 460 SLI. Was ich klasse am Layout des Boards finde, ist die Tatsache, dass soviel Platz zwischen den Slots ist, dass man sogar Crossfire mit Karten betreiben könnte, die 3 Slots belegen.

Wenn du wegen des rams sicher gehen möchtest, kannst du entweder die QVL des Herstellers anschauen, welche allerdings nat. nicht alle rams abdecken kann, oder aber weit verbreitete, bzw. die die andere mit MSI-Boards betreiben, kaufen.

Ich betreibe im Moment die Gskill ECO DDR3 1600 CL 7-8-7-24

Zuletzt bearbeitet:
@ palaber: Das GD-65 hat kein SATA 6GB/s, eine andere Version vielleicht, es müsste also eine zusätzliche Bezeichnung haben.

gut, also zur erklärung: das gd65 würde ich gebraucht zum selben preis wie das gigabyte neu bekommen. die sache mit den 2x8 lanes ist mir bekannt. auf usb3 und sata3 kann ich getrost verzichten zumal das bei 1156er boards mit der bandbreite ja eh kritisch ist.

nunja sagen wir mal so. ich brauche sowohl dual-lan als auch cf/sli nicht unbedingt aber wenn ich es jetzt "umsonst" bekommen kann warum nicht? oder wie seht ihr das?

EDIT: das gd65 hat weder usb3 noch sata3, das ist das gdA65 wobei ich das wiegesagt garnicht haben will.

Kurze Frage, wofür benötigts Du überhaupt dann das GD65?

Hast Du ein Seitenfenster, wo du die Kühlung usw. sehen kannst? Möchtest Du extrem Übertakten?

Andernfalls würde ja auch ein neues günstigeres ausreichen, bzw. wie ich z.B. "nur" das P55A G55,
welches trotzdem SATA 3 und USB3 anbietet. Klar hat USB3 beim P55 paar nachteile, aber ist immer noch besser als USB2. Und bei einer Grafikkarte ist das noch nicht so schlimm. Zudem hättest du dann auch nochmals länger Garantie als beim GD65. Aber auch das GD65 ist ein gutes Board.

Zuletzt bearbeitet:
nunja wie gesagt, eigentlich würde mir das gigabyte reichen aber sofern ich jetzt das 65er zum gleichen preis bekomm dann denk ich mir halt jo, wieso nicht die bonusfeatures mitnehmen obwohl du eigentlich recht hast: ja ich brauch das zeug nicht...

Also wenn einer das Board im Bekanntenkreis hatte, dann würde ich mir das evtl. überlegen, denn da kann man ja nachfragen/sehen, in welchem Zustand das Board ist, bzw. was mit diesem Gemacht wurde.

Gut ist das Board auf jeden Fall.

Ich habe das MSI GD-65 seit Frühjahr und ein Kumpel von seit Januar und sind beide sehr zufrieden, vor allem für das Geld. Zur Zeit ist es für 125€ zu haben. ich hab es sogar für 113€ bekommen. Wir betrieben einen Core I7-860/870 @ 3,8 darauf mit den G.Skill Ripjaw DDR-2000. Bissher läuft bei uns alles rund. Keine Speicherprobleme, keine Bootloops. Allerdings ist hier BIOS Update Pflicht.

Gruß

Zurück
Oben