msi p55-gd65 und i5 wollen nicht mehr

eXtra DamaGe

Newbie
Hi,

ich baue grad meinen alten PC wieder zusammen weil ich ihn eigentlich verkaufen wollte. Nun habe ich alles angeschlossen aber wenn ich den PC starte bleibt der Bildschirm einfach schwarz, es tut sich gar nichts. Ich habe gestern versucht den PC ohne CPU Kühler zu starten und ein Kollege meinte das es daran liegen kann und das der CPU im Eimer ist. Der PC lief kurz und ging dann wieder aus (ohne Kühler). Graka habe ich bereits getestet die läuft, Netzteil und RAM wurden auch schon ausgetauscht. Ich habe leider keinen anderen CPU da zum testen.

Auf dem MB sind oben rechts 6 kleine LEDS die leuchten, ich habe mal im Handbuch nachgeguckt was die beideuten und dort steht: 6 LED leuchten, wenn der CPU im 6 Phasen Strommodus ist. Keine Ahnung was das heißen soll.

Also Fazit: Meine Vermutung/Hoffung: MB (vll der Graka Slot) im Eimer. Vermutung vom Kollegen: CPU durchgeschmort (ich habe überigens nichts verdächtiges gerochen oder gesehen am CPU).

Na dann gratuliere.

Der GrKa Slot wird es nicht sein, dann wäre ein "Pieperror Code" zu hören (falls ein Pieper am Board angesteckt ist).

Mainboard oder CPU ?
Das kann man dann nur mehr mit Versuchstauschen festnageln.
(Bei mir war es ein I7 2600K -mit internen Kurzschluss- [sehen oder riechen tut man da nix] und nicht das Board).

viel Glück!

Eines fällt mir noch ein: Den zusätzlichen EATX Stromstecker für die CPU hast eh nicht vergessen anzustecken ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne der stecker am cpu is drin. den pieper hab ich nicht stecken. wo bekommt man denn die piepcodes her bzw was sollte ich hören wenns am graka slot liegt?

Im Handbuch .. (Aber Wurst was er piepen würde, es wäre ein gutes Zeichen. Die CPU würde dann rennen) ..

du musst nach dem hersteller deines Bios schauen.

und dann einfach "[Hersteller Bios] bios beeb code" in google und dann wird es schon kommen

Also es piept nicht, ich habe aber den Speaker einfach mal auf gut glück iwo angestöpselt ich finde nämlich beim besten willen nichts wo speaker dran steht...

was haben denn dann diese 6 LEDS zu bedeuten? hatte fast gehofft das die mir sagen ob der cpu läuft oder nicht...

Also irgendwo ist schlecht. Ich such es aus dem Manual raus und melde mich gleich.
Ergänzung ()

Hier ist der richtige Stecker für dein Motherboard im Anhang:

Die 6 LED´s bedeuten eine 6 Phasen Strom Modus deiner CPU.

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs gefunden aber es piept nichts wenn ich den pc anschalte... das soll dann heißen das der cpu im eimer ist ja?

Bedauerlicherweise wahrscheinlich JA. Es rennt zumindest die CPU nicht.
Aber bei einem defekten Mainboard könnte auch eine gute CPU nicht werkeln.

?
hier kann man nur durch weiters tauschen zum Ziel kommen.

kannst ja mal die cpu und das Mainboard zum händler einschicken.

ich hab das mal vor ein paar jahren bei alternate gemacht wegen meinem Ram der gezickt hat.

(vorher telefonieren und nachfragen ob die sowas machen)

hab 3 tage später ne mail bekommen das der ram einen kuriosen Fehler hat, der schwer zum nachweisen sei, und hab einen neuen bekommen.

ja ich werd morgen mal zu ner filiale von denen fahren die is so einigermaßen in meiner nähe und dann mal sehn was die sagen. vll tauschen die mir den cpu ja gleich vorort aus (was ich fast nicht glaube) oder sie schicken ihn dann gleich zu intel zurück. werd mir dann wohl erstmal nen neuen cpu kaufen und dann den neuen erstatz cpu wieder verkaufen.

Danke für die schnelle Hilfe Leute ;P

Zurück
Oben