Msi p55-gd65

Cris-Cros

Commodore
Hallo Community,

Leider läuft mein RAM (siehe Signatur) nicht im Dual Channel Mode. Ist jemaden das Problem bekannt? Mainboard verhält sich im allgemeinen sehr zickig was die Bestückung betrifft. Erst als ich den RAM in den 2 und 4 Slot steckte wollte der Rechner starten. Prime verursacht im Blend Modus auch Fehler (3 Core stürzt ab). CPU läuft aber stabil (ebenfalls mit Prime und spielen getestet).

BIOS ist aktuell. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand was zu den Leistungseinbußen sagen?

Lt. Bild und Beschreibung sind die schwarzen Bänke Nr.1&3, also muss dort der Ram für Dual-Channel rein.

Wenn ich ihn so stecke will der PC nicht starten

DIMM1 und DIMM3 > zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen die RAM-Module einsetzen -

im BIOS > CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing = 2T einstellen

TESTEN

Hat leider nicht geklappt :(

Core i5 / Lynnfield / i5-750 / FSB 133 / 2.66Ghz

setze den Prozessor zunächst auf den Standardtakt > 3,0Ghz wird wohl Schluss sein -

Beobachte die Temperaturen -

Prozessor ist bestens gekühlt und läuft bei 3,4 Ghz mit 1,240 Volt laut CPU-Z. Gekühlt wird das ganze von einem Thermalright HR-02 Macho und der Prozessor erreicht eine Höchsttemperatur von 55 Grad unter Prime95, wenn ich ihn 2 Stunden auslaste. Dabei produziert er auch keine Fehler. Erst wenn der Ram mitgetestet wird kommt es zu Fehlern, deshalb bin ich mir sicher, dass es am Ram liegt. Habe nun auch ausgiebig auf dem System spielen können (Crysis 2, DX11/Ultra/hochauflösende Texturen; Crysis 3, Ultra) und es läuft alles Smooth.

Update: Als ich heute den PC gesäubert habe ist mir aufgefallen, dass der eine Ram Riegel nicht richtig eingerastet war. Problem gelöst, läuft nun im Dual-Channel Mode :D

Zurück
Oben