MSI P55M-GD45 Mainboard explodiert

Nothor

Lieutenant
Hallo zusammen, ich berichte mal kurz:

In meinem Rechner werkelt ein Core i7 875k auf einem MSI P55M-GD45 mainboard. Bis dato war ich von dem Mainboard ziemlich begeistert, geniales Layout, viele Einstellmöglichkeiten im Bios, die Anschlüsse an den richtigen Stellen....

Doch dann.... Nachdem ich die Graka mit neuem Kühler versah (Arctic cooling Accellero 2 Pro auf ATI HD5770) und dann Rechner dann wieder anschloss gabs einen kleinen Knall, es rauchte und der Hecklüfter (ein älteres Noiseblocker 92mm Modell) blieb stehen. Auf die schnelle hab ich nicht exakt gesehen wo es rauchte (verflog auch sehr schnell und wurde eh verwirbelt durch die vielen Lüfter) Der Rechner schaltete sich ab. Ich dachte den Lüfter hats erwischt und ich baute ihn aus, startete den PC wieder und er lief auch wieder. Später baute ich einen neuen ein, der wiederum super lief. DOCH:
Aber es häuften sich Abstürze, insbesondere beim L4D2-zocken. Ich dachte immer die CPU wird mit bis zu 69 Grad zu heiss.... Also wollte ich einen neuen Kühler einbauen: Xigmatek Nepartak. nach getaner Arbeit wollte ich den Rechner wieder starten doch es tat sich garnix mehr. Einer der Phasen.-LED's blinkte kurz auf, dann tot. Keine reaktion. Habs mit nem alten netzteil versucht - nix. Also muss es das MB sein:

Ich untersuchte es und fand das. Siehe Foto!

Da dieses kleine Teil unter dem CPU-Kühler verborgen war hab ich das nicht früher entdeckt. Der danebenliegende CPU-FAN1 funktionierte weiterhin augenscheinlich tadellos.
Da noch Garantie auf das MoBo ist werd ichs einschicken.

Was ist das, kann man das Reparieren und wird das Schuld gewesen sein an den Abstürzen? Hab mir schon ein neues MoBo bestellt. Was kann die Ursache gewesen sein? Ich hatte den Vorfall schon fast wieder vergessen. Ich hoff mal CPU udn RAM haben nix abbekommen...

Anhänge

• boom.jpg
    boom.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 622
Zuviel Strom war die Ursache, aber warum ?

Es ist ein Transistor gewesen... :eek:

Also ist das ein Sekundärschaden des defekten Lüfters gewesen? Da gabs sicherlich nen kurzen und das wars... Den Lüfter hab ich aber nicht weiter untersucht / getestet. Aber wenns da nen Kurzen gab hats den Anschluss wohl entschärft. Aber danach mit neuem Lüfter ging er ja wieder (?!?!?!).
Und diese neuerlichen abstürze machen mich schon wuschig....

Hab mir das gleiche nochmal bestellt. Bin mal gespannt ob das auch nach 3 Monaten die Hufe hochklappt..... Und ob die andren Teile heil geblieben sind. :eek:
Dachte sowas sei nicht möglich.... :freak:

Zwischenbericht: Mainboard noch immer in der Rücknahme bei Pixmania :-( Ätzend.
Neues Mainboard - exakt das selbe Modell (wollte windows nicht neu installieren) ist eingebaut und der Rechner läuft nun seit 4 Wochen stabil. Es sind also alle übrigen Teile heil geblieben :-)

Pixmania hat ja auch einen super Ruf :-) also kein Wunder wenn du warten musst...

Glück gehabt mit den anderen Komponenten!

Was hast du eigentlich für ein Netzteil drin?

Könnte auch sei Du hast beim Zusammenbau einen Kurzschluss verursacht und ev. irgend ein Bauteil "hochgejagt".

Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 430 W.
Ja, möglich ist das alles. Aber ich habe beim Zusammenbau nichts ungewöhnliches gemacht. Ausschließen lässt sich das nicht.

Zurück
Oben