MSI P67 und i5 2400 -> C1E / runtertakten

Shodan82

Cadet 4th Year
Moin!

Habe ein neues MSI P67-C43 (S1155) mit einer intel i5 2400 CPU in Betrieb genommen.
Nun wollte ich dieses Greenpower-Zeug einschalten, damit die CPU runtergetaktet wird wenn nichts zu tun ist. Also im Bios diesen Intel Stromsparmodus und "C1E Support" aktiviert - Aber nichts passiert. Die CPU rennt weiter auf volle Pulle. Funktioniert das nur mit den "K" Versionen? (Wegen offenem Multi etc?)
Aber es kam noch wundersamer: In Windows einen Blick ins MSI Tool geworfen und gestaunt: Die CPU taktet einzelne Kerne je nach Last selbstständig bis auf 3,4Ghz hoch. Ist das der "Turboboost" ? Wenns rauf geht, muss es auch runter gehen, oder?
Ich schreibe viel auf dem Rechner ohne das viel Last auf der Maschine ist, das wäre es schon klasse wenn er die Rechenpower spart wenn nix zu tun ist.

Ich hatte hier auch etwas Probleme.

Starte mal CPU-Z und lass das Teil 10 Sekunden laufen. Bei mir stellte sich z.B. raus, dass Windows einfach ein paar Sekunden gebraucht hat, bis das Runtertakten und Absenken der VCore gegriffen haben.

Ansonsten halt nochmal aufmerksam durch's BIOS gehen und schaun, was es da noch so alles gibt. Vielleicht hast du auch die CPU falsch Konfiguriert und z.B. feste Multi's vergeben.

Hast du was an den Energiesparplänen geändert? Wenn ja stell mal auf "Ausbalanciert "

Anhänge

• 1111.PNG
    1111.PNG
    163,7 KB · Aufrufe: 257
Windows kann mit diesem Energiezeug meine CPU takten? Oh weia! Ich werds aber mal riskieren ^^
Aber müsste er nicht bereits im Bios den Takt senken wenn die Features ordentlich funktionieren? Dort macht er es auch nicht.

Shodan82 schrieb:
Windows kann mit diesem Energiezeug meine CPU takten?

Ja, du kannst es unter den Erweiterten Einstellungen einstellen, siehe Anhang.

Shodan82 schrieb:
Aber müsste er nicht bereits im Bios den Takt senken wenn die Features ordentlich funktionieren? Dort macht er es auch nicht.

Ob das im BIOS auch schon funktioniert kann ich dir nicht sagen, soviel ich weiß muss das ganze vom Betriebssystem unterstützt werden, damit es funktioniert.

MfG

Anhänge

• 1111.PNG
    1111.PNG
    152,8 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Danke jetzt gehts, musste zusätzlich noch den Power Mode im Bios auf "Energy efficient" setzen

ist speed stepping enabled?

Die entscheidenden Einstellungen sind Speed Step sowie C3 und C6 States auf enabled.

Zurück
Oben