Ich habe obiges Board und einen Alpfenföhn Brocken, dazwischen klemmt eine 2500K CPU, die ich auf 1,130VCore betreibe. Mein Problem: Obwohl ich das Board im BIOS angewiesen habe den Lüfter mal auf 0% zu setzen (Laufgeschwindigkeit) dreht dieser deutlich hörbar. Temperatur ist um die 38°C. Ich will diesen doofen Lüfter aber auf Minimum laufen haben, vorher war ein ASRock 890GM drin, da lief er auch lautlos. Warum geht es hier nicht? Was habe ich an den Einstellungen verbockt? Die MSI Control Center Software ist übrigens relativ trashy und zu gar nichts zu gebrauchen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI P67A-C45 (B3) Lüfter Problem
- Ersteller Black
- Erstellt am
Es kann sein dass dein altes Board Spannungsgeregelt gearbeitet hat, und dein neues über PWM steuert. Nicht jeder Lüfter lässt sich über PWM abdrehen...
Am besten liest du mal mit HWmonitor die tatsächlich eingestellte PWM und die dazugehörige Drehzahl aus. Eventuell ists nämlich auch ein anderer Lüfter, den du hörst.
mfg
Am besten liest du mal mit HWmonitor die tatsächlich eingestellte PWM und die dazugehörige Drehzahl aus. Eventuell ists nämlich auch ein anderer Lüfter, den du hörst.
mfg
Das mit hwmonitor werde ich probieren, danke.
Also laut der HWMonitor Anzeige läuft der Lüfter auf 910 RPM. Dabei ist er deutlich hörbar. Auf dem ASRock war er das wie gesagt nicht. Irgend eine Chance das noch runterzuregeln? Der Brocken Lüfter hat 4 Pins by the way.
Ergänzung ()
Also laut der HWMonitor Anzeige läuft der Lüfter auf 910 RPM. Dabei ist er deutlich hörbar. Auf dem ASRock war er das wie gesagt nicht. Irgend eine Chance das noch runterzuregeln? Der Brocken Lüfter hat 4 Pins by the way.
Anhänge
Hi Black,
wie hast Du Speedfan eingestellt?
als Anhang wie Ich es gemacht habe!
Dieter
Und Du solltest im Bios die CPU Target Temp herunter setzen, sonst regelt er erst wenn 65° erreicht sind.
wie hast Du Speedfan eingestellt?
als Anhang wie Ich es gemacht habe!
Dieter
Und Du solltest im Bios die CPU Target Temp herunter setzen, sonst regelt er erst wenn 65° erreicht sind.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(zusatz)
Also, laut HWmonitor steht der Lüfter eh schon auf 0%, also kann dein Lüfter das mitm Abschalten nicht. Laut Spezifikation darf ein PWM-Lüfter zwei Modi unterstützen: entweder er bleibt unterhalb einer gewissen PWM auf konstanter Drehzahl, oder er schaltet bei 0% ab. Wobei die meisten Lüfter die ich kenne auf konstanter Drehzahl bleiben. Und die Angabe zum Brocken lautet 850-1500 U/min, wobei da immer auch etwas Streuungsbreite dabei ist, drum hast du 910 U/min.
Du kannst dir allerdings einen neuen WPM-Lüfter kaufen, der zumindest sehr niedrige Drehzahlen kann, zum Beispiel der Kollege hier soll sehr leise sein. Und die min. 500 U/min sind schon sehr leise, wenn das nicht reicht kannst du auch zu einem Scythe Kama PWM greifen, die laufen ab 300 U/min - da dürfte dann nichts mehr zu hören sein.
mfg
Du kannst dir allerdings einen neuen WPM-Lüfter kaufen, der zumindest sehr niedrige Drehzahlen kann, zum Beispiel der Kollege hier soll sehr leise sein. Und die min. 500 U/min sind schon sehr leise, wenn das nicht reicht kannst du auch zu einem Scythe Kama PWM greifen, die laufen ab 300 U/min - da dürfte dann nichts mehr zu hören sein.
mfg