MSI P67A-C45 drei Pieptöne beim Start

erik01

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit dem MSI P67A-C45 weiterhelfen.

Mein System:
Mainboard: MSI P67A-C45
Prozessor: Intel i5 2400
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram 2x4GB
Grafikkarte: Sapphire HD 6850
Netzteil: Cougar A450
Festplatte: Samsung F3 1 TB

Vor ein paar Tagen habe ich diese Komponenten zusammengebaut. Zu guter letzt noch den Speaker dran geklemmt und gestartet. Beim Booten gibt er immer 3 Pieptöne von sich.

Ich habe diese Problem auch schon im Msi-Forum gepostet, dort konnte mir leider keiner weiterhelfen. Ein weiterer User hatte dort die gleiche Frage gestellt und hat die Pieptöne aufgenommen und als Video hochgeladen.
Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=5dO8AukNXm8

Am Anfang dachte ich es liegt vielleicht an meiner USB-Maus habe diese aber auch abgenommen und ohne gestartet, dass Piepen ist allerdings weiterhin vorhanden.

Sonst läuft das ganze System recht stabiel, kann mich bis jetzt nicht beschweren. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder jemand der auch das MSI-Board besitzt, berichten wie es bei ihm läuft. :)

Eigentlich sollte ja nur ein langer Piepton zu hören sein, oder seh ich das falsch?

Vielen Dank.
 
also dein pc piepst dich dreimal fröhlich an und funktioniert problem los?

schon mal das manuel gelesen?

vll piepst der einfach so? so als begrüßung oder so
 
schau in dein handbuch, da steht was 3x piepsen bedeutet, etc.!
Einfach ins Forum zu blubbern ist für Faule ;) Das macht man wenn man nicht mehr weiter weiß...
 
Mein MSI Board gegrüßt mich auch mit ner lustigen Melodie ... ich bezweifle , dass das eine Fehlermeldung ist, da alles funktioniert.
 
AMI BIOS

- 1 langer Piep Ton: Power on Self Test erfolgreich

- 1 kurzer Piep Ton: DRAM refresh Fehler

- 2 kurze Piep Töne: Parity Fehler

- 3 kurze Piep Töne: RAM Fehler

- 4 kurze Piep Töne: Batterie leer, oder Mainboard defekt

- 5 kurze Piep Töne: Prozessor Fehler

- 6 kurze Piep Töne: Tastaturkontrollerfehler

- 7 kurze Piep Töne: Virtual mode exception Fehler

- 8 kurze Piep Töne: Grafikkarten Speicher Fehler/defekt

- 9 kurze Piep Töne: ROM BIOS checksum Fehler

- 10 kurze Piep Töne: Systemboard Fehler

- 11 kurze Piep Töne: Cache Speicher Fehler

- 1 langen- und 1 kurzen Piep Ton: Systemboard fehler

- 1 langen- und 2 kurze Piep Töne: Grafkkartenfehler

- 1 langen- und 3 kurze Piep Töne: Conventional/Extended memory failure

- 1 langen- und 4 kurze Piep Töne: Timer defekt

- 1 langen- und 5 kurze Piep Töne: Prozessor Fehler

- 1 langen- und 6 kurze Piep Töne: Tastaturkontroller defekt

- 1 langen- und 7 kurze Piep Töne: Virtual Mode Problem

- 1 langen- und 8 kurze Piep Töne: Grafik Speicher Fehler/defekt

- 1 langen- und 9 kurze Piep Töne: Checksum Fehler

- 2 kurze- und 1 langen Piep Tone: Grafikkarten Kontaktfehler

- 2 lange- und 2 kurze Piep Töne: Videofehler

- 3 kurze- und 3 lange- und 3 kurze Piep Töne: RAM defekt

- DauerPiepen: Netzteil defekt



Award

- 1 langen- und 2 kurze Piep Töne: Grafikkarten Problem

- 1 langen- und 3 kurze Piep Töne: keine Grafikkarte angeschlossen/ Grafikkarte defekt

- Lauter Piep Ton (werend des Betriebes): CPU zu heiß

- 1 langer Piep: Power on selftest ok

Kann man googeln unter Bios-Beep-Codes oder Bios-Kompendium
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ins Handbuch hab vorher schon geschaut. Und nein nicht nur reingeschaut sondern alles fleißig durchgelesen, zum Thema Piepen oder Beepcodes gibt es genau null Seiten :D.

Danke Hellbend für den Post zu den Piepreihenfolgen aber wenn ich das richtig interpretiert habe habe ich zwei lange Töne und dann einen kurzen also wie in den Youtubevideo. Dazu sehe ich keine Kombination in deiner Auflistung, oder seh ich das falsch.

Sorry für die Frage aber das ist mein erster selbst zusammengebauter PC.
 
Wenn Dein Board nur lustig Beept, aber dann alles funktionert. Wo ist dann das Problem?
Das Zotac-Board von meinem Nachbarn spielt auch eine lustige Melodie anstatt einen einzelnen Beep.
Scheint sich langsam einzubürgern.
 
Ich habe mal gelesen, dass das mit der Anzahl der angeschlossenen USB Geräte zusammenhängt.
Egal warum, mein Board piept auch und läuft 1a.
 
@
problematisch wird es, wenn das MaBo nicht mehr piiiiiiiiepst
 
kein problem das du fragst!

Also ich denke mal dass du dir keine sorgen machen brauchst, wenn der Pc stabil läuft und alles funktioniert dann sehe ich keine Probleme.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lad dir Prime95 runter und lass es mal mit max RamTest durchlaufen und lass danach nochmal ein MemTest86 durchlaufen

wenn die keine Fehler bringen, begrüst dich dein Pc einfach nur freudig

und Noch Willkommen auf CB!
 
Danke. :)

Prime95 habe ich schon laufen lassen. Werde es mal mit max RamTest probieren und Memtest86 auch mal laufen lassen.

Beim MSI-Support hatte ich letzte Woche auch schon angerufen aber der Mitarbeiter konnte mir nicht so richtig weiterhelfen wusste leider auch nicht woran das lag.

Von angeschlossenen USB-Geräten kann das Piepen ja nicht kommen, dass hatte ich schon ausprobiert. Habe alle abgeklemmt die dranhingen.
 
Das ist bei den neuen Msi Boards ganz normal .
 
Ich hoffe das das normal ist. Ich habe heute versucht die Rams mit Memtest86 laufen zu lassen. Leider bleibt der Test nach einigen Sekunden immer hängen, maximal 29 Sekunden lief der Test.
:(
Danach habe ich den Arbeitsspeicher umgesteckt in die beiden schwarzen Steckplätze leider das gleiche Problem

Eigentlich sollte der Arbeitspeicher okay sein, hatte vorher ein Gigabyte H67 Board das leider Probleme mit dem Lananschluss hatte darauf lief Memtest86 ohne Fehlermeldung durch.
 
Msi hat ein neues Bios rausgebracht !
 
Danke für eure Hilfe.

Das Problem mit dem Arbeitsspeicher ist mittlerweile gelöst. Habe bei den ersten Tests Memtest86 V4.0a benutzt. Diese Version wird vom System wohl nicht richtig unterstützt, mit Memtest86+ V4.2 funktioniert das ganze einwandfrei.

Habe heute nochmal mit dem Support von MSI geredet wegen den Beeps. Die Beeps sind wohl absolut normal und nur Statusbeeps.

@richard90 Danke für die Info das die Töne bei dir mit einem Biosupdate weg waren. Wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe beschätige ich mich mal näher damit wie man ein Biosupdate macht.

Danke für eure Hilfe. Super Community :daumen:
 
Zurück
Oben