MSI P67A-GD53 (B3) Booten vom USB-Stick

WilmaImmer

Ensign
Hallo,

weiß jemand, ob dieses Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3) das Booten vom USB-Stick unterstützt?

Ich wollte gerade MemTest laufen lassen, fände es aber zu schade extra einen CD-Rohling zu opfern und kriege es nicht hin, MemTest vom USB Stick zu Booten.
Ich habe 2 USB-Sticks, mit denen ich vorher auf anderen Systemen schon booten konnte.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas flasch mache oder ob mein Board das USB Stick Booten einfach nicht unterstützt.
In der Anleitung stand nichts weiter zum Booten vom USB stick drin, ausser man will das BIOS flashen, was wohl per USB Stick möglich wäre.

Vielleicht hat ja jemand selbiges Board oder eins aus der gleichen Serie und kann aus Erfahrung was sagen.. ich würde mich sehr freuen!

Danke!

geh mal ins bios und sieh nach ob bei den boot devices USB auswählbar ist

wie bist du denn bisher vorgegangen um vom stick zu booten´?

Das klingt ja sehr danach als hättest du noch nicht mal selber versucht.
Also im Normalfall drückt man direkt nach dem Anschalten des Rechners also wenn diese Erste Ausschrift kommt mit Prozessor, Speicher, etc. [F8]. Dann sollte sich ein Menü öffnen wo man das Gerät von dem gebootet werden soll aussuchen kann.

geh mal ins bios und sieh nach ob bei den boot devices USB auswählbar ist
- USB HDD
- USB CD/DVD
- USB FLOPPY
- BEV (keine Ahnung wohin das Booten will, aber ich denke das es für USB-Stick Boot unwichtig ist)
- Built-in EFI Shell (damit komme ich zu einer DOS-Artigen eingabeaufforderung)

sind auswählbar.

wie bist du denn bisher vorgegangen um vom stick zu booten´?
Ich weiß leider nicht mehr, was ich bei entsprechendem System als Boot-Option ausgewählt hatte, ich wollte nur darauf hinweisen, dass mindestens einer der beiden Sticks die ich gerade teste zum Booten funktioniert.

Das klingt ja sehr danach als hättest du noch nicht mal selber versucht.
Warum sollte ich mir die Mühe machen einen Thread zu erstellen? In der Zeit hätte ich schon längst den ersten Bootversuch samt vorbereiteten Stick durchgeführt...

Das Problem ist gelöst:

Zum Booten funktionieren bei dem Board nur die zwei obersten USB-Ports, welche sich neben dem PS2 Port befinden...

Ausserdem habe ich das CMOS resettet, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich nötig war, weil ich es schon resettet hatte, bevor ich die oberen USB-Ports getestet habe.

Wie soll man auch erahnen, dass nur 2 von 12 Ports zum Booten funktionieren. Reine Glückssache, dass ich das herausgefunden hatte!

PS: USB-Stick Boot funktioniert.

Danke an alle!

EDIT:
Eigenartiger Weise funktionieren nach einiger Zeit nun wieder alle Ports zum Booten.
Ich habe keinen Schimmer warum.
Nun gut.
Schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben