MSI P67A-GD53 Bios update wegen HD7970 Ghz Edition, wie?

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
270
Hallo Freunde,

ich sitze gerade vorm PC habe nen Ruhepuls von 180 und ne gehörige Portion Angst.

Habe heute meinen "neuen" PC mit MSI P67A-GD53, i7 2600k und Gigabyte 7970 ghz edition zusammne gebaut. Lange Rede kurzer Sinn mit der Graka wollte der PC nicht starten, mit meiner alten 6850 alledrings schon und ich hab edann gelesen, das es bei dem Board wohl ein Bios Update braucht.

Meine aktuelle Bios-Version ist 1.9, laut dieser MSI Liste ( http://de.msi.com/support/mb/P67AGD53_B3.html#support-cpu) müsste bei der der CPU bis 4.2 Kompatibel sein.

Aber ich finde zur Hölle keine richtige Anleitung für Dummys, den ein Bios Flash ist für mich, der seine PCs selbst zusammen baut und alles eigentlich evrsucht selbst zu machen das Worst Case Szenario, davor habe ich richtig Angst.

Jedenfalls ist die Bios 4.2 Version (http://de.msi.com/support/mb/P67AGD53_B3.html#down-bios) eine .exe datei aber ich will die ned einfach locker flockig im Windows ausführen, das fühlt sich falsch an :)

Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe, das ist für mich wirklich kein Spaß und ich meine, dass ich davor richtig Schiss habe, durchaus ernst.

Grüße
 
Kopier die .exe Datei auf einen USB Stick und führ sie aus.
 
Okay, das fühlt sich nicht richtg an, aber versuchen wir es, danke für die Hilfe!
 
Hast du nicht im Bios einen reiter wo sich das Bios udaten lässt? Datei auf nen Stick ins Bios rein und Update starten!OK Da gibts ja nur ne .exe, dann halt unter windows starten!
 
Du entpackst das BIOS .exe auf den USB Stick indem du es dort ausführst. Dann mit dem eingestickten USB Stick booten und im BIOS das flashen anstoßen, Stichwort M-Flash.
 
HominiLupus schrieb:
Kopier die .exe Datei auf einen USB Stick und führ sie aus.

Nunja, den Leuten nur die halbe Wahrheit zu erzählen und damit in die Pfanne zu hauen, ist auch keine Lösung...

1) Wenn man sich die .exe Datei runterlädt (v4.3 ist die neueste) http://de.msi.com/support/mb/P67AGD53_B3.html#down-bios
muss man diese auf einen FAT32-formatierten USB-Stick (nicht größer, als 32GB) kopieren.

2) Danach startest du den PC neu und gehst ins BIOS

3) Dort gehst du auf Settings und dann auf MFlash

4) In dem Menu wählst du "Select one File to Update BIOS" und folgst den Instruktionen

5) Wenn das BIOS-Update fertig ist (mehrere Reboots sind möglich), lädst du im BIOS die Setup Defaults, um die neuen Funktionen zu aktiveren. Danach gehst du wieder ins BIOS, nimmst deine Anpassungen wieder vor (AHCI u.A.) und kannst weiter arbeiten.
 
So, hab das nun aus Windows heraus ausgeführt. Nachdem der Updatebalken durch ist, hat der PC neu gestartet und nun ist der Bildschirmrschwarz und es passiert zumindest nichts sehbares. Irgendwo habe ich gelesen, das er nach dem Neustart die ME-Firmware noch updatet.

Wie lange dauert sowas denn? 15 min oder 2h oder sollte das sehr schnell gehen und nun ist etwas schief gelaufen?

Grüße

edit sagt: oh fuck, laut dieser pdf (http://www.msi.com/files/pdf/Bios_update_SOPAll.pdf) sollte das Bios ME Update auf dem Bildschirm angezeigt werden. Jetzt hab ich wohl ein Problem!

So nach einer Stunde gar nix passiert. Jemadn eine Idee was zutun ist?
Ergänzung ()

So, Bios gerettet, hui was nen Krampf

Aber mit der .exe funktioniert es nicht. weder 4.1 noch 4.2 . jedesmal läuft das update im Windows durch und dann beim neustart will er ums verrecken nicht die ME8 flashen sondern piept 2 mal und macht dann nix mehr, so das ich immer wieder mit der Holzhammermethode zu 1.9 zurück muss.

Jemand ne Idee?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann direkt im Bios das Update machen!
 
Ja das ist mir bewusst! Gibts da dann keine anderen dateien auf der Inetseite?
 
Gibts im Bios iwo eine einstellung die Flash protect oder so heißt?! Alles was man so findet ist immer ein Update mit dateien! Also .zip files!
 
Nein gibt es nicht , gerade nochmal alles druchgeschaut
 
Welche Dateien sind auf dem USB Stick nachdem du die .exe dort ausgeführt hast?
 
Auf dem Stick sind:

E7681IMS.420
E7681IMS.exe

und ein Ordner namens WEP445SS mit folgendem Inhalt:

AFUWIN64.exe
amifldrv64.sys
E7691IMS.420
gzip.exe
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Hilfe, kann nun zu.

Habe einfach einen Bootfähigen USB-Stick erstellt, der ins Dos gebootet hat und von dort aus die .exe ausgeführt. Das hat funktioniert.

Grüße
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.994
gift265
G
Zurück
Oben