MSI P67A-GD53 Overclock Genie mit Ci3 2100?

sebischmitz

Lieutenant
Hallo Forum,
Wie dei Beschreibung schon sagt frage ich mich in wei fern jemand mit dem MSI P67A-GD53 in Sachen Overclock-Genie mit dem Core I3 2100 hat. Ich verwende den Boxed cooler(Hab nach ner Stunde Prime 95 71 Grad maximal) ...

Overclocking mit i3 geht (fast) nicht. Mehr als 100-200MHz bekommst nicht raus. Lohnt sich nicht.

der 2100 is doch garnich taktbar... zumindest nich uebern multi ôo und uebern fsb so gut wie garnicht.

Ich hab ja auch ganz speziell nach Erfahrungen mit Übertakten mit dem overclock Genie vom MSI P67A-GD53 gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
dem i3 fehlt der turboboost, somit kein uebertakten durch multi. bleibt nur BCLK und da bist du mit 5% schon gut dabei, alles darueber ist reines glueck..

da hilft die auch der overclock Genie nicht weiter..

rofl...
Eine CPU benötigt keinen "Turbo-Boost", um sie zu übertakten.
Ich hab trotzdem lächeln können bei diesem süßen Beitrag :) Danke dafür *g*.

Der i3 lässt sich natürlich um etwa 200Mhz übertakten. Dort ist dann jedoch auch Schluss, da hier kein
offener Multiplikator vorhanden ist.
Bei cpu-intensiven Spielen kann sich das aber auch durchaus bemerkbar machen.
Da es nichts kostet, einfach probieren, wie weit der BLCK mitmacht. Je nach Boardgüte verschieden.

Bringt das Overclock Genie von MSI bei Ram was? Ich hab 8GB G.SKILL Ripjaws 1066 (2x 4GB)...
Ergänzung ()

@bttn Na das MSI P67A-GD53 ist kein Billigboard also von dem her... Hat jemand allgemein erfahrung mit Overclock Genie?

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh ok... Aber bringt das Overclock Genie allgemein was, ist das sicher?

bttn schrieb:
rofl...
Eine CPU benötigt keinen "Turbo-Boost", um sie zu übertakten.
Ich hab trotzdem lächeln können bei diesem süßen Beitrag :) Danke dafür *g*.
rofl... na dann erzaehl mal wie du einen i3 via multi uebertakten willst... jeder i5 (2) kann dank "turboboost" um 4 multi-stufen uebertaktet werden, entsprechenden chipsatz vorrausgesetzt.. anders steht es auch nicht in meinem post.
dem i3 fehlt der turboboost, somit kein uebertakten durch multi. bleibt nur BCLK und da bist du mit 5% schon gut dabei, alles darueber ist reines glueck..

[EDIT]jeder "SB" mit "turboboost"! deshalb laeuft mein E3-1230 auch mit bis zu 3,7GHz auf allen 4kernen auf einem billigen "P67" board..

Zuletzt bearbeitet:
OC Genie, keine Ahnung ob das was taugt. Ist aber bei deiner CPU völlig irrelevant, da eben kaum OC möglich ist, maximal kannst du etwa 200 MHz mehr rausholen, und das bringt dir genau garnichts. Eventuell etwas höhere Zahlen in Benchmarks, aber garantiert keinen spürbaren Unterschied. Dafür die Gefahr dass das Mainboard für den zu hohen BCLK zu viel Spannung gibt, und die deswegen früher stirbt. Frankpr hat glaub ich auf die Art und Weise mal eine CPU getötet (allerdings auf einem ASROCK Board).

RAM OC ist bei Sandy Bridge für Normaluser auch komplett egal. Auch hier wieder, in Benchmarks ein paar Prozent, in der Realität so gut wie nichts.

edit@wamp: Also gibts die vier Turbostufen extra auch bei den Xeons? Cool, danke für die Info, danach haben hier schon öfters Leute gesucht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben