msi p7n platinum soundprob?

DaPrutus

Cadet 3rd Year
hey leute,
habe ein prob mit meinem pc
immer wenn ich mein 5.1 system am onboard chip meines p7n sli platinum anschließe schaltet sich mein tft nach ca 4-5 min einfach von alleine aus... mein verdacht fällt auf die temps,denn wenn ich nur kopfhörer anschließe läuft das system stabil und ich verbrenne mir immer fast die finger wenn ich auf die passivkühler vom mobo fasse
hat wer vll ne idee was des sonst sein könnte?

mein system:
q9450,msi 8800 gts oc,4gb ram ocz pc 800,2x 250gb samsung raid 0

temps von cpu: 42° , graka: 58°

die mainboardtemp kann ich leider mit keinem programm ablesen,hat da wer vll ne idee? ^^

vielen dank im voraus :)

also ein temperatur problem liegt jetzt nicht unbedingt nahe, ein 5.1 system bringt deine Northbridge nicht ins schwitzen, und genau das ist es an dem du dir "fast die finger verbrennst". und so richtig heiß fühlt sich alles an was so ca. 45°C hat(keine garantie auf diesen wert ;) ) ich finde dieses problem sehr bizarr, aber ich habe 2 vermutungen:
1) Das einschalten des 5.1 systems ist verbunden mit einer tätigkeit(zB musik hören), die du mit den kopfhörern nicht machst, und somit scheint es für dich nur so als ob das 5.1 sys schuld wäre. ich nenne das den "mastermind-effekt"(muss man nicht verstehen, ist ein insider^^)
2) das 5.1 system verbrät natürlich etwas strom, vllt gibts einfach nur probleme mit deiner steckdose(nach genauerem überlegen find ich die idee aber eher schlecht^^)

EDIT:
...schaltet sich mein tft nach ca 4-5 min einfach von alleine aus...
meinst du damit, dass sich der monitor komplett ausschaltet, oder dass er kein signal mehr bekommt(also standby)?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten :)

@sepp: der bildschirm schaltet sich zuerst einfach aus,die musik läuft aber für 2-3 sek im hintergrund weiter-dann kommt "no sync" und der sound hängt sich auf (bleibt "stehen" kennt ja das geräusch,ziemlich ätzend" ^^) und das passiert immer nur wenn ich alle boxen angeschloßen habe
hatte das problem auch ein paar mal wo ich vista installiert habe,das der tft sich direkt nach dem starten von dvd keine syncronisation mehr hatte,seeehr rätselhaft

Zurück
Oben