MSI P7N Platinum und Vista 64bit

OidaOukEidos

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
6
Grüsse!

Ich habe Probleme mit folgender Konfiguration:

MSI P7N Platinum (nForce 780i)
Intel Q9300
GeIL EVO One 1066MHz 2x2GB DDR2
Netzteil Thermalright 1kW

Das System läuft instabil. Es war schon ein grosses Problem, Vista 64bit zu installieren, bis ich den zweiten Riegel rausgenommen habe. Sobald ich irgendwas an den Einstellungen verändere, bekomme ich Freezes, mal schon beim Booten, mal nach ein paar Minuten.

Insbesondere kann ich nicht
- die Lüftergeschwindigkeit im BIOS heruntersetzen (obwohl die CPU nie wärmer als 30° ist)
- MEIST ausschalten
- Dynamic Overclocking (D.O.T.) einschalten

Ich habe im BIOS Spread Spectrum ausgeschaltet, das schien auch zu helfen. Wenn ich mit der MSI DualCore-Anwendung das Profil "Cool" einstelle (FSB 309 MHz, Lüftergeschwindigkeit herabgesetzt), läuft es, wenn ich nur den Lüfter langsamer stelle, nicht (lange) - wie gesagt, CPU-Temperatur maximal 30°.

Und - wieso erkennt das Board mein 1066-RAM nicht? Bei Auto-Konfiguration wird 800-RAM eingestellt, wenn ich das manuell verändere, gibt es wieder Freezes.

Ich bin am Grübeln, ob ich das Board besser umtauschen sollte. Zumal ich auch mit USB Probleme habe - meine G15 wird oft nach dem Boot nicht erkannt und muss aus- und wieder eingesteckt werden.
 
Also , 30° sind niemals korrekt , die bekannten Auslesefehler .

Den RAM kannst du manuell ganz leicht anpassen , schau mal wieviel Spannung der braucht .

Das Mainboard stellt nämlich den RAM am Anfang immer auf Standard 800er ein , bei 1,8V um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden .

Die Lüftergeschwindigkeit kann das Board doch über PWM regeln oder ?

Meinst du nicht EIST ( Stromsparfunktion )

Ein RAM-Riegel ist defekt , würde ich mal sagen . Hast schon MemTest drüberlaufen lassen ?

Scheinst ja echt viele probs mit deinem PC zu haben .
 
Zunächst: Natürlich meine ich EIST.

Ich habe jetzt ein Programm laufen, das alle 4 Kerne voll belastet, und komme so auf 38°. Ich habe einen grossen Kühler von Zalman installiert.

Zu PWM: Wenn ich im Board die Lüfterregelung aktiviere, wird das System instabil, selbst bei 80% minimaler Drehzahl und 45° Zieltemperatur.

Zum RAM: Ich habe den RAM-Test von Vista laufen lassen, ohne Befund. Das System läuft auch komplett stabil über Stunden, wenn ich die Standard-Einstellungen belasse.
 
Hast du beim RAM schon die Spannung erhöht ?

Im Menü ist ganz sicher eine Einstellung für EIST , wäre ja ein derber Schnitzer von Nvidia , such doch mal die Menüs durch

38° sind quasi unmöglich , oder läuft der Zalman also immer auf 100% ?

Welche Temp-Tools hast du benutzt ? RealTemp sollte korerekt anzeigen ...
 
Spannung von 1.8V auf 2V erhöht => Freeze.

Inzwischen auch ein Freeze mit 1x2GB.

RealTemp zeigt übrigens zwischen 45° und 55° an, je nach Belastung.

Nach vielem Rumprobieren und etlichen verlorenen Stunden meines Lebens komme ich zum Schluss, dass ein halbwegs stabiler Betrieb nur möglich ist, wenn ich mit dem DualCoreCentre von MSI den FSB auf ca. 305 MHz heruntertakte (Einstellung "silence").

Ein dampfender Haufen Exkremente, dieses Board. Ich hoffe, ich kann es umtauschen. Was wäre denn ein stabiles Board mit Sockel 775? Möglichst DDR2, damit ich nicht nochmal neues RAM dazu kaufen muss.
 
Tjatja NForce-Müll

Hast du die Timings mal entschärft ?

Wenn du wirklich ein anderes haben willst , müsste ich erst mal wissen , was dir so vorschwebt .

Preisvorstellung ? PCIe 2.0 ? Hersteller ( kein MSI ) ?
 
Mir schwebt ein Board vor, mit dem ich meinen Prozessor und mein RAM weiterverwenden kann. SLi muss nicht unbedingt sein, eine zweite GraKa ist momentan nicht geplant. Preisvorstellung bis 200€. Stabilität ist Prio 1, OC wär auch nett.
 
nimm dir ein P35 board von Gigabyte, ich habe hier ein P35 DS3 und ein E6750. Läuft normalerweise auf FSB 450 / Cpu 3,6ghz. Ich hatte es aber auch schon stabiel auf FSB 480 für benchmarkzwecke.

Also: Stabieles Board => P35 von Gigabyte!

mal ne andere Frage nebenbei. nen bekannter hat sich das MSI P7N SLI Platinum bestellt und dazu ein Xigmatek HDT 1283. Ich soll ihm das dann alles zusammenbauen. Jetzt weis ich nur nicht ob ich den Kühler da drauf montiert bekomme, wege der Heatpipe konstruktion. Währst du mal so nett bei deinem Board den Abstand der Heatpipe bis zum oberen Boardrand zu messen. Währe sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben