MSI P965 Neo und SSDs

BuzOr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
124
Hallo,

ich möchte nun endlich auf Windows 7 umsteigen und spiele mit dem Gedanken bei der Gelegenheit das neue OS auf eine SSD zu installieren. Entweder von Samsung oder Crucial.

Jetzt habe ich leider ein älteres Mobo,das P965 Neo von MSI und ich weiß nicht,ob es damit Probleme geben könnte.

Ich habe gelesen man sollte SSDs im AHCI Modus betreiben. Diese Funktion finde ich allerdings im Bios nicht. Die Controller heißen JMicron JMB361 und Intel ICH8. Ich habe nur die Option zwischen IDE und RAID.

Kann ich die SSD trotzdem ohne Bedenken mit Windows 7 betreiben?

Dann noch eine Frage zur Installation. Da habe ich gelesen man sollte vorher alle HDDs entfernen und erstmal nur die neue SSD anschließen,OS installieren und danach die HDDs wieder anklemmen. Ist dieses Vorgehen richtig?

Dann zum Betrieb: Ich habe gelesen Windows 7 komme recht gut mit SSD zurecht, man sollte nur das automatische Defragmentieren deaktivieren, stimmt das?Gibt es noch etwas zu beachten?

Danke für die Antworten!
 
Ich besitze das selbe Mainboard und habe als Systemplatte eine SSD. Den AHCI-Modus kann man irgendwo unter interne Periferie einstellen. Wo genau steht im Handbuch zum Mainbord.
 
Kann es sein,dass meine aktuellen Festplatten kein AHCI können und ich es deswegen nicht auswählen kann?
 
Die ICH8 sollte AHCI beherrschen, aber das ist im BIOS nicht immer auswhälbar. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann hat das mit den HDDs nichts zu tun, dass die das nicht können ist unwahrscheinlich (allefalls einige oiptische LW können das nicht) und selbst wenn, dann wüsste das BIOS davon nichts. Schau mal nach einem neueren BIOS.

Davon eine SSD am JMicron zu betreiben, würde ich abraten. Der nennt sich zwar SATA II, bringt aber keine 150MB/s und ist damit selbst im AHCI Modus langsamer als die ICH8 im IDE Modus.
 
Ich habe das MSI Liveupdate Tool mal laufen lassen und es spuckt kein neues Bios aus. Seltsam finde ich,dass als aktuelle Version 0. angezeigt wird...
 
Die Intel ICH8R (82801HR), ICH8DO (82801HO) und ICH8DH (82801HH) können AHCI.
Vendor-ID: 0x8086h/0x2821h

Der Intel ICH8 ohne weiteren Buchstaben (82801HB) kann hardwaremäßig zwar AHCI, aber nicht softwaremäßig.
Vendor-ID: 0x8086h/0x2824h

Wegen der letzteren Vendor ID mit der 4 am Ende lassen sich die Intel AHCI Treiber nicht installieren, weil Intel das aus firmenpolitischen Gründen nicht haben will.

Man kann aber die inf-Datei so patchen, dass sich der Treiber dennoch installieren lässt.
Dazu muss man einfach nur obige Vendor-ID eintragen:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0626-212.zip
http://www.heise.de/ct/06/26/links/212.shtml


Falls es im BIOS keine AHCI-Option gibt, dann schaltet man einfach RAID ein, denn dann ist AHCI ebenfalls aktiv.
Nur weil Raid eingeschaltet ist bedeutet das aber keienswegs, dass man dann auch die Raid-Funktion benutzen muss, sondern man kann trotzdem weiterhin alle Platten einzeln ohne Raid ganz normal verwenden und nur die AHCI-Funktion benutzen.

http://www.heise.de/newsticker/meld...AHCI-Controller-aber-ohne-Treiber-156623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt noch Neo F etc, aber auf meinem Handbuch steht nur P965 Neo.

Können andere bestätigen,dass ich nur RAID aktivieren muss,damit meine SSD mit AHCI läuft?Dann kann ich mir ja das BIOS Update sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BuzOr schrieb:
Ja es gibt noch Neo F etc, aber auf meinem Handbuch steht nur P965 Neo.

Können andere bestätigen,dass ich nur RAID aktivieren muss,damit meine SSD mit AHCI läuft?Dann kann ich mir ja das BIOS Update sparen.

Schau mal im Gerätemanager nach:
Doppelklick auf IDE-Controller, Rechtsklick auf Intel XXX Controller, Eigenschaften, Details, Eigenschaft: Hardware-ID

Dort steht dann VEN_8086 als Kennung für Intel und hinter DEV_ steht eine Zahl, die den konkreten Chip spezifiziert.
Wie lautet diese Zahl?

Daran kann man erkennen, ob es die normale ICH8 (also ohne Zusatzbuchstabe ist bzw DEV_2824) oder ob es die von Haus aus AHCI-fähige ICH8 (also mit Zusatzbuchstabe ist bzw DEV_2821).

In letzterem Fall muss man nur im BIOS Raid einschalten.
In ersterem Falle mus man ebenfalls im BIOS Raid einschalten aber zusätzlich muss man noch die gepatchte Inf (siehe oben) verwenden, da sich sonst der AHCI-Treiber nicht installieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist dort einmal ein zweier port und ein vierer port controller eingetragen:

PCI\VEN_8086&DEV_2825&SUBSYS_72351462&REV_02\3&2411E6FE&0&FD
PCI\VEN_8086&DEV_2820&SUBSYS_72351462&REV_02\3&2411E6FE&0&FA

Ich habe ja jetzt noch Xp drauf, sollte ich das mit der patched Inf jetzt machen oder nachdem ich Windows 7 auf die neue SSD installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
BuzOr schrieb:
Bei mir ist dort einmal ein port und ein vier port controller eingetragen:

PCI\VEN_8086&DEV_2825&SUBSYS_72351462&REV_02\3&2411E6FE&0&FD
PCI\VEN_8086&DEV_2820&SUBSYS_72351462&REV_02\3&2411E6FE&0&FA

Ich habe ja jetzt noch Xp drauf, sollte ich das mit der patched Inf jetzt machen oder nachdem ich Windows 7 auf die neue SSD installiert habe?

Diese 2820 und 2825 stehen gar nicht in obiger inf-Datei (Heise-Link) drin.
Das kann entweder bedeuten, dass der normale Intel-Treiber auch ohne Änderung funktioniert oder aber dass man diese beiden Einträge noch manuell nachtragen muss.

Wenn du XP löscht und mit Win7 ersetzt, dann wäre es unnötig, den AHCI Treiber in XP zu installieren.
Willst du aber XP noch eine zeitlang weiter benutzen, dann kannst du den AHCI-Treiber natürlich in XP installieren. Diese Installation sollte man übrigens machen, BEVOR man im BIOS auf AHCI umschaltet, weil es sonst einen BlueScreen gibt.

Bei Windows 7 muss man in der Registry noch folgende Werte ändern, wenn man vorher im IDE-Modus installiert hatte:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
Im Bereich auf der rechten Seite Rechtsklick, ändern und beide Werte auf 0 ändern.

Ich schlage vor, du machst von deinem XP ein Backup auf eine externe Platte.
Danach schaltest du im BIOS RAID ein (wegen AHCI) und installierst einfach Win7.
Dann brauchst du obigen Registry Eintrag nicht manuell zu ändern und Windows benutzt seinen msahci.
Anschließend kannst du dann die geänderte inf benutzen, um den Intel Treiber zu installieren.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du wohl doch Pech haben wirst:
http://www.intel.com/Assets/PDF/specupdate/313057.pdf

Auf Seite 12 in der Tabelle stehen alle Hardware-IDs dieser ICH8-Varianten drin.

2821h bedeutet: "Desktop AHCI Mode supporting 6 ports"
Dort funktioniert hardware und software AHCI von Haus aus.

2824h: "Desktop AHCI Mode supporting 4 ports"
Hardware-AHCI funktioniert, aber der Treiber lässt sich ohne Änderungen nicht installieren.
Diese kann man mit der geänderten inf auch aktivieren, obwohl das der originale Intel-Treiber nicht will.

Bei 2820h und 2825h steht dort jedoch drin: "Desktop Non-AHCI and Non-RAID Mode"
Also ist das wohl auch hardwaremäßig nicht vorhanden, kann also auch nicht von einem geänderten Treiber aktiviert werden.

Schade, da hat Intel wohl nochmal eine Revision der ICH8 nachgeschoben, um diesen Treibertrick zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole Dir die SSD und schließe sie an den Intel Controller an, selbst wenn sie nur im IDE Modus läuft. Schneller als eine HDD wird sowohl die Samsung 830 als auch die Crucial m4 auf jeden Fall sein. Lass nur die Finger von den Billig-SSD wie der Crucial v4, denn die sind echt lahm.
 
Noch eine andere Frage: Ich habe auf dem MSI P965 Neo einen C2D E6600 laufen. Kann ich ohne Probleme Windows 7 64 Bit installieren? Ich möchte gerne 4 GB Ram nutzen.
 
Ja, die CPU ist 64 Bit fähig, aber das kannst Du doch mit CPU-Z oder ähnlichen Tools schnell selbst feststellen.
 
Zurück
Oben