MSI P965 Platinum, nach Aufrüstung nur Ärger

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.710
Hi,
also ich hab keine Ahnung in welches Forum das hier soll, weil wenn ichs wüsste hätte ich ne Ahnung wo der Fehler liegt ;) Jedenfalls hab ich hier nen System von nem Freund stehen.

MSI P965 Platinum
C2D E6600

Das System wurde aufgerüstet mit 2x2GB A-Data Vitesta Extreme, 1TB WD Caviar Green HDD und ner Gainward GTX 285.alten Ram raus, neuen Ram rein, alte Platte raus, neue Platte rein, Grafikkarte rein. Soweit so gut. Versucht Vista 64Bit zu installieren. Funktioniert nicht. Er kopiert die Daten auf die Platte und schmiert irgendwann mit einem Bluescreen ab, das gleiche passiert wenn danach versucht wird von der Platte zu booten (dabei ist es egal ob die Platte im IDE oder AHCI-Modus läuft). So wie ich das jetzt nach zig Versuchen erkennen konnte tauchen zwei verschiedene BSOD auf "pfn_list_corrupt" und "system_service_exception" wobei bei letzterem als Fehler auch die ntfs.dll mitangegeben wird.

Ich bin echt ratlos. BIOS hab ich schon geupdatet. Kabel schon getauscht. Festplatte getestet. Gegoogelt hab ich natürlich auch. Nichts wirklich hilfreiches gefunden, nur ein paar Verweise auf eventuelle Probleme mit defekten Ram. Also hab ich MemTest gute 1,5 Stunden laufen lassen. Nichts gefunden. Desweiteren hab ich etliche verschiedene Einstellungen des Rams probiert (5-5-5-18, 4-4-4-12, 1.9v, 2.1v etc), Festplatte hab ich ebenfalls schon mit WD Diagnostics getestet. Selbst absorude Sachen wie andere Treiber für den SATA-Controller zu benutzen hab ich schon getestet, ebenfalls kein Erfolg. Auch an der Vista DVD liegts nicht, hab ich ebenfalls schon ausprobiert. Jetzt bin ich echt am Ende.

Vielleicht hat hier ja einer nen Vorschlag, wäre dankbar dafür.
gute Nacht ;)
 
Probiers mal mit einer nicht WD Platte aus.
Sowas ähnliches habe ich vor kurzer Zeit schonmal gelesen, da kam etwa gleiches Problem und da war die WD nicht mit dem MB kompatibel.

Mfg
 
Janz schrieb:
(...) Desweiteren hab ich etliche verschiedene Einstellungen des Rams probiert (5-5-5-18, 4-4-4-12, 1.9v, 2.1v etc)...

... bei 4GB ist zum Vista installieren unbedingt das SP1 erforderlich. Die Timings und Spannung der Speicher nicht wahllos einstellen sondern möglichst an die Herstellervorgaben halten. Du bist im richtigen Unterforum gelandet.
 
So siehts aus...Vista kann beim Installieren mit 4Gb Probleme machen!

Entweder also SP1 intergrieren oder (was ich machen würde) erstmal nur mit 2Gb installieren, dann wenn fertig, den anderen wieder dazu!
 
1TB WD Caviar Green HDD

könnte auch an der Größe der neuen Platte liegen. Bei meinen Board werden 1TByte Platten erst mit der neusten Biosversion unterstützt.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 750/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Hi,
also Netzteil ist nen Sharkoon SHA 500. Sollte reichen. Der BSOD hat ja auch nichts mit der Grafikkarte zu tun. SP1 ist ebenfalls in die Vista DVD integriert, fällt also auch schon mal raus. Timings sind ebenfalls nicht zufällig gewählt. Die 4-4-4-12 sind die Herstellerangaben, ebenso wie 1,9 bis 2,1V. Und BIOS ist wie gesagt die neuste Version die es bei MSI gibt 1.8. Ich hab auch keine Betaversionen bei MSI gefunden (oder bin ich blind?). Ich werd jetzt erstma versuchen Vista auf eine andere Festplatte als die 1TB zu installieren. Wenn das klappt is der Fehler ja gefunden. Danke schon mal


edit: Also an der Platte liegts nicht. Mit der alten 250GB gibts ebenfalls nen BSOD (pfn_list_corrupt). Und nu?
edit2: ja am Ram bin ich grad dran. Hab erstma die Slots getauscht und probiers nochmal. Danach test ichs nur mit einem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so also ich werd bekloppt. Aber das Problem scheint gelöst. In dem PC steckte noch ne PCI USB2.0/Firewire Karte. Hab das Ding total vergessen und übersehen. Jedenfalls hab ich die ausgebaut und jetzt konnt ich Vista ohne Probleme installieren und es scheint alles zu funktionieren. Jetzt erstma Treiber draufhauen und gucken ob alles läuft.

Aber auf jedenfall vielen Dank für die Tipps (auch wenn diesmal nichts davon geholfen hat ;) )
 
verdammt, zu früh gefreut. Komischer Weise verreckt der PC einfach so im Desktopbetrieb. 3DMark lief allerdings ohne Probleme durch (bei Ramspannung von 2.1V, bei 1.9V ist der nach 30 Sekunden verreckt). Spannung und Ramtimings hab ich jetzt komplett nach Herstellerangaben eingestellt (4-4-4-12 bei 2.1V). Dachte erst es würd daran liegen, dass der Ram wie gesagt erst nur bei 1.9V lief, aber 2.1V bringt auch keine Verbesserung. Im Anhang mal nen Screenshot von dem Bluescreen. Irgendwie nicht sehr aussagekräftig wie ich finde (hoffe man erkennt was, hab leider nur meine Handykamera zur Hand)


edit: neuer bsod :( siehe 2. bild. das wo der blitz is heißt resource
 

Anhänge

  • Bild534.jpg
    Bild534.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 158
  • Bild535.jpg
    Bild535.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
... man lernt nie aus: noch nie von diesen Fehlern gehört: Modification of Systemcode (0x00000109 ist ein Treiberproblem oder Speicher)... thread tried to release a resource (Probleme mit dem Dateiensystem: Festplattenproblem-Kontroller-Treiber)?
EDIT: kannst du mit den alten Ram testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal das MS Speichertestprogramm durchlaufen lassen. Sagt Hardwarefehler. Jetzt nochmal Memtest angeschmissen und siehe da nach ~15 Minuten sofort nen paar Fehlerchen (kA warum das gestern nicht kam). Sieht also eindeutig nach defektem Ram aus. Werde gleich mal anderen Ram in dem PC testen und den evtl. defekten bei mir im PC. Und dann geht das Kit direkt zurück an Mindfactory. Die werden das jawohl ohne Probleme umtauschen, außerdem bin ihc ja noch in der 14 Tage Frist

Danke an euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben