MSI P965 Platinum und RAM 4/8 GB

Iwona_C

Cadet 4th Year
Bevor ich mich in diversen Foren tot suche, frage ich hier. (SuFu benutzt, nichts gefunden):pcangry:

Ich habe ein MSI P965 Platinum Mainboard mit 4x1 GB G.E.I.L.,
Intel CPU Q9300 (7,5 x 333 Multiplikator) ,Vista Ultimate 64bit.

Habe vor, 4 x2 GB zu kaufen (fragt mich nicht warum :p)
Mein RAM läuft derzeit auf 667 MHz statt 800 MHz und das wegen des Multiplikators der CPU (siehe oben).

Das Board unterstützt 4 GB RAM mit 800 MHz Takt und 8 GB mit 667 MHz. Mehr als 800 MHz sind nicht drin.
Eine Erhöhung der Taktung schrittweise von 333 auf 350, 375, 400 MHz im BIOS brachte nur einen schwarzen Bildschirm , und um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen, musste ich kurzfristig meine alte CPU E6400 einbauen.

Jetzt die eigentlichen Fragen:
- 800 MHz (sollte doch abwärtskompatibel sein) oder doch 667 Mhz Taktung erwerben ?
Sprich: sind "die echten" 667-er besser als "heruntergetaktete 800-er"
- oder sind die Timings CL 4 - CL 5 in diesem Fall von größerer Bedeutung ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.:bussi:

Alternativ: die neuen p45/43 boards sind ziemlich günstig...ev. auf ein solches umsteigen...

Ich würde au in nen neues Board investieren... bin erstaunt das der Penryn überhaupt auf nen 965er Board läuft....

dann haste au keine Probleme mit dem RAM... die machen bei jeder (normalen) FSB-Taktung der CPU 800Mhz Ramtakt...

Hast du im BIOS unter "Cell Menü" die "Adjust DRAM Frequency" evtl. auf "Auto" gestellt? Da solltest du nämlich manuell deine gewünschte Frequenz (800Mhz) auswählen.

Mr.Brown schrieb:
Hast du im BIOS unter "Cell Menü" die "Adjust DRAM Frequency" evtl. auf "Auto" gestellt? Da solltest du nämlich manuell deine gewünschte Frequenz (800Mhz) auswählen.

148-1080.4142749803.jpg

Das Foto stammt aus Test des Boards hier auf dieser Seite.

Bei mir stehen aber andere Taktungen: 667, 833, 1000, 889, 1111 und 1333 MHz.
Mit 800 MHz ist nichts., habe mit 833 MHz versucht.
Danke für Deine Antwort.:bussi:

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde au in nen neues Board investieren... bin erstaunt das der Penryn überhaupt auf nen 965er Board läuft....

dann haste au keine Probleme mit dem RAM... die machen bei jeder (normalen) FSB-Taktung der CPU 800Mhz Ramtakt...

Ich dachte, meine CPU ist Yorkfield nicht Penryn. Ist auch egal.
Danke für Deine Mühe.
In ein neues Board zu investieren, nur um 4 x 2 GB RAM zum Laufen zu bringen, erscheint mir ein wenig sinnlos.
Ich wollte das Maximum aus dem Board herausholen.
An neues Mainboard denke ich erst, wenn USB 3.0, DDR 3 und was was noch so kommt, Standard ist. Na ja , Mal sehen.

Ist auch das aktuelleste BIOS "installiert"?
Evtl. könntest du mal ausprobieren den FSB auf 400Mhz anzuheben und im Gegenzug den Multiplikator herunterzusetzen. Also 400Mhz x 6,5 = 2600Mhz z.B.

Mr.Brown schrieb:
Ist auch das aktuelleste BIOS "installiert"?
Evtl. könntest du mal ausprobieren den FSB auf 400Mhz anzuheben und im Gegenzug den Multiplikator herunterzusetzen. Also 400Mhz x 6,5 = 2600Mhz z.B.

Ja, die aktuellste ist installiert.
Nein, ich kann den Multiplikator nicht ändern.

Meine Frage war ´ne andere:
667 oder 800 MHz RAM , der mit 667 laufen wird.

Zurück
Oben