MSI Prestige 15 - Full HD ausreichend?

F!o

Admiral
Servus,

ich hab mich eigenlich schon entschieden das ich das MSI Prestige 15 kaufen möchte.
Ich such ein Notebook mit dem ich unterwegs ab und zu Bildbearbeitung betreiben kann. Hauptsächlich wenn ich auf Fototouren unterwegs bin - im Camper.
Software ist Lightroom und Photoshop.

Zuhause ist ein Leistungsstarker Rechner + ein kalibrierter 27" 4k Monitor vorhanden - alle Bilder landen zum Schluss eh nochmal hier.

Die Frage ist nun ob mir persönlich das 4k Display zum Full HD Display 500 Euro Aufpreis wert sind? Gut, die UHD Variante für 2050 Euro hat auch gleich noch 32GB Ram, aber den kann ich bei der FUll HD Variante für 1550 Euro auch jederzeit nachrüsten wenn ich ihn brauche.

Quizfrage:
Würdet ihr tatsächlich auch wegen besserer Akkulaufzeit und günstiger Anschaffung nur das Full HD Display nehmen?
Zwischen meinem 27" 4k Monitor und dem 15" Full HD Monitor ist nichtmal sooo viel unterschied in Punkto PPI.

Was meint ihr?

Gruß

F!o schrieb:
Würdet ihr tatsächlich auch wegen besserer Akkulaufzeit und günstiger Anschaffung nur das Full HD Display nehmen?
Ja. FHD ist im Bereich von 13"-15" so, dass ich nichts skalieren muss.
Bei 4K müsste ich nicht skalieren, hätte also nicht mehr Platz als mit FHD. Der Rest interessiert mich nicht, erst recht nicht mobil. Hab aber auch nichts mit Bildbearbeitung oder so am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: F!o
Ich würde auf jeden Fall FHD nehmen. Den Platzvorteil von 4K muss man eh fast komplett wegskalieren (ob nun ganz oder nur "fast" hängt von eigenen Präferenzen/Sehfähigkeit der Augen ab). Nutzt du den 4K Monitor unter Windows unskaliert?

Dann wirst du den Platzvorteil bei 4K@15Zoll fast komplett wegskalieren. Ich weiß nicht genau, ob sich das einfach umrechnen lässt, aber geh doch mal in einen Saturn/Blödmarkt und guck dir FHD@15 Zoll und - falls sie eins da haben - natürlich auch 4K@15 Zoll an. Oder besitzt du jetzt ein FHD@15 Zoll Gerät, wo du dir vorstellen kannst die Icons kleiner zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: F!o
Zurück
Oben