MSI Pro B650 Rote und Gelbe EZ-LED

Heagen

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Community!

Ich arbeite mit folgendem Setup:

MB: MSI Pro B650 WiFi
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x4.20 GHz AM5
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 2x16GB DDR5-6000
GPU: MSI RTX 4070 TI Ventus 3x OC
Strom: be quiet! 750 Watt Straight Power 11 Modular 80+Platinum

Ich habe mir diesen PC vor ca. 10 Monaten zusammengestellt und alles hat Problemlos funktioniert.
Nach ca. 5 Monaten fingen die ersten Probleme an. Nach dem Herunterfahren startete der PC nicht
und die beiden LEDs für CPU(Rot) und DRAM(Gelb) leuchteten durchgehend. Auch nach mehreren Minuten warten tat sich nichts.
Bis dahin hat es gereicht den PC noch einmal aus und wieder einzuschalten um das Problem zu lösen und ihn zu starten.

Nach ca. 8 Monaten hatte ich dann das Problem das er nur noch an ging wenn ich ihn mehrmals ein und ausschaltete.
Wie gesagt, leuchten dabei immer die beiden LEDs für CPU und DRAM.

20240725_150115[1].jpg


Gestern dachte ich dann, dass es um ihn geschehen sei.
Komischerweise fuhr er manchmal hoch und manchmal nicht. Nach ca. 15-20 Neustarts fuhr er dann hoch. (Stand gestern Vormittag)
Am Nachmittag dann, konnte ich machen was ich wollte. Habe bis spät in die Nacht hinein ca. 100 Startversuche unternommen aber er ist nicht ein mal hochgefahren. Heute Morgen dann fuhr er nach 3-4 Versuchen einfach so hoch... jetzt lasse ich ihn erstmal an.
Funktioniert tadellos wenn er erstmal in Betrieb ist.

Da dies mein erstes AM5 System ist, habe ich leider keine alternativ Komponenten um ein Ausschlussverfahren zu machen.
Habe in diesem Forum auch etwas über eine Null-Methode gelesen in der man ganz rudimentär nur Strom, Board, CPU und später RAM anschließt um zu sehen wo der Fehler liegt.
Bevor ich dies aber in Angriff nehme, wollte ich mir noch ein paar Tipps, Meinungen und Erfahrungen von euch einholen da
die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass selbst wenn ich alles wieder zusammengebaut habe, der PC wieder keine Lust hat zu starten...

Habe mich durch viele Foren gelesen und folgende Sachen ausprobiert;

RAM Riegel getauscht und auch jeweils einzeln auf beiden Slots getestet.
Alle Kabel und Stromanschlüsse überprüft.
BIOS Reset gemacht.

BIOS update konnte ich noch nicht machen da ich mir erstmal einen Stick besorgen muss und ihn Bootbar mache muss.
Ist aber mMn. nicht das Problem weil er ja manchmal hochfährt, aber meistens eben nicht :(
Habe angst ihn auszuschalten und den Rest meines Urlaubs ohne PC zu verbringen :D

Danke schonmal im Voraus das ihr euch zeit genommen habt diesen Beitrag zu lesen. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

Hat vielleicht Jemand schon mal die selbe oder eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß Rat?
 
Heagen schrieb:
BIOS update konnte ich noch nicht machen da ich mir erstmal einen Stick besorgen muss und ihn Bootbar mache muss.
Der Stick muss nicht bootbar sein dafür, keine Ahnung woher du die Fehlinfo hast.

Jeder 512 MB Stick reicht aus dafür insofern er noch funktioniert. Update darauf entpacken, ins BIOS gehen und dort ins EZ Flash wechseln und das Update machen.

Da es ja ne Weile lief ist aber wahrscheinlicher das was kaputt gegangen ist. Auf Basis der beiden LEDs kann es ein CPU oder RAM Problem sein. Wenns nach dem Update nicht geht wird das ohne Tauschhardware eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update machen und dann sieht man weiter. Stick kann ruhig etwas kleiner sein.
 
Danke für die Info das der Stick nicht bootbar sein muss. Habe ich wohl falsch interpretiert.
Habe mir ein Video angeschaut wie das funktioniert und der Macher des Videos hat seinen Stick "BootableUSB" genannt. Daher meine Fehleinschätzung.

Muss am Dienstag wieder Arbeiten. Werde das mit dem BIOS Update am Montag Abend versuchen.
Werde den PC für den Rest meines Urlaubs nicht mehr ausschalten, läuft ja 1A wenn er an bleibt.
Unter der Arbeitswoche ist mir das dann egal wenn er nicht angeht. Hoffe nur das ich ihn bis zum Wochenende dann wieder hin bekomme :D

Melde mich auf jeden Fall nochmal nach dem BIOS Update (zur Not per Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich konnte mich gestern abend doch nicht beherschen und habe das BIOS Update gemacht. Nach zwei mal starten gingen die LEDs dann aus und ich kam ins BIOS. Nach dem Klick auf M-Flash startete er nochmal neu und brachte mich auch sofort in das entsprechende Menü.
Beim ersten Versuch zu dem richtigen Ordner mit dem Update zu navigieren hing er sich allerdings auf. Nach einem weiteren Neustart führte er das Update dann vollständig aus. Allerdings fährt er seit dem nicht mehr hoch. Darum schreibe ich auch vom Handy aus.

Ich kann einfach nicht verstehen warum er bis vor 2 Tagen nach ein paar Versuchen immer gestartet hat und jetzt gar nicht mehr. Vorgestern vor dem Update hatte ich ja das selbe Problem. Gestern Morgen dann auf ein mal nach 2 Versuchen an... Das bringt mich auf die Palme. Gestern dann den ganzen Tag an gelassen und keinerlei Probleme gehabt.
Kommt mir vor als wolle mich die Kiste verarschen. Hat alles zusammen 2.300 Euro gekostet und ist gerade mal 10 Monate alt. Sowas ist mir noch nicht unter gekommen.
 
Heagen schrieb:
Beim ersten Versuch zu dem richtigen Ordner mit dem Update zu navigieren hing er sich allerdings auf
Die entpackte BIOS-Datei muss direkt im ROOT-Verzeichnis des Laufwerks/USB-Sticks abgespeichert werden (z.B. M:\bios.datei und nicht M:\BIOS\bios.datei).

Nach dem starten von M-Flash und dem Neustart in den Flash-Mode sollte dort der Laufwerksbuchstabe des Sticks und direkt die BIOS-Datei angezeigt werden, welche man durch anklicken auswählen kann. Wenn ich da erst durch Ordner navigieren muss ist die Datei an einer falschen Stelle gespeichert.

Heagen schrieb:
Nach einem weiteren Neustart führte er das Update dann vollständig aus.
Sicher, dass das geklappt hat?
Heagen schrieb:
Allerdings fährt er seit dem nicht mehr hoch.
Geht gar nichts mehr (schwarzer Bildschirm) oder kommst du noch ins BIOS?

Ich würde erst einmal ein CMOS-Clear durchführen.

1722093416011.png

Danach das BIOS noch einmal per Flashback einspielen. (Wichtig: Datei muss in MSI.ROM umbenannt und der Stick (FAT32-Format) in den richtigen USB-Anschluß am Rear Panel eingesteckt werden)

1722093663078.png
 
Danke für das Tutorial 👍

Hardy72 schrieb:
Sicher, dass das geklappt hat?
Zumindest hat er es bis zum Ende durchgeführt und danach neu gestartet.
Allerdings hatte ich danach wieder das selbe Problem wie zuvor.

Hardy72 schrieb:
Geht gar nichts mehr (schwarzer Bildschirm) oder kommst du noch ins BIOS?
Geht nichts mehr. Die beiden LEDs leuchten durch und ich komme auch nicht ins BIOS
Kommt mir vor als würde er in irgendeinem Check oder Prüfverfahren stecken bleiben,
dass benötigt wird um den Bootvorgang fortzuführen. Aber manchmal eben doch :D
Das ist das lustige daran. Gestern habe ich von 6 Uhr bis 12: Serie geschaut und ihn immer wieder neu gestartet. Waren so ca. 2-3 Versuche pro Minute, also einige :D
und plötzlich dann gingen die beiden LEDs aus und er fuhr hoch. Einfach so. Jetzt lasse ich ihn erstmal an.
Bin gerade drauf angewiesen das die Kiste läuft. Sobald ich Zeit habe, werde ich das mit dem M-Flash nochmal testen. Wobei ich mich frage was das helfen kann. Anfangs lief die Kiste ja auch Problemlos mit der zum Auslieferungszeitpunkt installierten Version.

Ich habe eine Vermutung was meinen PC geschrottet haben könnte.
Da ich bis vor ein paar Monaten noch relativ viel League of Legends gespielt habe, musste ich auch Vanguard installieren.
Anfangs keine Probleme gehabt bis ich bemerkte das meine CPU auf einmal im Idle bei 0-2% Auslastung auf 90° hoch jagte ohne auch nur irgendeinen Grund dafür zu haben. Mein Bruder hat mir dann den Tipp gegeben Vanguard mal runter zu schmeißen. Danach waren die Temperaturen wieder Super. Idle 45°-55° und
unter Volllast bei 89°-90°.
Er sagte das Vanguard wohl sehr stark in ein System eingreifen kann und schon bei vielen Leuten Probleme
verursacht hat. Vielleicht ist dadurch ja auch ein Schaden bei mir entstanden. Jemand schon mal Erfahrung
mit Vanguard Problemen gehabt?
 
Hardy72 schrieb:
Ich würde erst einmal ein CMOS-Clear durchführen.
Reicht es nicht wenn ich die Mainboard Batterie runter nehme, Strom abklemme, Reststrom verbrauche und dann ein bisschen warte?
 
Zurück
Oben