Orodreth
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer PC. 2 Tage nachdem Win10 installiert wurde und alles ging, war das Internet dauerhaft weg, als ich an der Fritzbox das Lankabel aus und wieder eingesteckt habe. Adaptereinstellung sagt, Netzwerkkabel wurde entfernt. Dabei ist alles normal eingesteckt wie vorher. Internet über Wlan Stick funktioniert.
Neuste Treiber von der MSI Seite sind installiert. Bios auf dem neusten Stand. Windows 10 Pro 21/H2 alle updates installiert
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erstmal mich im Internet schlau gemacht und verschiedenste Tips ausprobiert.
Fritzbox/Kabel
Mainboard:
Windows:
- Holzhammermethode ausgeführt: Alle SSDs abstöpseln, Leere HDD eingebaut, Win 10 neuinstalliert, gleiches Problem
Alle obigen Versuche blieben ergebnislos.
...
4. Zusätzliche Informationen:
Ich habe zeitgleich mit einem Freund die gleichen Komponenten gekauft, somit kann ich gut vergleichen. Was auffällt ist, dass bei mir die LED am Lanport nie grün ist. Bei ihm ist sie grün wenn er ins Bios geht, dh bevor irgend was vom OS geladen wird und natürlich auch danach grün.
Bei mir blinkt sie nur gelb wenn der Rechner aus ist, wie bei ihm auch. Sobald aber das OS geladen wird leuchtet nichts mehr.
5. Nachwort:
Ich hab im Netz nun schon einiges über Probleme mit dem Lan dieses MB gelesen, aber alle Tips haben nicht gebracht.
Das Board ist nun nicht mal 7Tage alt, aber ich wollte es erstmal selbst versuchen bevor ich mir den Stress gebe alles auszubauen und es zurückzuschicken als garantiefall, um danach alles wieder neu einbauen zu müssen. Da es im Gegensatz zu dem meines Freundes, nicht grün während des Bios leuchtet, scheint mir ein Defekt auf dem MB recht wahrscheinlich zu sein.
Natürlich hoffe ich ich dass hier jemand noch einen Tip hat den ich übersehnen habe. Es ist kommt mir jedoch merkwürdig vor wie ein funktionierendes System so fehlerhaft wird wenn man an der Fritzbox das Lan aus und einsteckt.
Wie gesagt ich bin für Tips und Lösungsvorschläge dankbar :-)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …12400F
- Arbeitsspeicher (RAM): …2x16 3600 Cl18
- Mainboard: …MSI Pro Z690-A DDR4
- Netzteil: …Corsair CX430
- Gehäuse: …Nanoxia
- Grafikkarte: …1060GTX 6GB
- HDD / SSD: …980 Pro Samsung 1TB ....
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neuer PC. 2 Tage nachdem Win10 installiert wurde und alles ging, war das Internet dauerhaft weg, als ich an der Fritzbox das Lankabel aus und wieder eingesteckt habe. Adaptereinstellung sagt, Netzwerkkabel wurde entfernt. Dabei ist alles normal eingesteckt wie vorher. Internet über Wlan Stick funktioniert.
Neuste Treiber von der MSI Seite sind installiert. Bios auf dem neusten Stand. Windows 10 Pro 21/H2 alle updates installiert
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erstmal mich im Internet schlau gemacht und verschiedenste Tips ausprobiert.
Fritzbox/Kabel
- Fritzbox neu gestartet
- 4 verschiedene Lan Kabel getestet
- Anderen Port an der Fritzbox benutzt
- Fritzbox Einstellung Port auf Power Mode 1 Gbit/s gestellt
- Fritzboxfunktion mit nem Laptop (Lan) getestet (funktioniert einwandfrei)
Mainboard:
- Lan Port am MB auf Beschädigung sichtgeprüft
- Im Uefi Bios Lan adapter deaktiviert, reboot, aktiviert
Windows:
- Energiesparoptionen für den Netzwerkadapter abgestellt
- Systemwiederherstellungspunkt geladen als alles noch lief
- Im Gerätemanager: Eigenschaften , Anzeige: "das gerät funktioniert einwandfrei"
- Gerätemanager: Gerät deinstalliert, heruntergefahren, vom Netz getrennt, verbunden, Gerät neu installiert
- Netzwerkverbindungen: Gerät deaktiviert/aktiviert
- Intel Proset Adapter configuration utility: Auch Meldung Ethernetkabel ist nicht angeschlossen
- Intel Proset Adapter configuration utility: Adapter identifizieren: Der Netzwerkanschluss am Port blinkt nicht obwohl er sollte
- Neuste Lan Treiber direkt bei intel besorgt und installiert
- Holzhammermethode ausgeführt: Alle SSDs abstöpseln, Leere HDD eingebaut, Win 10 neuinstalliert, gleiches Problem
Alle obigen Versuche blieben ergebnislos.
...
4. Zusätzliche Informationen:
Ich habe zeitgleich mit einem Freund die gleichen Komponenten gekauft, somit kann ich gut vergleichen. Was auffällt ist, dass bei mir die LED am Lanport nie grün ist. Bei ihm ist sie grün wenn er ins Bios geht, dh bevor irgend was vom OS geladen wird und natürlich auch danach grün.
Bei mir blinkt sie nur gelb wenn der Rechner aus ist, wie bei ihm auch. Sobald aber das OS geladen wird leuchtet nichts mehr.
5. Nachwort:
Ich hab im Netz nun schon einiges über Probleme mit dem Lan dieses MB gelesen, aber alle Tips haben nicht gebracht.
Das Board ist nun nicht mal 7Tage alt, aber ich wollte es erstmal selbst versuchen bevor ich mir den Stress gebe alles auszubauen und es zurückzuschicken als garantiefall, um danach alles wieder neu einbauen zu müssen. Da es im Gegensatz zu dem meines Freundes, nicht grün während des Bios leuchtet, scheint mir ein Defekt auf dem MB recht wahrscheinlich zu sein.
Natürlich hoffe ich ich dass hier jemand noch einen Tip hat den ich übersehnen habe. Es ist kommt mir jedoch merkwürdig vor wie ein funktionierendes System so fehlerhaft wird wenn man an der Fritzbox das Lan aus und einsteckt.
Wie gesagt ich bin für Tips und Lösungsvorschläge dankbar :-)