MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 geht nach dem Startknopf nur in das Bios

Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor:
  • Intel® Core™ i5-12600​

  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit​

  • Mainboard:
  • MSI PRO Z690-A WIFI DDR4​

  • Netzteil:
  • be quiet! Pure Rock CPU-Kühler​

  • Gehäuse: nicht Relevant
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 960 AMP
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO und ein DVD Laufwerk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Durch eine Überspannung musste ich an einem PC wo schon ein älterer i5 lief, das Motherboard, einen neuen i5 (siehe Oben) und den Arbeitsspeicher austauschen. Die restliche Hardware ist funktionstüchtig.
Ich habe den Rechner zusammengebaut, aber er geht sofort nach dem Start in das Bios.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich will zunächst versuchen den PC mit der schon vorhandenen WIN10 Version vom alten Rechner auf diesem zu starten. Die Boot-Priorität habe ich schon auf auf UEFI HardDisk gestellt. Die Festplatte wird auch ordnungsgemäß erkannt, wie auch die restliche Hardware, aber wie schon geschrieben, weder "Entf", als auch die F2 geht nicht. Leider war nur ein Quick Install dabei und die Grafikkarte habe ich noch nicht gesteckt. Weiß auch aktuell noch nicht wohin, da es 3 Steckplätze gibt.
Meine Prio ist nun, den PC von der Festplatte zu starten.
Herzlichen Dank für Eure Hilfen.
1659037169128.png


1659037208102.png

1659037233908.png

1659037261665.png


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ein altes Windows 10 auf einem 12000er Intel ist jetzt nicht die beste Wahl. Da würde sich schon Windows 11 als Clean-Install anbieten.
Ergänzung ()

Was passiert denn, wenn du einen Installationsstick erstellst und von dem aus bootest? Zeigt er dir die Windows Partition an?
 
wurde Windows 10 damals im uefi-Modus installiert?
 
War die alte Windows-Installation überhaupt eine UEFI-Installation? Wenn ja dann müsstest du ja den Windows Boot Manager als Bootoption angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orkan89
Auf dem letzten Bild an der linken Ecke sieht es so aus, als ob OC-Mode aktiv ist. Hab damit schlechte Erfahrungen gemacht in einer der frühen BIOS-Versionen meines Mainboards. Denke alles Richtung overclocking erst mal zu deaktivieren, wäre mein erster Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orkan89
Blitzeinschlag schrieb:
Ich habe den Rechner zusammengebaut, aber er geht sofort nach dem Start in das Bios.
Wirklich ins Bios oder kommt ein Text wo steht du sollst F1 oder F2 drücken ?

Blitzeinschlag schrieb:
... aber wie schon geschrieben, weder "Entf", als auch die F2 geht nicht.
Ich glaube mit Enf würdest du doch ebenfalls ins Bios kommen.

Lade mal die Optimized Defaults oder mach einen Clear_CMOS per Jumper stecken um die Pins zu schließen
oder wenn nicht vorhanden dann mit Schraubendreher überbrücken oder Bios Batterie 1 Minute rausnehmen.
 
Moin, ich hatte Treiberprobleme (Hardwareerkenung, Bluescreen, Arbeitsspeicher funktionierte nicht, keine passenden Treiber von der LAN-Buchs). Musste alte Wlan-Stick-CD installieren und einen alten WlanStick benutzen um ALLE passenden Treiber nahezu problem los und passend dowloaden und installieren. UEFI funktioniert so wie die Hardwareerkennung problemlos.
Bootmanager auf deine SSD/HDD mit Windows legen, alle überflüssigen sachen entfernen (evtl auch ein zweiter RamRiegel und neu booten. Wenn du einmal in Windows bist dann wie oben beschrieben vorgehen.

Die Driver CD ist schrott.
 
Zurück
Oben