MSI PRO Z690-P DDR4 3 Pin PWM

kolle77

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe ein MSI PRO Z690-P DDR4 und ein MSI Gehäuse mit 3 Pin Lüftern, da 3 Pin ja keine PWM Lüfter sind dachte das Board wäre in der lage die Lüfter über die interne Steuerung regeln zu können. Leider drehen die Lüfter komplett auf , Front sowie Heck und die Pumpe der AIO lässt sich auch nicht regeln , alles über das Bios versucht da unter Windows 11 das Programm zum Regeln der Lüfter gar nicht erst an geht über das MSI Center . Jemand eventuell ein Tip wie ich das regeln kann oder ist es wirklich so daß das Board die 3 Pin Lüfter nicht regeln kann ?

Wenn man im BIOS nicht zwischen PWM und DC wechseln kann, dann gehen eben nur noch PWM

Sollte es können. Im UEFI auf den Hardware Monitor gehen.
Dort dann beim entsprechenden Header die Option DC wählen.

1643539985239.png

image.jpg

Ergänzung ()

Kein DC zur Auswahl

till69 schrieb:
Dann PWM Lüfter kaufen oder Mainboard tauschen, Gigabyte kann es und Asus auch

Habe ein MSI PRO Z690-A und alle meine 3-PIN Gehäuselüfter werden per DC wunderbar mit der CPU Temperatur geregelt. Warum sollte es beim -P anders sein.

Ich denke nicht, dass der TE ein Asus Board braucht. Das Problem ist vor dem Monitor.

Mach doch erst mal einen BIOS default. Vielleicht hast Du iwas verstellt.

Tja, erst Handbuch lesen dann antworten. Das P kann tatsächlich nur PWM. Das A kann beides.

Also tatsächlich anderes Board oder andere Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
nofunawo schrieb:
Habe ein MSI PRO Z690-A und alle meine 3-PIN Gehäuselüfter werden per DC wunderbar mit der CPU Temperatur geregelt. Warum sollte es beim -P anders sein.

Ich denke nicht, dass der TE ein Asus Board braucht. Das Problem ist vor dem Monitor.

Mach doch erst mal einen BIOS default. Vielleicht hast Du iwas verstellt.
Habe reset schon gemacht ohne Erfolg

@kolle77 Mein Tipp: Ersetze die Lüfter durch Arctic P12 oder P14 PWM sollte am Ende die günstigste Variante sein die Lüfter steuern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Dachte schon, dass die den Realtek ALC897 auf ein 180€ Board löten ist dreist
aber, dass jetzt sogar noch die Spannungsregelung für Lüfter fehlt ist absurd !

Joc schrieb:
Du bist ja auch auf dem CPU Fan, der sollte immer PWM sein.
Wechsel mal zum Reiter der System Fans.
System Fans auch das selbe

Oh stimmt, PWM mode only.
Musst wohl andere Lüfter verwenden.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-30 123657.png
    Screenshot 2022-01-30 123657.png
    70,7 KB · Aufrufe: 244
Heftig an was man alles denken soll beim Board Auswahl, das die einfachsten Sachen auf einem Z690 Board nicht gehen finde ich schon peinlich für ein MSI Board!

kolle77 schrieb:
Das hätte ich von MSI jetzt so nicht erwartet. Nach einer gefühlten Ewigkeit bei Gigabyte bin ich mit dem jetzigen MB mal zu MSI gewechselt. Wobei ich mit diesem Board sehr zufrieden bin.

Erbärmlich bei solchen Preisen an wichtige Sachen zu sparen, das gleiche kreide ich auch beim Soundchip an, da ist auch ASUS dreist.

Zurück
Oben