MSI Pro Z790-P: Was sind das für Stromstecker?

Stannis

Lieutenant
Ich habe besagtes Board, und dieses hat zwei Stromstecker von dieser Form.

Der von BeQuiet mit "CPU" beschriftete (2x4) Stecker passt da nicht rein, nur ein mit "P8" betitelter. Auch mit nur einem Stecker (ich habe gerade kein zweites Kabel, das da reinpasst) bootet die Maschine, ich nehme also an, dass der zweite für's Übertakten / mehr Strombedarf sein dürfte. Das Handbuch schweigt sich jedenfalls dazu aus.

Wie auch immer, wie heißen diese Sockel? Weiß jemand, wie viele Watt über einen geliefert werden können?

(Nebenbei sei darüber gegrantelt, dass Stromstecker auf ATX mainboards ja die reinste Anarchie sind. Kein Mensch versteht dieses unnötig komplexe System mit aberdutzenden quadratischen oder abgerundeten Teilsteckern in zahllosen Kombinationen.. oder? Ich habe auch noch nie eine gute Dokumentation dazu gesehen)

CPU_PWR1 und CPU_PWR2 - auch bekannt als EPS-12V / EPS12 u.a
Stannis schrieb:
nur ein mit "P8" betitelter.
der gerhoert da auch rein. Und einer davon reicht auch, solangedeine CPU weniger als ~300w braucht
Ergänzung ()

Stannis schrieb:
Ich habe auch noch nie eine gute Dokumentation dazu gesehen)
Der ATX Standard, oder der wikipedia artikel dazu beschreiben das eigentlich ganz gut
https://en.wikipedia.org/wiki/ATX#Power_supply
inklusive Historie und Ausblick:)

Ansonsten ist es doch vor allem der ATX 24 Pin Stecker und der EPS12. Welcher aberdutzende andere Stecker meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, BarBaer, arvan und eine weitere Person
Danke – aber woher hätte man das nun wissen sollen, wie viel Watt der kann, wenn's nirgends in den Dokumenten steht?

madmax2010 schrieb:
der gerhoert da auch rein
Wieso gehört nicht der rein, der mit "CPU" beschriftet ist? :D

madmax2010 schrieb:
Welcher aberdutzende andere Stecker meinst du?

Es gibt sie dann ja auch noch in Unterteilungen, 6+2; den neuen PCIe 5.0 Stecker, der kleinere Pins hat; dazu ist der ATX 24 am Netzteil oft in zwei Segmenten angeschlossen, eines davon mit 8 pins, das andere mit den übrigen; Laufwerke haben wiederum Stecker mit 5 Kabeln; manchmal sind Teilkabel unbelegt..

Das ist schon abnorm komplex, wenn man bedenkt, dass man zur Energieübertragung prinzipiell nur 2 Kabel ausreichender Dicke braucht.

bisy schrieb:
das passen auch die 2x 4Pin Stecker rein, zumindest in CPU_PWR1
Nein, tun sie nicht. Sieh das Foto an, PWR1 und PWR2 sind exakt identisch.

Doch die passen. du wärst da der erste, wo die 4+4Pin Stromstecker vom Netzteil nicht in den 8 Pin CPU Stromanschluss am Board passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Stannis schrieb:
dieses hat zwei Stromstecker von dieser Form.
Hallo Stannis,
bitte die Bilder hierlassen - wenn die externene Bilder dann weg sind, ist des dann ein
Rätselthread was es wohl für Buchsen waren
Ahoi D.
(für mich sind die Stecker am Kabel egal ob Männlich oder Weiblich...)

1737189533714.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Stannis
bisy schrieb:
Doch die passen. du wärst da der erste, wo die 4+4Pin Stromstecker vom Netzteil nicht in den 8 Pin CPU Stromanschluss am Board passen.
Gute Arbeit, jetzt fühle mich ungebildet ^^

Wieso ist es zulässig, runde Stecker in eckige Buchsen zu stecken…

Stannis schrieb:
Wieso ist es zulässig, runde Stecker in eckige Buchsen zu stecken
Das ist ein Verpolungsschutz, damit du die Stecker nicht falschrum drauf machst.
Die runden sind ja nicht rund, sondern die sind von den geraden Außenflächen genauso groß wie viereckigen selbst.

In viereckige Buchsen passen die viereckigen Stecker und die viereckigen mit den abgeschrägten Ecken.

In die viereckigen Buchsen mit den abgeschrägten Ecken passen allerdings nur die viereckig Stecker mit den abgeschrägten Ecken.

Und das ist schon so, seit es den ATX Standard gibt, also schon gut 25 Jahre.

Stannis schrieb:
Wieso gehört nicht der rein, der mit "CPU" beschriftet ist? :D
Marketing.
gibt auch Boards mit 3 oder 4 davon. Die CPUs die man verbauen kann bleiben die gleichen. Aber wenn du eines Tages eine CPU verbauen willst die 500w braucht, hast du vorgesorgt

Stannis schrieb:
eine gute Dokumentation dazu gesehen
Meist reichen dazu schon die Handbücher zum Maiboard und zum Netzteil vollkommen aus.

Stannis schrieb:
wie heißen diese Sockel?
Ich nenne die in meinen Beiträgen "Buchsen für die CPU- Zusatzstromversorgung" oder vielleicht auch mal leicht abgewandelt.

Wenn ich mich noch recht an meine Recherche von vor ca. zwei Wochen erinnern kann, dann darf sich so eine 8 polige Zusatzstromversorgungsbuchse maximal 336 Watt Dauerleistung aus dem Netzteil ziehen und eine vierpolige maximal 192 Watt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ctal-ion-gold-750-watt.2225313/#post-30158772

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stannis
Zurück
Oben