MSI R5750 1GB zieht im IDLE genausoviel Strom wie eine Nvidia 7900GT?

xLoud

Banned
Hallo,

der Stromverbrauch meines Systems ist mir schon länger ein Dorn im Auge.
Mein Sys sieht folgendermaßen aus:
MB: ASUS Striker II Extreme
CPU: Q9450
RAM: 8GB DDR 1600
HDD/SSD: 64GB SSD als SysPlatte / 3x 1,5TB Datengrab
Graka: MSI R5750 (alte: MSI 7900GT)
Netzteil: Corsair HX650W
TFT: Samsung SH27A550H

Der Stromverbrauch dieses Systems inkl. TFT liegt im IDLE bei 160 Watt!
Ich dachte, dass vorallem die alte Nvidia 7900GT der Übeltäter ist. Daher habe ich sie gegen eine stromsparendere (zumindest lt. Papier) MSI R5750 getauscht. Doch Pustekuchen, der Stromverbrauch ging um ca. 3 Watt im IDLE zurück. Nachdem ich nicht auf dem PC spiele, ist also für mich einzig der IDLE Verbrauch ausschlaggebend.

Ist denn der Stromverbrauch von 160 Watt/IDLE für o.g. System normal? Ist evtl. das Netzeil der Übeltäter (wenn es auch eine gute Energiereffizienz haben sollte).

Bin für konstruktive Vorschläge offen.

Das NT ist viel zu groß! Das wird der Grund sein. Die Effizienz erreichen die NTs nur, wenn sie auch gut ausgelastet werden.

also für´n "normalen" TFT kannst du Rund 60Watt planen der Rechner also gut 100W Verbracht.
Nts haben wie @alexn sagt bei rund 50% ihre besste Effizienz.

Hi,

kurz zusammen gefasst: Am meisten zieht bei dir die CPU raus. Das Netzteil ist viel zu groß für das System, wobei bei 80+ Bronze schon bei 15-20% Auslastung ertragbare Werte (Effizienz) rum kommen. Den Monitor würde ich an deiner Stelle mal einzeln messen. Der wird auch einiges ziehen.

mfg
BassT

Dazu kommt das Asus Striker, welches sicher nicht besonderst sparsam sein wird.
Das MB neigt sicher dazu etwas mehr statt zu wenig Spannung zu liefern.
Du könntest versuchen ein par Features zu deaktivieren um ein paar Watt zu sparen.

ein kleineres netzteil macht aber maximal 10 watt unterschied zum jetzigen im idle.
sind alle stromsparmechanismen für die cpu im bios aktiviert? geht die cpu korrekt auf 800/1200mhz runter im idle? (cpu-z)
taktet sich die gpu korrekt runter? (gpu-z)
falls nicht, graka treiber runter und neu drauf!

Gute Frage, ob die CPU/GPU sich runtertaktet. Also sämtliche Mechanismen habe ich im BIOS aktiviert ... sollte also eig. greifen.

Achja, Windows 7 Prof. 64 Bit habe ich installiert als OS.
Ergänzung ()

Achja und der TFT ist sicherlich net der Übeltäter, der zieht max. 40 Watt.
Ergänzung ()

Könnt ihr mal eure Stromverbräuche im IDLE hier reinschreiben? Das würde mich mal interessieren. Werde wohl auf Ivy Bridge in naher Zukunft umsatteln und möchte so einen max. IDLE Verbrauch von 100 Watt erzielen. Knapp 8000 KWh/anno für einen 3 Personen Haushalt lässt einen auf Dauer doch verarmen ;(

Zurück
Oben