MSI R5850-OC zu MSI Twin Frozr II wg Garantie getauscht

pin0cci0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo!

Vor knapp einem Monat habe ich meine MSI R5850-PM2D1G-OC ( http://geizhals.at/eu/500336 , Chiptakt: 765MHz, Speichertakt: 1125MHz) wegen eines ratternden Lüfters innerhalb der Garantie eingeschickt. Ich hatte erwartet, dass der Lüfter getauscht wird und ich meine Karte dann wiederbekomme. Jetzt habe ich gestern allerdings die MSI R5850 Twin Frozr II ( http://geizhals.at/eu/517948 , Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 1000MHz) als Austauschkarte (neu&ovp, bulk) bekommen. Ärgerlich ist, dass diese allerdings nicht werkseitig übertaktet ist. Was meint ihr sollte ich jetzt tun? Kann ich die Twin Frozr II gefahrlos und ohne Probleme auf das Niveau meiner altern GraKa bringen oder sollte ich besser nochmal bei MSI anrufen und mich beschweren? Gibt es sonst noch relevante Unterschiede zwischen den beiden Grafikkarten? Welche ist besser? (Evtl. wurde die Twin Frozr ja auch noch irgendwie überarbeitet, was man nicht am Takt sehen kann)


Vielen Dank!
Gurß pino
 
Der TwinFrozr II ist eine deutlich potentere Kühl-/Lüfterkombination als das Standardkonstrukt was a) die Kühlleistung und b) die deutlich geringere Lautstärkeentwicklung angeht!

Die Karte sollte ohne Probleme 850/1135 bei Standardspannung machen (und das eben aufgrund des TwinFrozerII bei moderater Lautstärke und Kühlleistung).


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neue hat ein wesentlich besseres Kühlsystem. Von daher ist es ein guter Tausch. Die Taktraten kannst du ja selber einstellen. MSI-TF-Modelle sind meist sehr taktfreudig. Wenn Du den Chiptakt ohne Sapnnungserhöhung steigerst, kann auch nix kaputtgehen. Aber Vorsicht mit dem Speichertakt, der bringt meist nüscht.
 
Hey! Das ging ja superschnell! Dann vielen Dank für das positive und zahlreiche Feedback. Sobald ich zuhause bin werd ich dann mal mit einbauen und übertakten anfangen. :)

Gruß pino

edit: @Engelsen: In deinem Sysprofil steht, dass du 850 MHz/1180 MHz übertaktet hast. Lief das nicht so stabil und du hast es wieder zurückgesetzt?

@Effe: Warum übertakten dann (fast) alle auch den Speichertakt? Bringt das wirklich gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Twin Frozr ist definitiv die bessere Karte. Der Kühler ist sehr gut, und die 5% Übertaktung, die die alte Karte hatte, machen bestenfalls einen mess- aber keinen fühlbaren Unterschied.

mfg
 
Mehr Speichertakt erhöht die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite der Karte.

Übertakten bringt so gut wie nie den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar.

Beispiel:
Man hat nen E2140 mit 2GHz Prozessor und eine GTX460 mit 700MHz Prozessor.
Man kann den E2140 mit Gewalt auf 4GHz treten und die GTX460 auf 900MHz.


Aber gelaufen wäre das Spiel vorher ebenfalls. Nur eben nicht mit so hoher Qualität. Sicher sein kann man sich jedoch, dass sich das Setup bei der harten Taktung locker mal 400 Watt real aus der Dose zerrt, wo es sonst unter Umständen bspw. nur 200-250 Watt wären.
 
Hi! Die Karte ist nun eingebaut und läuft wunderbar. :)

Allerdings kann ich mit dem MSI-Tool "Afterburner" nur bis 775/1125 übertakten. Ansonsten muss ich die Standardspannung erhöhen, was ich allerdings nicht möchte. Wie komme ich auf die 850/1135 mit Standardspannung? Brauche ich ein anderes Tool oder kann ich irgendwie anders die Option aktivieren?

Vielen Dank!
 
Mir war so, als hätte ich geschildert, dass extremes Übertakten nichts bringt.
Schickst du dich jetzt an, direkt die nächste Karte zu rösten?

Nur so viel: Wen du wenig Ahnung hast, laß den Wert vom Afterburner.
Weiterhin ist jede Karte anders.
 
Zurück
Oben