MSI R5870 Lightning totale Enttäuschung und Zeitdruck

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,
nach ein paar OC Versuchen von meiner Cpu wollte ich gerade noch einmal 3dmark Vantage laufen lassen. Nach 5 sek. traten Bildfehler auf. Dachte es liegt an irgendwelchen Treibern. Neuen Catalyst 10.4 drauf geklatsch--> Selbes Problem und das unter dem Standart Takt der Cpu. Also habe ich Furmark angemacht nach ungefähr 3 Sekunden ebenfalls Bildfehler. Temperatur steigt binnen dieser 3 Sekunden auf 79 Grad. Dieser Wert wäre ja eigentlich Human, also nächster Schritt: Spannung erhöht auf das Max (1,35V)-->Absturz nach 2 Sekunden. Schlussendlich kann es nur an der Kühlung liegen.

Von der Karte bin ich herbe enttäuscht worden. Alles was an dieser Karte so angepriesen worden ist, ist schlussendlich nicht vorhanden.

Zum Thema hochwertiger Bauteile: Extrem nerviges Spulenfieben in dem Menü von Crysis

OC Potenzial: Wie die Karte noch funktioniert hat, war nach 9mhz ohne Spannungserhöhung Schluss.Mit Spannunserhöhung 21mhz.

Stromverbrauch und Lautstärke war mir ehrlich gesagt egal. Wollte einfach nur Leistung..

Bei der Karte sind ja nur negative Aspekte.

Also ich weiss nicht was ich davon halten soll. Ich hab mir diese Karte geholt weil ich etwas besseres als der Standart wollte und jetzt tritt genau das Gegenteil auf.

Mein Problem ist , dass ich die Karte am 20.04 die Karte gekauft habe , dass ist jetzt 15 Tage her. Gibt es noch eine Möglichkeit vom kauf zurück zu treten. Auf das letzte was ich jetzt Lust habe ist die Karte 8 Wochen einzuschicken um dann den gleichen Dreck wieder zu kriegen.

Bin mitlerweile echt verzweifelt und will das Dingen einfach los werden. Meine Vermutung ist zwar das der Anpressdruck des Kühlers zu gering ist, allerdings will ich da nicht rum fummeln. Mit meiner 8800 Gts hatte ich 3 Jahre lang nie Probleme und jetzt habe ich sowas -.-

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung und ne Idee wie ich vom kauf selbst nach den 14 Tagen zurück treten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte is ab Werk leicht übertaktet und das wollen viele 5870 Karten bzw. der Speicher nicht.
Stell mal die ATI Standartwerte ein und die Probleme werden wahrscheinlich weg sein.

MfG Chris

Das ist so dermaßen erbärmlich unter Standart Takt krieg ich die Karte nicht stabil.

nach 27 Sekunden knacke ich die 92 °Grad Grenze und Bildfehler treten auf

Selbst auf 710Mhz Chip und 900mhz Memory Takt wird da nichts stabil. Weiter runter gehen kann ich nicht.

Wenn ich den Spruch " Built to be perfect" auf der Msi Verpackung sehe, könnte ich ausrasten.

Zuletzt bearbeitet:
schick die karte wegen mängeln an der kühlung zurück und hoffe das die neue besser ist. viel mehr kannste nicht machen.
aber wenn du die karte ein 2tes mal einschicken musstest darfst du dir ne neue karte aussuchen die im preisrahmen liegt

ich weis net grad die beste möglichkeit wenn man von einem produkt genrevt ist aber was anderes wird es nicht geben. außer du hoffst auf kulanz

Da ist was faul mit der Kühlung. Der Twinfrozr 2 kühlt eigentlich sehr gut. Meine HD 5830 wird mit GPU@875Mhz unter Volllast in Furmark grad mal knapp 64C° warm. Warum hast du die Karte 14 Tage lang behalten wenn du solche Probleme damit hast?

Zuletzt bearbeitet:
ja ne 5830 ist ja auch sooooo vergleichbar mit ner 5870
haben ja nur nen minimalen unterschied in der leistungsaufnamhe und so ...:freak:

naja ich würde die karte, da sie ja temperatur probleme hat, auch wenn die 14 tage rum sind einschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Stabilität hab ich erst seit gestern. Beim Ausbau der Karte hat sich mein Verdachte bestätigt. Auf der Rückseite der Grafikkarten sind 2 Schrauben locker. Allerdings hab ich nicht vor da selber rumzufummeln. Bei einer 400 Euro Karte Garatie verlust ist alles andere als Erstrebenswert. Ich hoffe Fort Knoxx wird die Schrauben andrehen und zurück schicken.

moe:p schrieb:
ja ne 5830 ist ja auch sooooo vergleichbar mit ner 5870
haben ja nur nen minimalen unterschied in der leistungsaufnamhe und so ...:freak:
Direkt nicht! Aber wenn der Kühler das mit 60% Lüfterspeed und +75Mhz Overclocking packt dürfte er auch für eine HD 5870 Lightning ausreichen.
Bei der Lightning sind die 2 äusseren Heatpipes sogar 8mm dick statt 6mm wie bei der HD 5830 also der Kühler dürfte das locker packen wenn er fest angezogen wäre. Ist auf jeden Fall ärgerlich wenn das nach 2 Wochen passiert. Fort Knox sollte auf jeden Fall den Kühler abnehmen und der GPU eine neue WLP verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben die sollen das da einfach fertig machen. Ich habe keine Lust mich mit sowas rum zu Ärgern. Nur scheint das bei den Lightnings keine Seltenheit zu sein. Es ist schon echt Hammer welche Probleme man mit "Premium" und "Marken" Teilen hat.

mhm ist echt ärgerlich..va bei 400 latschos die sie dir dafür abgenommen haben....

Hallo Tempokamille,

ich bin auch Besitzer einer 5870 lightning und hatte das selbe Problem mit den Temps.
Zum Glück hatte ich aber vorher diesen Test
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R5870_HD_5870_Lightning/32.html
gelesen und mich schon darauf eingestell :cool_alt:.
Und wie es kommen musste saß mein Kühler schon von Anfang an lose drauf :(
Nach 5min Crysis 90°, hab dann anschließend Furmark gestartet und den Kühler mit der Hand gegen die Karte gedrückt und siehe da "nur" noch 80° und das bei Furmark.
Sobald ich den Kühler aber los ließ bekam ich einen Blackscreen und musste restarten.
Hab mir dann einfach kleine Plastikunterlegscheiben genommen und unter die Schrauben gelegt.
Jetzt sind meine Temps im idle bei 30° und unter last 65°-70° bei 1ghz Chiptakt @ 1,2V

mfg Timmbo

@ moe : p

Die HD 5830 hat in der Tat quasie die gleiche Leistungsaufnahme wie die HD 5870.

https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Sind also schon seeehr vergleichbar...

Es gibt aber von Hersteller zu Hersteller unterschiede bei der HD 5830, da es keine Vorgaben
seitens AMD gibt...Bei den MSI Lightning Modellen ist die Leistungsaufneme (bis jetzt) aber durch
die Bank etwas höher.

Auch Computerbase hat die Karte als etwas durchwachsen beschrieben:

https://www.computerbase.de/2010-04/test-msi-radeon-hd-5870-lightning/

Zuletzt bearbeitet:
Mmh also ich hab die Karte in der zwischenzeit wiederbekommen. Sie wurde nicht repariert, da wie MSI sagt kein Problem festgestellt worden ist. Ich werde die Karte erneut einschicken und vorher Fotos machen. Ich habe wenig Interesse da noch großartig "rumzu fummeln". Ich wollte mir extra diese Karte holen damit die auch die 2-3 Jahre hält.

Ich habe irgendwie gehört MSI hat den Kühler ein wenig verändert. Kann das jemand bestätigen?

Tempokamille schrieb:
Ja eben die sollen das da einfach fertig machen. Ich habe keine Lust mich mit sowas rum zu Ärgern. Nur scheint das bei den Lightnings keine Seltenheit zu sein. Es ist schon echt Hammer welche Probleme man mit "Premium" und "Marken" Teilen hat.

Ich finde es im allgemeinen Interessant wie "lose" die Kühler teilweise montiert sind.

Bei der Hawk gingen da auch noch 1-2 Umdrehungen pro Schraube, vlt. liegts ja an MSI?! ;)

Edit: Oder Pudding in den Armen bei den Taiwanesen?! ^^

Schönen Samstag noch!

Zurück
Oben