MSI R6870 Hawk - Energieoptimierung

M0rpHeU5

Lieutenant
Wie in anderen Threads die ich bereits geschrieben habe, geht es um einen PC mit einem 350W Netzteil, der gewonnen wurde und 2 Jahre Garantie hat;

12 cm Silent Lüfter, Geräuschniveau < 28 dB(A) Volllast (temperaturgeregelt), Stromversorgung: 230 Volt / 60/50 Hz , Passives
PFC, max. Ausgangs-Eigenschaft: +3,3V/ 20A, +5V/ 20A, +12V/ 16A, -12V/0,5 A, +5VSB/ 2,0 A

Wenn ich den GPU Takt auf 900 MHz von 930 MHz reduziere und evtl. die Spannung auf 1,050V reduziere müsste ich eigentlich doch ganz gut damit fahren;

Alternativ wollte ich zuerst die Sapphire 5850 Xtreme kaufen, aber diese verschwindet langsam aus den Shops; Und Xtreme klingt nach Übertaktung und höheren Strombedarf;

Warum ich auch zur HD 6870 tendiere ist das der Hersteller Aquado.com eine Konfiguration für dieses Systeme mit HD 6870 zu lässt;

Hat jemand Erfahrung mit Undervolten und Spannungsreduktion bei einer HD6870?

M0rpHeU5 schrieb:
Wie in anderen Threads die ich bereits geschrieben habe, geht es um einen PC mit einem 350W Netzteil, der gewonnen wurde und 2 Jahre Garantie hat;

12 cm Silent Lüfter, Geräuschniveau < 28 dB(A) Volllast (temperaturgeregelt), Stromversorgung: 230 Volt / 60/50 Hz , Passives
PFC, max. Ausgangs-Eigenschaft: +3,3V/ 20A, +5V/ 20A, +12V/ 16A, -12V/0,5 A, +5VSB/ 2,0 A

Wenn ich den GPU Takt auf 900 MHz von 930 MHz reduziere und evtl. die Spannung auf 1,050V reduziere müsste ich eigentlich doch ganz gut damit fahren;

Alternativ wollte ich zuerst die Sapphire 5850 Xtreme kaufen, aber diese verschwindet langsam aus den Shops; Und Xtreme klingt nach Übertaktung und höheren Strombedarf;

Warum ich auch zur HD 6870 tendiere ist das der Hersteller Aquado.com eine Konfiguration für dieses Systeme mit HD 6870 zu lässt;

Hat jemand Erfahrung mit Undervolten und Spannungsreduktion bei einer HD6870?

mit 16A @ 12 volt bekommst du die karte niemals gescheit zum laufen ...

merkst du, dass die schrott-pc, der da verlintk ist, eine onboard-grafikkarte hat, die extrem wenig saft braucht und 0 leistung bringt ?

mit den 16A auf der 12er leitung kannst du mit glück ne ATi X1950 Pro bedienen oder ne nVidia 8800GT ... mehr aber auch nicht, wobei ... die 8800GT will auch schon 24A haben als minimum :D

kauf dir ein gescheites netzteil mit ordentlichen werden und aktiv pfc und 400-450 watt ...

cougar a400 oder sowas...

Von der Leistung her (Watt) sollte das Netzteil auf jeden Fall genügen. Von der Spannung her weiß ich es nicht. Probier es doch aus. Du kannst die Grafikkarte wieder zurückschicken.

Puscha schrieb:
Von der Leistung her (Watt) sollte das Netzteil auf jeden Fall genügen. Von der Spannung her weiß ich es nicht. Probier es doch aus. Du kannst die Grafikkarte wieder zurückschicken.

käse ... 16 Ampere reichen nie und nimmer aus !

also Die 6870 braucht mindestens 30 Ampre wenn mich nich alles täuscht :/
das haben eigl. die meisten marken Netzteile . im Bereich der 450 - 500 Watt

Mit dem Netzteil wirst du die so gut wie nie zum Laufen bekommen, da 16 A viel zu wenig ist. Die braucht mindestens 30+ um gut zu laufen. z.B eine GTX 570 benötigt 39A. Also kratz dir 50 Euro zusammen und kauf dir ein Netzteil von OCZ oder BeQuit zwischen 400 - 500 Watt.

Mir gehts nicht um die 50 Eur sondern nur darum das der Rechner 2 Jahre Garantie hat;

Eine Grafikkarte ist eine Erweiterung, ein Netzteil ist ein Umbau; Aber wahrscheinlich wirds darauf rauslaufen müssen; oder nur eine HD5770 ... Aber da brauch ich garantiert keine Spiele auf FullHD starten (bzw. das P/L-Verhältnis ist nicht so der Bringer)

Aber Danke für die Beiträge

Nachtrag: NV GTX 570 klingt aber schon sehr nach Energiefresser, die Effiziens der NV-Karten ist ja in den letzten Jahren und Tests hier nicht so der bringer gewesen, vondaher ist diese Karte nicht ganz so Vergleichstauglich ;-) Aber ich verstehe auf was du hinaus willst;

Zuletzt bearbeitet:
Ok -- neues Netzteil muss her;

Welches trifft sich am besten:
  • be quiet Straight Power 400W
  • be quiet Pure Power 530W
  • Cougar A400/A450

Es sollte schön leise sein und preislich nicht 50 Eur (+/- 5 Eur) übersteigen;
Es sei denn ihr könnt mich überzeugen;

Alternativ: würde ich auch Grafikkarten-technisch wechseln, z.B. zur ASUS EAH6870 oder Sapphire 5850 Xtreme wenn ich sie noch bekomm;

PS :: Ich weiss Falscher Thread, aber thematisch hat es sich so ergeben; Es kann ja sein dass jemand das gleiche Problem hat, oder hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Cougar A450 sollte zur HD6870 (151 watt) reichen. Die Karte lässt sich auch peer Bios Flash gut undervolten, Siehe unten. Ob du das UV mit dem Takt der Asus auch so hinbekommst, hängt ganz von der Karte ab. Denke aber das du mit der Asus auf 1,25-1.1 Volt runter gehen kannst. Da hilft nur selber austesten.:D Leider ist es noch nicht möglich die Taktraten im VGABios zu fixieren. Nur die Spannung lässt sich im Register ändern was ja schonmal ein Fortschritt ist.
Bei der HD5850 Extrem wäre mir die Leistungsaufnahme von knapp 180 watt schon zu hoch.
Leider hast du keine Angaben vom restlichen System gemacht, daher ist es schlecht einzuschätzen wieviel Watt wirklich du benötigst.

Anhänge

• Undervolting mit OC.JPG
    Undervolting mit OC.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Von BeQuit habe ich in letzter Zeit zuviel negatives gelesen. (Cold BootBug) oder probleme bei strarten des PCs usw...
Meine Wahl wäre Diese hier.Welches auch mein Jetziges ersetzen wird wenns an der Altersschwäche stirbt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497622.html

Grund! Enermax baut NTs selber. Interne Komponeten sind hochwertiger daher auch der etwas höhere Preis. Was ich völlig ok finde. 5 Jahre Herstellergarantie ist auch ein Wort.

Ein 50 Euro NT kommt in mein PC nicht mehr rein. Hatte da mal son Delämmer mit einem Levicon NT welches mir eine Graka(x1950pro) zerschossen hat:mad:. Seidem halte ich absolut nichts mehr von billigen NTs, egal welcher Hersteller.

Im nachhinein muss es jeder für sich selbst entscheiden wieviel er/sie für ein NT ausgeben will. Du hast die Qual der Wahl.:)

Zurück
Oben