MSI R6870 Twin Frozr II

ds_cheater

Lieutenant
So,
nachdem MSI scheinbar den Plan hat uns alle zu verwirren, will ich mal folgenden Beitrag veröffentlichen.

Hintergrund:
Im Computerbase Taste wurde eine MSI R6870 Twin Frozr II mit folgenden Daten getestet:

Takt: Load (Idle)
GPU --- 920 MHz (100 MHz)
Speicher --- 2.100 MHz (600 MHz)
Meine Informationen zu dem Thema:
Ich habe bei Hardwareversand.de eine MSI R6870 Twin Frozr II bestellt. Geliefert bekam ich eine OC-Version, dies war an einem Aufkleber auf dem Karton (OC-Version) zu erkennen. Nachdem bei dieser Karte ein Lüfter einen defekt hatte, bestellte ich mir eine neue um die andere anschließend zurückzuschicken. Diesmal bekam ich eine non OC-Version, ohne Aufkleber auf dem Karton

Meine Daten (im Multimonitor-Betrieb):
Takt: Load (Idle)
GPU --- 920 MHz (300 MHz)
Speicher --- 1.050 MHz (1.050 MHz)
Obwohl MSI gegenüber Computerbase behauptet, in Deutschland würde nur eine Version verkauft werden, frage ich mich, wieso es hier dennoch Unterschiede gibt. In meinem Fall zeigen sich diese im Speichertakt.

Vielleicht könnten wir etwas Entwirrung schaffen, wenn der ein oder andere ein paar GPU-Z Screenshots hochlädt.

Grüße, cheater

P.S.: Beim Anno spiele ist mir aufgefallen das die GPU Load öfter auf 0% sinkt. Und nach ein wenig Zeit wieder auf 50% ansteigt. Die gemessenen Temperaturen bestätigen das (sie steigen und sinken). Kann mir hier jemand vielleicht den Grund dazu erklären?

Anhänge

• MSI R6870 Twin Frozr II.gif
    MSI R6870 Twin Frozr II.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 585
CB hat den effektiven Takt angegeben - 1050*2=2100mhz

Wo ist jetz bitte das Problem?

Es ist genau wie CB schreibt, es gibt nur die OC Version mit 920MHz.
Dein Speichertakt ist schon richtig so denn 1050MHz GDDR5 entsprechen 2100MHz GDDR3.

Anno ist ausserdem ein spiel das eher CPU als GPU Last benötigt, vlt daher diese Schwankung ;)

CB hat den effektiven Takt angegeben - 1050*2=2100mhz

OK, leuchtet ein. Sry da bin ich nicht so bewandert.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage warum es Kartonagen mit und ohne OC-Aukleber gibt. Sind wohl die Aufkleber ausgegangen :D.

Anno ist ausserdem ein spiel das eher CPU als GPU Last benötigt, vlt daher diese Schwankung.

Das ist mir durchaus bekannt, aber 0% Load :freak:

wolfgang hat es doch klar erklärt. weiß nicht, wo du jetzt noch ein problem hast.

mache mal deinen multimonitorbetrieb aus, dann hast du wahrscheinlich auch die normalen idle-taktraten.

Steht doch drüber.

1. Ich war etwas verwirrt über den Speichertakt. Das ist ja nun geklärt.
2.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage warum es Kartonagen mit und ohne OC-Aukleber gibt.

zu 2.)

das kann dir wohl nur MSI beantworten. ;)

Zurück
Oben