msi r6959 overdrive probleme

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
guten abend zusammen

ich habe ein problem mit meiner msi r6950 twin frozer 3 oc

und zwar wenn ich im ccc das overdrive so einstelle wie im bild
hängt sich nfs shift 2 im spiel gern mal 15 sek auf bild bleibt stehen ton hängt dann komtm schwarzes bild mit weißen kästen und dann gehts weiter

das tritt auch ab und an beim laden auf

komischerweiße kann man auch mal 1 stunde ohne diesen fehler spielen und dann wieder kommt es jede runde oder merhmals in einer runde

gta4 ruckelt sehr stark mit overdrive ohne ruckelt es halt das gewohnte wie mans vom gta 4 her kennt

stell ich den overdrive aus kommt dieser fehler nicht

andere spiele wie bf3 laufen mit den overdrive sehr gut kann diese im singel sogar auf ultra flüssig spielen

da ich nicht immer hin und her stellen möchte gibt es vll eine lösung ?

hab zurzeit den 12.2 treiber drauf mit den 12.3 treiber bleiben die spiele nicht hängen sondern stürzen mit der meldung " anzeigen treiber wurde wiederhergestellt" ab

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 136
Mit Overdrive übertaktest du die Grafikkarte. Wenn es dadurch in manchen Spielen zu Fehlern/abstürzen kommt, dann ist die Karte zu hoch getaktet... Du kannst mit tools wie Furmark ein OC Setting prüfen, jedoch nicht mit spielen!
Bevor du dich an die Übertaktung ranmachst, solltest du jedoch noch ein wenig Wissen sammeln, da du deine Karte damit zerstören kannst.

Edit:* Die Lösung des Problems: Lass Overdrive aus! Die paar Mhz mehr schaden nur der Karte und dem Spielspaß!

Zuletzt bearbeitet:
jedes Spiel reagiert da anders. Das hatte ich mit meiner 6970 auch, bei ein paar hing sie sich auf. Also lass einfach mal Grafik bench alles auf volle Pulle durchlaufen, dann wirds dir mit Sicherheit auch abkacken. Zudem sooo viel macht das doch nicht aus 2-4 FPS mehr?! Meine 6970 Gigabyte OC2 ist mir
abgeraucht nur so als TIP^^ Da waren 6 Monate und 330 € dahin.

Wie sind den die Temperaturen unter Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
naja das ja nicht oc im normalen sinne das über ccc is ja auch nur die normale einstellung

temps bleiben unter 80 grad nach stunden spielen

im fumark nach 10 min etwa 83 da läufts stabil mit den takt

was mich ja wundert meine alte 5850 hab ich immer mit cc auf die max höchste leistung ohne oc gemacht da liefs wunderba

so sieht die standart einstellung aus overdrive ist aber immer aktiv auch nach frisch install ich schieb halt nur den regler auf ganz rechts das auch alles was die karte darf rausgeholt wird garantie verlier ich so ja nicht ^^bei bf3 merkt man schon den unterschied wenns auf standart läuft ruckelt es schon was vor sich hin

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Die Einstellungen waren über den normalen Taktraten. Sobald du Overdrive aktivierst und dort was selbst verstellst oder automatisch den max Takt suchen lässt, ist das OC. Zwar nicht die feine art, aber OC!

kann das daran liegen das die von haus aus schon oc is ? also von 800 auf 850 etc

und das ccc das so nicht mitbekommt und die standart mäsigen % da noch drauf packen will und das manche spiele nicht verkraften ?

weil die temps verändern sich komischerweiße nicht mit oder ohne overdrive auf max

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, ich lieg gerade am Boden vor lauter lachen :D
Hast du auch nur die geringste Ahnung was du da machst?
Natürlich ist das OC, und natürlich hast du deine Garantie verloren!!
Das ist doch nicht deine Nitrotaste aus NFS oder so, das ist der Taktregler, und wenn du da rumfuscht, erhöhst du den Takt, sowas nennt man in Fachkreisen dann halt Übertakten/Overclocking/OC, wie du es haben willst.

Kein wunder dass du Probleme bei Shift hast, der Standardtakt einer HD 6950 liegt bei 800MHz und du erhöhst das einfach so mal auf 900MHz.

Hardware in den Händen von so Ahnungslosen tut mir echt leid :(

also man könnte den GPUVolt noch ein wenig anheben aber in deinem Fall rate ich davon ab. Mit dem Vergleich deiner alten Karte kannst du nicht gehen. Jede Karte selbst vom selben Typ erziehlt unterschiedliche Ergebnisse. Ich sags nochmal: Das Ergebnis rechtfertigt nicht die Ausfall Gefahr. Ich bin nicht sicher aber ich glaube Overdrive erhöht nicht nur den Takt sondern gibt auch mehr Volt drauf, auch wenn du es nicht siehst. Bei dem Asus tweak tool war das mal so gewesen.

ULKi22 schrieb:
Hahaha, ich lieg gerade am Boden vor lauter lachen :D
Hast du auch nur die geringste Ahnung was du da machst?
Natürlich ist das OC, und natürlich hast du deine Garantie verloren!!
Das ist doch nicht deine Nitrotaste aus NFS oder so, das ist der Taktregler, und wenn du da rumfuscht, erhöhst du den Takt, sowas nennt man in Fachkreisen dann halt Übertakten/Overclocking/OC, wie du es haben willst.

Kein wunder dass du Probleme bei Shift hast, der Standardtakt einer HD 6950 liegt bei 800MHz und du erhöhst das einfach so mal auf 900MHz.

Hardware in den Händen von so Ahnungslosen tut mir echt leid :(

die hatt nen standart takt von 850 aber naja egal

garantie is nicht verloren hab meine alte karte trotz oc auch umgetauscht kann man so leicht auch nicht erkennen das die oc wurde glaub nicht das da ne black box eingebaut is die das zeigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise hat sie genau so etwas in der Art verbaut^^ Der Chip merkt sich die Historie des Taktes der Laufzeit der Einschaltungen der Spannungen usw... . Das hat jede Festplatte und fast jedes MB und Grafikadapter halt auch. Ob der Hersteller sich die mühe macht um den Auszulesen ist eine andere Frage aber wenn ja gibts deine defekte Karte zurück und schick! Ich spreche da aus Erfahrung <--------

ja hab den normalen text sprich die 850 jetzt eingestellt shift läuft jetzt fehlerfrei nur halt gta 4 bekomm ich einfach nicht ruckelfrei selbst bei kleinster grafik ruckelt das game wie sau -.- so ne scheiße dafür zahlt man geld frechheit pur

Zurück
Oben