MSI R7870 Hawk

SVEBA|TEC

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe ComputerBase.de Mitglieder,

ich wollte kurz abklären lassen, ob ihr meine Kombination aus bestehenden
Hardwarekomponenten und der von mir geplanten Grafikkarte so absegnen
würdet. Würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet.

Da ich aktuell meiner neue Konfiguration arbeitet und einige Teile bereits ihren
Weg in das neue Gehäuse gefunden haben, würde ich jetzt gerne meine System-
Konfiguration mit einer Grafikkarte vervollständigen.

Einsatzgebiet:

- Gaming (FullHD, 1.920 x 1.080, Maximale Details)
- Games: Guild Wars 2, F1 2012, Spiele aus dem RPG- und MMORPG-Genre
- Multimedia: Adobe Photoshop, Adobe PremierPro, Adobe Dreamweaver
- Office

Hier eine Übersicht meiner bisherigen Komponenten...

Aktuelle Hardware:

CPU: Intel Core i5 3570K
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL8
BOARD: Gigabyte GA-Z77X-D3H

SSD: 128GB Samsung 830 Series 2,5" SATA III
HDD: 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 SATA III

CASE: Corsair Carbide 300R
PSU: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

COOLING CPU: EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B

COOLING CASE:
1x 140mm EKL Alpenföhn Wing Boost PWM
1x 120mm EKL Alpenföhn Wing Boost PWM

...und jetzt fehlt mir nur noch die passende Grafikkarte um das System in Betrieb
nehmen zu können. Ich habe mir eigentlich ein wenig Zeit gelassen, da ich das System
in einem einheitlichen Blau/Schwarz Design modde und dabei alle Kabel Blau/Schwarz
sleeve und auch bei den Komponenten auf das passende Design achte.

Jetzt will ich aber endlich das System fertigstellen und suche die passende GPU.
Gerne würde ich folgendes Modell einsetzen.

GPU: MSI R7870 Hawk (GPU-Clock: 1100 MHz, MEM-Clock: 1200 MHz)

...wie findet ihr diese Auswahl? Rein optisch passt die MSI R7870 Hawk genial in mein
System, aber da ich nicht wirklich viele deutsche Tests zu der Karte gefunden habe,
will ich das gerne hier nochmal abklären lassen.

Die Vertreter aus der Hawk Serie konnte bisher ja immer überzeugen. Ich hatte selber
die legendäre R5770 und war sehr zufrieden.

Mein Vorhaben sieht dann wie folgt aus. Ich würde meine Komponenten gerne übertakten
und dachte dabei an...

CPU: Intel Core i5 3570K @ 4GHz
GPU: MSI R7870 Hawk @ 1.200MHz (GPU), 1.250MHz (MEM)

...ist das realistisch? Gerne lasse ich mich auch von euch in eine andere Richtung beraten.
Interessant würde ich auch finden welche Taktraten unter Luft mit dem 3570K realistisch
sind.

Danke & liebe Grüße, SVEBA|TEC

kannste alles Original so bestellen ;)
Prozzi kannste übertakten die Grafikkarte würde ich erstmal in Ruhe lassen die Leistung reicht oder wenn du so viel Power willst kauf eine HD 7950/70

Die 7870 ist gut, meine kommt heute und die Karte ist so getaktet exakt auf 7950 Niveau, kostet aber weniger, also super. Eine Steigerung hast du nur mit der GTX 670, dafür 100€ mehr.

Yoshi1982 schrieb:
Die 7870 ist gut, meine kommt heute und die Karte ist so getaktet exakt auf 7950 Niveau, kostet aber weniger, also super. Eine Steigerung hast du nur mit der GTX 670, dafür 100€ mehr.

Ich weiß das die GTX 670 nochmal ein wenig mehr leistet, aber 100 Euro Aufpreis ist mir die
Sache dann doch nicht wert. Mit einer 7870 auf 7950 Niveau denke ich kann ich sehr gut
Leben und Spiele wie Guild Wars 2 und F1 2012 werden wohl auf FullHD mit max. Settings
laufen.

Ist ja nicht so das eine 7870 langsam ist. Sie ist ja auch GTX 580 Niveau und mit 1.100 MHz
GPU-Takt halt auf 7950 Niveau.

Interessant würde sein zu erfahren ob mein Vorhaben...

CPU: @ 4.000MHz
GPU: @ 1.200MHz (Memory: 1.250 (5.000) MHz)

...realistisch ist. Gibt's da bei der MSI R7870 Hawk schon Erfahrungen und was kann ich
vom Intel Core i5 3570K erwarten? Ich denke die 4 GHz sollten kein Problem sein, auch nicht
unter Luft...wie sieht's da mit den Erfahrungen aus. Wie gut geht der i5 so im Schnitt?

Ich denke 4.000 - 4.200 MHz sollten machbar sein oder?

SVEBA|TEC

Die CPU zu übertakten wäre totaler Schwachsinn, weil diese eh nie ausgelastet ist, selbst auf Standard. Auch die Grafikkarte sollte deine Spiele locker schaffen. Also warum nicht erstmal zusammenbauen und alles testen? Als CPU Kühler würde ich dir einen Prolimatech Genesis empfehlen, wenn du schon so richtig ans Übertakten denkst. Einen besseren gibts wohl nicht.

Dann bedanke ich mich erstmal für die Antworten und ich denke dann sollten
CPU und GPU in dieser Zusammenstellung gut harmonieren. Ich habe es mir schon
fast selber gedacht, aber fragen kostet ja nichts. :)

Danke einmal mehr für den netten Support hier. Spitze! :D

Wenn dennoch jemand ein paar Fakten und Ergebnisse hat zum CPU- und GPU-OC Maximum
der von mir gewählten Modelle würde ich mich natürlich über Antworten freuen.

P.S.: Natürlich weiss ich das der Intel Core i5 3570K @default absolut aureichend ist,
aber erstens hätte ich mir ja dann keine K-Version zulegen müssen und zweitens ist ein wenig
OC (...alles im Rahmen) ein kleines Hobby von mir und macht mir einfach Spaß. Mal sehen wie-
viel Takt CPU- und GPU vertragen.

P.P.S.: MSI R7870 Hawk ist jetzt bestellt. :evillol:

Gruß SVEBA|TEC

lass die cpu lieber wie sie ist - oder probier bissl rum - und stell sie dann lieber wieder normal. wie yoshi sagt die wird derzeit bei normalem ultra-gaming nie ausgelastet. (gut ich hab ne 680er drin aber so viel sollte sich bei der cpu-auslastung nicht nehmen) am ende verbrät sie nur mehr strom, wird heißer und vlt sogar kurzlebiger ;P

trotzdem viel spaß beim austesten und damit zockken ;)

Yoshi1982 schrieb:
Hier hast du was zum übertakten: http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975-4.html
Das ist zwar meine Gigabyte, aber evtl. läuft deine dann auch auf ca. 1150/1400 MHz.
Der i5 müsste ja weit über 4GHz laufen, dazu ist er ja da.

Wow...vielen Dank für die Einblicke. Hat mich in meiner Entscheidung zur 7870 zu
greifen nur noch einmal bestätigt. Ich denke mit der MSI R7870 Hawk auf 1.100 - 1.150 MHz
bin ich locker auf 7950 Niveau und das reicht mir locker aus.

Abgesehen davon habe ich das Schätzchen jetzt eh schon bestellt. :)

Was der Core i5 3570K an Takt verträgt werde ich dann gesondert testen. Aber auch da
bin ich ja genügsam. 4 - 4,2 GHz will ich erreichen, denke das ist ganz realistisch.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

LG, SVEBA|TEC

Zurück
Oben