MSi R7950 TwinFrozr3 Temperatur

Goey

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe die MSi R7950 mit dem TwinFrozr 3 Kühler.
Bis vor kurzem hatte ich in der Regel unter BF4 / DayZ SA 62°C bis 65°C.
Seit kurzem liegt die Temperatur aber immer bei 72°C, in Rift.
Ich habe absolut gar nichts verändert. Der Kühler der GraKa ist auch nicht verdreckt.
Am Alter, denke ich, kann es auch nicht liegen. Die Karte ist noch nicht mal 3 Monate alt.

Für die Luftzirkulation sorgt in der Front ein Corsair AF 120mm (einblasend) und der selbe hinten (ausblasend).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Im Sommer hat es hier drin 19°C. Im Winter, jetzt gerade, 21°C.
Das erklärt doch nicht 10°C mehr bei der Grafikkarte, oder?

Ich weiß das mein "Problem" eigentlich keines ist und die Temperatur bei 72°C immer noch weit weg von kritisch ist. Interessieren würde es mich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell neuer Treiber? vielleicht wurde im Hintergrund irgendetwas an der Lüftergeschwindigkeit geändert?

Stimmt. Neuen Catalyst habe ich drauf gehauen.
Ich werde es noch mal mit dem alten testen.

Warum vergleichst du die Temperaturen nicht in gleichen Spielen, sondern in zwei/drei verschiedenen ?

Wie soll man denn da vernünftige Ergebnisse erwarten...

Weil ich BF4 runter geschmissen habe.
In DayZ SA, ist sie jetzt auch ca. 10°C wärmer.

Wobei man dazu sagen sollte das Rift 2 Jahre alt ist und die Grafikkarte eigentlich nicht so fordern sollte, wie es BF4 tut.
Oder sehe ich das falsch?

ich hatte bei meiner alten HD6850 das Phänomen, dass die bei BFBC2 wesentlich wärmer wurde als bei BF3 :D

Die Wärmeleitpaste war es.
Habe vorhin neue aufgetragen und schon läuft die GPU wieder bei 62°C. :)

Hätte nicht gedacht das bei einer neuen Karte so schnell neue Paste fällig wird.

Habe schon öfters gelesen, dass die WLP bei den Grakas ausgetrocknet ist.
Habe erst unlängst die meiner Gigabyte 7870 getauscht, die war allerdings noch vollkommen in Ordnung.

Aber nun hast du das Problem im Griff :)

Zurück
Oben