MSI R9 270X Gaming 2G - Treiberinstallation funktioniert nicht, schwarzes Bild

K

Koan

Gast
Hallo,

eventuell kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
Habe mir einen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen, die Windows-Installation aber selbst übernommen.

Mein Windows (7er Home Premium, 64 Bit) erkennt die Grafikkarte "Hallo,

eventuell kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
Habe mir einen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen, die Windows-Installation aber selbst übernommen.

Mein Windows (7er Home Premium, 64 Bit) erkennt die Grafikkarte "MSI R9 270X Gaming 2G"
jedoch nur als VGA-Grafikkarte.
Habe daraufhin versucht aktuelle Treiber zu installieren,
sowohl das AMD Catalyst Package 14.4 von der offiziellen AMD-Seite, als auch den
MSI Graphics Driver 13.101 von der MSI-Seite.

Bei beiden läuft die Installation insoweit ohne Fehler, nach dem Neustart jedoch,
kurz nach dem Erscheinen des Windows-Logos (auf schwarzem Untergrund) bleibt
der Bildschirm schwarz. (Bildschirm läuft soweit)

Bei Nutzung der Intel HD 4600 und Deaktivierung der R9 270X läuft das System bisher ohne Probleme.
(andersherum nicht)

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!!!
(falls ihr weitere Infos braucht, sagt mir bitte was und wie ich daran komme)

PS: Der 2. Lüfter der R9 270X läuft nicht (zuckt ein wenig)...kA ob das mit dem Problem zusammenhängt

-----------------------------------
Noch ein paar Angaben:
Intel Core i5-4570S
MSI R9 270X Gaming 2G, 2GB DDR
Gigabyte GA-H97-D3H (BIOS F3 vom 25.04.2014)
be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480 W
"
 
Hast du BEIDE Stromanschlüsse von der Grafikkarte genutzt oder nur eine?

Ansonsten: deinstalliere den Treiber komplett und nutze nur den Treiber, den Windows automatisch installiert. Funktioniert die Karte da richtig?
 
über welches Kabel ist die Karte am Bildschirm angeschlossen ?

Kabel an der Grafikkarte oder am MB angeschlossen?
 
Sind damit die VGA1 und VGA2 gemeint, die zum Netzteil führen, PCIe 1&2?
(wenn ja, dann ja..stecken beide drin)
Sorry, kenne mich damit nicht aus, deshalb habe ich den vom Shop gleich noch zusammenbauen lassen.
 
Ich nutze ein DVI-D Kabel (single link) (war bei meinem LG IPS235P) dabei,
dass habe ich an der Grafikkarte angeschlossen, an DVI-D dual link (wobei meine GK noch DVI-I dual hat)
 
@arcader 1:
Bist du dir sicher? was heißt VRAM defekt?
Mir geht es auch darum wie ich einen möglichen Defekt ggü. meinem Shop begründe...
 
mit den Treibern unterstützt die Karte erst alle Funktionen. Stadtard VGA Treiber ist nur ein Notlaufprogramm damit du in Windows ein Bild bekommst. Sobald die Karte freigeschaltet ist, ist Feierabend. Ich wette die ist defekt. Windows Logo kommt ja und das ist kein Netzteil, Strom oder Treiberproblem. Ich habe die gleiche Zusammenstellung. Wenn der VRAM defekt ist dann hast du Pixelfehler...... Kommt meisten von Übertakten. Da die aber neu ist. Keine Ahnung

Habe es aber dann noch auf einem Dualcore 2 getestet. (Komplett andere Hardware mit Bequrest Netzteil) Da hatte ich schon Probleme DIREKT nach dem einschalten bevor Windows überhaupt bootete. Pixelfehler und Buchasteben zermatscht.............. Hab ich direkt ausgeschaltet. War ja sinnlos das weiter zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
ja genau, Windows Logo kommt und dann wird's dunkel, im abgesicherten Modus habe ich die Karte deaktiviert
und es läuft über die Prozessor-GK HD 4600 ohne Probleme...

Wenn du das so sagst, klingt das wirklich nach einem Defekt (so ein Mist)...

Vielen Dank schonmal!


PS: kann man irgendwo Systemseitig einen Fehlerbericht oder sowas finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereigisprotokoll war nix. Aber 100% wie bei mir. Ich hätte nie gedacht das die Karte defekt ist erst nachdem ich die in den alten PC eingbaut habe war ich mir sicher. Ich hatte früher mal eine 9800 von AMD 7 Jahre her. Die hatte ich übertaktet. Danach hatte ich das gleiche Problem mit den Pixelfehler.

Also ich wette defekt.
 
Am besten deinstallierst du zuerst den AMD-Treiber komplett und machst danach ein CMOS-Reset (Batterie ausbauen und nach einer Weile wieder einbauen) .

Dann wieder hochfahren.

Geht immer noch nichts, dann schhaue nach, ob im Bios auf PCI-e (also auf die Grafikkarte) umgestellt ist.
 
Bios Bat ausbauen :):) Wenn du nciht 2178 Beiträge hättest würde ich sagen du veralberst uns.

Ich hab die Karte übrigens verkauft ud mir eine neue Gigabyte 270x OC gekauft. Baugleich mit der alten und Ergebniss?
LÄUFT!!!!!!!!!!!!!
 
Also ich war so frei und habe mir im Fachgeschäft ein gleiches Modell gekauft (sogar noch eine Spur günstiger als ich online bezahlt habe),
angeschlossen und das System läuft, mit Benchmark getestet...fertig!

Für die alte habe ich schon ein Packet fertig gemacht, mit Kaufpreiserstattung!.
Sofern die zahlen ist dann alles iO!

@ arcader 1: Danke nochmals:-)
 
Zurück
Oben