MSI R9 270X Hawk - Bootprobleme

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo Gemeinde,

helfe selbst gerne, brauch aber mal Eure Unterstützung/Meinungen.
Seit einigen Wochen braucht mein PC mit meiner wenige Monate alten R9 270X imm er sehr lange für das erste Booten nach längerer Nichtnutzung/Standby.

Es äußert sich so, dass beim Einschalten kein Signal zum Bildschirm gesendet wird & die Lüfter aufdrehen.
Dieser Zustand dauert einige Minuten bis später der normale Bootvorgang (mit erkanntem Bildschirm) beginnt.

Was sagt Ihr? Ist es eher ein NT-Problem ... oder vlt. doch die neue Grafikkarte.
Für Letztere habe ich ja noch Garantie!

Mein PC-System (siehe unten und restliche Komponenten):
- BeQuiet Netzteil Straight Power 500W E6
- WD10EADS 1GB HDD
- LG BluRay Brenner

Ich hatte vorher eine MSI Radeon HD5770 Hawk, welche keine Probleme irgendwelcher Art machte.
Außerdem war das Problem auch schon vor meinem Prozessorwechsel vom AMD Phenom II X4 955 BE vorhanden.
Woran könnte es liegen?

Grüße, MiMo

Guten Abend,

das dürfte wohl der Schuldige sein!? BeQuiet Netzteil Straight Power 500W E6

•Leistung: 500W
+3,3V: 30A
+5V: 30A
+12V1: 25A
+12V2: 18A

-12V: 0,5A
+5VSB: 3A

Das dürfte dann wohl ein wenig zu wenig sein, bei der jetzt verwendeten Graka.

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch das das er nicht gescheit aus dem Standby aufwachen möchte. Ich starte ihn dann meistens direkt neu, das geht schneller ^^

Hallo!

@ nicknackman1
Ist aber komisch, da es am Anfang nicht so war. Hatte sich erst ein paar Wochen später so eingestellt, dass das Booten eeewig dauerte.
Ich werde aber mal ein anderes NT (hab noch ein Cooler Master GX 550W) probieren, ob es da evtl. anders ist. Danke für den Hinweis!

@ The Ghost
Dein Nt hat ja sogar 26A/20A auf den 12V-Leitungen ...

Den "normalen" Standby nutze ich gar nicht mehr. Ich lasse das System jetzt immer runterfahren.
Nur hat dann das NT immer noch eine Spannung auf der ankommenden Seiten, aber keine Last auf der abgehenden ...
... ich darf aber nicht einfach den Powerknopf drücken, dann startet das System oftmals ohne Bild in Windows rein.
Ich muss also immer erst kurz den Hardware-Aussschalter am NT nutzen, um danach wieder (hoffentlich) gut booten zu können.
Ein Neustart direkt (ohne Poweroff) geht aber auch problemlos. Aus diesem Grund tendiere ich ja auch Richtung NT als Problem.

Wieviel Ampére sind denn auf den 12V-Leitungen erforderlich für meine 125W CPU & die 180W GPU?
Nach meinen Berechnungen wären das etwa 25,5A für beide Komponenten.
Wenn aber die CPU zusammen mit dem Board vom +12V1 Strang zieht & die GPU vom +12V2, dann wäre die Last doch gut verteilt.
15A sind natürlich für +12V2 mit 18A Leistung hart an der Grenze, aber ich habe doch nur wenige LW (1x SSD, 1-2x HDD, 1x BD-LW) drin.

Das CM GX 550W hätte etwa 44A für die gesamte (Single Rail) +12V Schiene. Das könnte dadurch evtl. besser damit umgehen.

Grüße, MiMo

Am Netzteil wird es nicht liegen, solange es nicht defekt ist. Das Netzteil hat genug Leistung für die Grafikkarte, das Problem wird wo anders liegen

Hallo,

tut mir leid, Dich entäuschen zu müssen.
Erfreulicherweise bootet das System nun seit heute mit dem CoolerMaster-NT völlig problemfrei. :freaky:
Egal, ob Kalt- oder Warm(neu)-Start ...

Dank nochmal an alle, die Ihre Ideen geäußert haben & vor allem an nicknackman1 mit dem "richtigen Riecher" !!! :D
Werde mir also das nächste Mal lieber ein SingleRail-NT kaufen wie z.B. ein BeQuiet PowerZone.

Beste Grüße, MiMo

Zurück
Oben