msi r9 280 gaming 3g bluescreen nach Treiberinstallation

Darky1900

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Juli 2004
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31
Moin liebe CB-Gemeinde,

vorweg, möchte ich sagen, das ich die SuFu + Google genutzt habe, aber möchte nochmal um eine Hilfestellung (Lösung) bitten, falls möglich.

Das Problem betrifft einen Freund von mir, er hat sich eine msi R9 280 gaming 3g gekauft. Diese Karte widerum, verursacht jedesmal nach der Treiberinstallation einen Bluescreen.

Als es bei Ihm nicht lief, kam er zu mir, um einen Hardware-defekt auszuschliessen. Leider genau das selbe Problem.

Leider kenne ich seine Hardware nicht komplett auswendig, aber da er in der IT Branche unterwegs ist, sollte das schon passen.

Meine Hardware:

Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 600W ATX 2.3 1
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Bla 1
Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX 1
2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1600 CL8 Kit 1
1024MB Sapphire Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe Lit 1
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 1
Samsung SH-B123L/BSBP Lightscribe SATA Bulk s

Die Karte startet bei mir wunderbar ohne Probleme, mit den Windows Standard Treibern. Wird der Treiber installiert, Bluescreen nach dem 1. Neustart. Treiberreste sind natürlich entfernt worden. Leider lag der Graka keine original Treiber CD mit bei. Wir wollen heute nochmal älterer Treiber testen, da die aktuellen Omega Treiber wohl öfter schon zu Problemen geführt haben.

Was ich gefunden habe im Netz: Kann es daran liegen, das der MB/GK Hersteller keine Abwärtskompatibilität von PCI 3.0 auf 2.0 anbietet? Habe gelesen, das es Sache der Hersteller ist, ob sie dies anbieten bzw. ermöglichen.

Für Eure Mühen und Gedankenanstöße bedanke ich mich im Voraus.

MfG
 
Wenn die Karte bei dir und bei ihm nicht läuft, hat sie wohl einen Schaden -> Gewährleistungsfall

Welcher "Bluescreen Code" kommt denn? Wann tritt der Bluescreen genau auf?
 
Darky1900 schrieb:
Was ich gefunden habe im Netz: Kann es daran liegen, das der MB/GK Hersteller keine Abwärtskompatibilität von PCI 3.0 auf 2.0 anbietet? Habe gelesen, das es Sache der Hersteller ist, ob sie dies anbieten bzw. ermöglichen.

Ist vom Standard her nicht so vorgesehen, kann mir auch nicht vorstellen dass das möglich ist die ABwärtskompatibilität einzuschränken. Ausserdem wäre dann AMD ganz schön bescheuert, denn bei ihren AM Sockeln gibts noch gar kein PCIe 3.0. Wo liest man sowas?

Welchen Fehlercode hat denn der Bluescreen? Ich würde es aber auch in der Tat erstmal mit älteren Treibern versuchen
 
Leider war es uns noch nicht möglich, den Fehlercode abzufotografieren, da der quasi nen Bruchteil einer Sekunde nur aufflackert und wir so schnell nicht reagieren konnten.

@Nilson, leider geht die Karte bei mir ja auch, ich bekomme ebenfalls einen Bluescreen nach der offiziellen Treiber-Installation.

@ Biggunkief, da muss ich mich entschuldigen, war wohl eine Fehlinformation in nem anderen Forum, nach kurzer Recherche scheint es nur absolut vereinzelt Probleme zu geben, mit PCIe 3.0 Karten auf 2.0 Mainboards. Also schliessen wir das vorläufig wieder aus.

Was ich mir noch überlegt habe, den neuen Treiber auf der alten Hardware installieren, manuelles runterfahren, Karte austauschen und quasi die neue Graka mit dem bereits installiertem Treiber booten lassen?

EDIT:
Könnte es ansonsten Sinn machen, den Grafikkartentreiber für Windows 7 32bit zu testen? Habe zwar Windows 7 64 Bit, jedoch viele andere Treiber, nutze ich ebenfalls als 32 Bit Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

sag ich doch, wenn sie in zwei Systemen nicht geht, ist wohl die Karte hinüber. Es kann durch aus sein, dass der Fehler ist mit dem Treiber auftritt, das der Windows Standard Treiber nur wenige Teile der Hardware anspricht.
 
Mit dem Tool BluescreenView konnte ich das DumpFile auslesen. Hier der Report.

==================================================
Dump File : 011015-29484-01.dmp
Crash Time : 10.01.2015 21:43:58
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000116
Parameter 1 : fffffa80`09b5c010
Parameter 2 : fffff880`06e3fdac
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`0000000d
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d134
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+75bc0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\011015-29484-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 571.752
Dump File Time : 10.01.2015 21:48:34
==================================================

EDIT:

Hier nochmal mit Microsoft Debugger in ausführlich:


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.402 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\011015-29484-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*c:\Symbole*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18409.amd64fre.win7sp1_gdr.140303-2144
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e49000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0308c890
Debug session time: Sat Jan 10 21:43:58.880 2015 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:00:57.394
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
....................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 116, {fffffa8009b5c010, fffff88006e3fdac, 0, d}

*** WARNING: Unable to verify timestamp for atikmpag.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for atikmpag.sys
Probably caused by : atikmpag.sys ( atikmpag+bdac )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: fffffa8009b5c010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff88006e3fdac, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 000000000000000d, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------


FAULTING_IP:
atikmpag+bdac
fffff880`06e3fdac 4883ec28 sub rsp,28h

DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

BUGCHECK_STR: 0x116

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`03cb19c8 fffff880`06f34134 : 00000000`00000116 fffffa80`09b5c010 fffff880`06e3fdac 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`03cb19d0 fffff880`06f33ebb : fffff880`06e3fdac fffffa80`09b5c010 fffffa80`09a48d50 fffffa80`0991a010 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
fffff880`03cb1a10 fffff880`1300ff13 : fffffa80`09b5c010 00000000`00000000 fffffa80`09a48d50 fffffa80`0991a010 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x21f
fffff880`03cb1a40 fffff880`13039cf1 : 00000000`ffffffff 00000000`00000cab 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
fffff880`03cb1b20 fffff880`13038437 : 00000000`00000102 00000000`00000000 00000000`00000cab 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
fffff880`03cb1b50 fffff880`1300b2d2 : ffffffff`ff676980 fffffa80`0991a010 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
fffff880`03cb1bf0 fffff880`13037ff6 : 00000000`00000000 fffffa80`09a48d50 00000000`00000080 fffffa80`0991a010 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
fffff880`03cb1d00 fffff800`0315a73a : 00000000`fffffc32 fffffa80`096abb50 fffffa80`06a0c040 fffffa80`096abb50 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
fffff880`03cb1d40 fffff800`02eaf8e6 : fffff880`02f64180 fffffa80`096abb50 fffff880`02f6efc0 00000054`46fb8000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`03cb1d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP:
atikmpag+bdac
fffff880`06e3fdac 4883ec28 sub rsp,28h

SYMBOL_NAME: atikmpag+bdac

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: atikmpag

IMAGE_NAME: atikmpag.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53507abb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys

BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmpag.sys

Followup: MachineOwner
---------
Ergänzung ()

http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254

wurde das mal getestet? Kann da jemand was zu sagen?
Ergänzung ()

verbesserung.jpg

Mittlerweile wird die Karte erkannt, aber im Gerätemanager kommen immenoch Grafikkartentreiber Probleme. Immerhin steht da nun die richtige Grafikkarte.

Hat einer ne Idee wie es nun weitergehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen anderen treiber probiert?
soll vorkommen das treiber fehlerhaft sind!
 
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