MSI R9 280 Gaming 3G: Eingeschränkte Funktionalität

Der Offliner

Lt. Junior Grade
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

eine neue, frisch verbaute MSI R9 280 Gaming 3G bietet nicht die erwarteten Möglichkeiten zum Auslesen und Ändern verschiedener Parameter.

Wie man im GPU-Z Screenshot sehen kann, werden hier im Vergleich zu anderen Karten deutlich weniger Messwerte angezeigt (wie z.B. die Stromaufnahme):

GPUZ.png

Außerdem ist es nicht möglich, die Kern- oder gar die Speicherspannung mit MSI Afterburner 3.0.1 zu ändern:

AB.png

Ist das ein Fehler oder wurde die Karte um diese Features beschnitten? Davon bietet selbst meine alte Sapphire HD 5770 mehr. Oder gibt es hierfür u.U. ein Bios-Update für die Karte?

Verwendete Software: Windows 8.1 mit Catalyst 14.4
 
Beim Afterburner Häkchen für die Spannungüberwachung und Spannungsregelung freischalten ausgewählt ?

Anhang anzeigen 432756

sieht etwas wenig aus bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@AngelDust 32:

Ja, das wurde ausgewählt. Und so habe ich die Anzeige bei GPU-Z erwartet.
 
Die Karte hat nicht zufällig ein zweites BIOS, welches sowas ermöglicht oder?
 
Yakomo schrieb:
Die Karte hat nicht zufällig ein zweites BIOS, welches sowas ermöglicht oder?

Hust, ich habe da so einen kleinen Schalter gefunden. Man kann zwischen "Legacy BIOS" und "Hybrid BIOS" (default) umschlten.
Ich denke nicht, dass das Auswirkungen darauf hat.


Edit: Ich würde mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrungen mit der Karte mitteilen könnte. Es kann ja nicht sein, dass man heute vor dem Kauf wegen jeder "Standard"-Funktion den Hersteller anschreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, es liegt am (auf der Karte) verbauten VRM-Controller. Entweder ist es ein neuer der noch nicht ausgelesen werden kann, oder es ist ein billiger analoger der gar nicht ausgelesen werden kann (wird zb. auf den aktuellen Gigabyte-Karten verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Grafikkarten, die mehr Messwerte in GPU-Z liefern bzw. dessen Spannung(en) änderbar sind?

Bisher habe ich meist die Katze im Sack gekauft. Bei dieser Karte nahm ich aber wegen des Preises und des ehemals "Highend"-Chips etc. an, dass man so etwas erwarten kann.

PS: Ich gehe hier, sofern es kein Fehler im Afterburner ist, davon aus, dass hier ein künstlich beschnittenes Bios zum Einsatz kommt.
PPS: Bei meiner alten HD 5770 aus dem Jahr 2010 konnte ich bis zuletzt auch nicht die Spannung ändern. Erst mit der neuen Sapphire Trixx Version geht es. Leider kann man damit nur die Kernspannung absenken und die Speicherspannung aber nicht verändern, was bei dieser Karte uninteressant ist (Speicherkrüppel).
 
Nicht das ich wüsste @Übersicht. Aber wenn es wirklich am Controller liegt (wovon ich schwer ausgehe, da MSI bisher immer die guten CHiL-Controller verbaut hat), dann ist die 280 von MSI genau die zweite 7950/280, dessen VRM-Controller keine Sensoren hat ;)

Im Fall von neuer Controller = Kann sein das man ihn irgendwann auslesen kann, dann könnte die Spannung aber noch durch das BIOS gesperrt sein.
Im Fall von analoger Controller = Keine Sensoren und keine einstellbare Spannung über Software.

Kannst ja mal gucken (siehe Markierung), ob wenigstens der VBE7 (BIOS Editor für 79XX/28XX) überhaupt einen Controller erkennt...
blubbla-jpg.432806
 

Anhänge

  • blubbla.jpg
    blubbla.jpg
    54 KB · Aufrufe: 427
Das ist ein guter Tipp ;-) Ich habe noch nicht mit dem Tool gearbeitet und wusste nicht, dass man damit den VRM-Controller ermitteln kann.
Das werde ich heute Abend gleich mal testen.
 
Der VBE7 gibt den CHL822x Controller an, der ja sämtliche Messwerte via SMBus etc. zur Verfügung stellen kann.

VBE7.png

Leider kann kein bisher getestetes Tool, auch nicht HWinfo, diese Werte auslesen/anzeigen.
Auch das Ändern der Spannung(en) ist nicht möglich.

Daher gehe ich sehr von einem künstlich "kastrierten" Bios aus. Kann man da was machen oder zumindest auf angepasste Tools hoffen (ich habe schon länger keine Grafikkarten mehr geflasht und möchte das auch nicht wegen der Gewährleistung)?

@ x-polo:
In HWinfo wird bspw. der rot markierte Bereich nicht angezeigt.

Edit: Wie wird das bei euch gehandhabt vor dem Kauf? Kauft ihr die Katze immer im Sack?

Edit 2: Afterburner 4.0.0 soll nun zumindest die Spannungsänderung ermöglichen. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben