MSI R9 280 Gaming 3g Ruckartige Auslastung

CrossFighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
100
Hallo Leute,

Habe vorhin zum ersten mal auf meinem neuen PC Battlefield 3 getestet und bin nicht gerade zufrieden. Habe natürlich im Campaign Modus gespielt und anfangs bei der Grafik auf Automatisch gespielt und da gings noch dann wollt ich alles auf ultra setzen und es hat auch noch kurze zeit funktioniert dann hab ich mal in den MSI Afterburner geschaut und die Grafikkarte lief auf voller Auslastung. Dabei liefen natürlich auch die Lüfter hoch auf 1400 Umdrehungen (sehr sehr laut) und die Temperatur lag bei zirka 65° (72° max). Dann hab ich gleich die Einstellungen auf "Hoch" runtergedreht um der Grafikkarte nicht zu schaden. Dann als ich im Spiel in einem Tunnel war hats zu flackern begonnen. Aber nicht Spiel Original und flächenüberdeckend und rechteckig. Ich hab BF3 sofort geschlossen und die Grafikkarte auskühlen lassen.
Dann hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht und wieder in den MSI Afterburner geschaut. Dort war dann die Grafikkartenauslastung entweder auf 0 oder 90, aber immer ruckartig nach oben und ruckartig nach unten.
Jetzt habe ich ein bisschen Angst um die Grafikkarte. Immerhin läuft der PC gerade mal 2 Tage und ich habe heute zum ersten Mal die Grafikkarte so richtig getestet.
Danach habe ich eine Runde Lol gespielt und auch auf besten Einstellungen. Mir ist klar, dass das Welten sind aber da war wieder alles in Ordnung und die Grafikkarte lief durchschnittlich auf 25 -30 % Auslastung.
Im BIOS habe ich das System auf Leistung gestellt sonst bis jetzt nichts geändert.

Mein System:
AMD FX8320 boxed
MSI R9 280 Gaming 3G
Kingston HyperX FURY rot DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3
Cooler Master N300
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
ASUS M5A97 R2.0

Wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet und mir Ratschläge bzw. Vorschläge geben könntet.
 
Sollte ich einen Benchmark machen? Oder kann es sein, dass ich beim Einbau was falsch gemacht habe? (War mein erster)
 
Das sollte deine die Graka normal ohne Probleme schaffen mMn.

BF3 auf Ultra ist mit einer 280er ohne Probleme möglich - meine schafft es jedenfalls (7950 Boost).

Mit den Temperaturen geb ich Dir Recht - Meine geht auch auf 72°/73° - aber nicht höher - und die Lüfter drehen hörbar - aber nicht störend laut.

Und wie HisN schon schrieb - tausch sie um.
 
CrossFighter schrieb:
Oder kann es sein, dass ich beim Einbau was falsch gemacht habe? (War mein erster)

Ohne Dir über die Schulter beim Einbau geschaut zu haben .... schwer zu sagen.
Graka in den Slot schieben und Stromstecker anklemmen...... sollte man schaffen, kann man natürlich auch vermurksen.
 
HisN schrieb:
und Stromstecker anklemmen

Habe von meinem NT nur einen 8 poligen Stecker weggehend, der sich dann über das Kabel auf 2 (2+6)-polige Stecker teilen lässt. Diese Grafikkarte hat einen 6 poligen und 8 poligen für die Stromversorgung. Reicht das, also über das 1 Kabel
 
Ja, wenn Du auch tatsächlich 2+6 angeschlossen hast und nicht nur 2x6
 
Ich habe einen 6 poligen (2poliger hängt lose) und einen (2+6) poligen angeschlossen, die über das selbe Kabel laufen. Von einem 8 poligen am NT weggehend.
 
gut
 
01.png

So hab ich das gemeint nach dem Spielen, beim surfen... kann das sein?

Hab jetzt noch bisl mehr recherchiert und jemand hat gesagt dass der msi afterburner auch probleme verursachen kann. Hab das spiel ohne dem gestartet und konnte wieder auf Ultra spielen. Wie kann das damit zusammenhängen? Bzw kann er der Verursacher für das Problem sein und die Grafikkarte hat gar keinen Fehler?

Hab in letzter Zeit auch viele Windows Updates machen müssen, die ich auch nicht alle auf einmal installiert habe.
 
Viele haben zur Zeit ein Problem mit dem Origin-Overlay im Game. Schalte mal im Origin diesen Punkt ab.
 
Heißt das wirklich Overlay? Oder soll ich einfach Origin im Spiel deaktivieren?
 
Genau der Punkt.
 
Tschuldigung, aber leider muss ich auf das Thema Grafikfehler zurückkehren... Hatte vor ein paar Tagen den Grafikfehler bei League of Legends, dass die Bedienflächen, oder wie das heißt, rot blinkten.
SCREEN.jpg (so hat es nicht ausgesehen, nur damit ihr wisst was ich mit Bedienfläche meine)
Dann wechselte ich das Fenster mit alt + tab und dann wieder zurück und es war weg. Hab mir vorerst keine Gedanken darüber gemacht.
Habe dann gestern wieder League of Legends Ranked gespielt und dann fingen plötzlich die Vasallen an blau in Quadraten zu blinken. Habs wieder mit alt + tab versucht. Hat aber diesmal nicht funktioniert und ich musste es das ganze Spiel über ertragen, ziemlich lästig.

Aja und ich spiele immer auf sehr hoch und mit vsync warten aktiviert.
 

Anhänge

  • SCREEN.jpg
    SCREEN.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben