MSI R9 280 Gaming 3G: Windows bootet nicht nach Einbau

XRgiZZmo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
38
Moin moin liebe Community!

Ich habe mir gerade schon diverse Threads zu Problemen mit der R9 280 Serie durchgelesen, jedoch scheint niemand das Problem zu haben, das ich habe. Die meisten Leute klagen über Grafikfehler oder Abstürze, bei mir ist es jedoch so, dass Windows überhaupt nicht bootet, nachdem ich die MSI R9 280 Gaming 3G eingebaut habe.

Mein System:
Mainboard: ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (hat nur PCIe 2.0. Die neue Graka hat 3.0 aber so wie ich gelesen habe, sollten daraus keine Probleme entstehen)
CPU: AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed
CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2
RAM: 2 x 4GB von Corsair (genaue bezeichnung weiß ich nicht. Könnte ich nachschauen, falls es relevant ist)
Netzteil: 630W be quiet! Pure Power CM BQT L8
Festplatte: 1x ne SSD von Adata (120GB fürs system) + 1x 3.5" WD 500GB WD5000AAKX 7200U/m 16MB für den Rest
OS: Win 7 Ultimate

Meine alte Graka war diese hier: GIGABYTE (Retail) HD6870 OC-Edition 1024MB HDMI/DVI

Folgende Schritte habe ich beim Austausch der Grakas gemacht:
1) alten Graka Treiber deinstalliert, undzwar über Systemsteuerung --> Geräte Manager
2) PC runtergefahren, Strom aus, alle abgestöpselt, alte Graka ausgebaut, neue Graka rein. Passt auch alles wunderbar und ich bin mir sicher, dass die neue Graka richtig im Slot sitzt. Beide Extra-Stromanschlüsse der Graka sind mit separaten Kabeln vom Netzteil versorgt (1 x 8 Pin + 1 x 6 Pin)
3) PC wieder komplett angeschlossen (auch an Strom ;-) ), Power Button gedrückt und im ersten Augenblick scheint alles zu passen. Alle Lüfter fangen an sich zu drehen (Graka + CPU) nur bekomme ich leider kein Bild. Genau genommen startet Windows überhaupt nicht (zumindest kommt kein Windows Start jingle aus den boxen. Der PC gibt keinerlei Pieptöne von sich, er scheint einfach noch vor dem Systemstart hängenzubleiben. Der PC schaltet sich aber nicht aus oder startet neu. Interessanterweise scheint auch meine Tastatur nicht mehr richtig versorgt zu werden, denn die digitalen Anzeigen, die darauf hinweisen, dass dasw NUM Pad aktiviert ist oder Caps lock leuchten auch nicht. ins UEFI komme ich nicht, auch nicht, wenn ich tastatur über PS2 Adapter anschließe. Der Rechner läuft zwar, aber ansonsten tut sich überhaupt nichts.
4) Wieder alte graka eingebaut --> alles läuft problemlos
5) mal ganz ohne Graka getestet --> alles läuft Problemlos (mein board hat onboard grafik)
6) Graka im Rechner meines Bruders getestet --> exakt dieselben Probleme wie bei mir. Ich muss allerdings erwähnen, dass mein Bruder exakt den gleichen Rechner hat wie ich. Deshalb weiß ich nicht, wie valide dieser Test eigentlich ist. Ich kenne leider niemanden, bei dem ich das sonst testen könnte, da kein Bekannter einen PC mit leistungsfähigem Netzteil bzw. überhaupt genug Platz für die Graka im Tower hat.
7) MSI Graka wieder ausgebaut und zum Händler zurückgeschickt mit der Bitte um Ersatzlieferung. Gestern die neue Graka bekommen und nun habe ich wieder exakt dieselben Probleme wie mit der Karte, die ich zurückgeschickt habe, weil ich sie für defekt hielt.

Mein Bios ist nicht ganz aktuell. Ich habe eine Version aus September 2011. Die aktuellste Bios Version stammt allerdings auch gerade mal aus dem Dezember 2011. Deshalb vermute ich mal, dass es daran nicht liegen kann, oder?

Und dass ich gleich zweimal hintereinander eine Graka mit exakt demselben Defekt bekomme ist doch auch eher unwahrscheinlich. Kann es irgendwelche generelle Kompatibilitätsprobleme bei meinem System geben?

Ich kann auch noch ein Foto vom Netzteil machen, von der Seite, auf der die Leistungsdaten stehen. Aber mit der Alten Graka funzt halt alles einwandfrei, auch wenn die vermutlich wesentlich weniger Strom braucht.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich technisch nicht besonders bewandert bin. Wenn es um irgendwelche Bios oder sonstige Einstellungen geht bitte nicht nur Abkürzungen verwenden, denn dann würde ich wohl nicht viel verstehen.

Ich hoffe, es gibt ne Lösung für mein Problem.

Danke und beste Grüße!
 
Neue Graka läuft bei dir nicht und auch bei deinem Bruder. Schätze Montagsei erwischt. Rückgaberecht hast du ja, also auf ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal das BIOS resetten und dann schauen ob die GK erkannt wird, was anderes kann man dir leider nicht anbieten
 
Wow, hier bekommt man ja schnell feedback! Danke schon mal dafür!

@butz: Habe die Graka schon einmal eingeschickt und ein neues Modell bekommen, bei dem dasselbe Problem auftritt:

@l0ud5p34k4: Habe mir den anderen Thread mal durchgelesen. Der Threadersteller dort hat eigentlich schon das aktuellste BIOS, dass es auf der ASrock Seite zum download gibt, nämlich version 1.80 aus dem Dezember 2011. Dann wird noch von einem weiteren BIOS update geredet, welches er offenbar von ASrock zugeschickt bekommen hat... werde mal nachforschen, wie ich da rankomme.

Es wird auch von einem CMOS reset gesprochen. Was genau ist das und wie mache ich das? Mir fällt dazu noch ein, dass nachdem ich das erste mal die neue Graka ein- und wieder ausgebaut habe und dann den Rechner mit der alten Graka wieder gestartet habe noch vor dem Hochfahren irgendeine Meldung zum CMOS kam. Ich weiß allerdings nicht mehr, was da genau stand. Ich hatte zwei Auswahlmöglichkeiten, weiß aber leider auch nicht mehr, was das genau wahr. Ich glaube, da war eine Auswahlmöglichkeit die in etwa "nichts tun und normal starten"lautete. Diese Möglichkeit habe ich dann gewählt.
 
Vielleicht hat ASRock da noch mal eine Beta-Version eines BIOS rausgebracht, die aber nie fertiggestellt ...

Zum BIOS resetten (Clear CMOS) müsstest du auf deinem Board den Jumper CLRCMOS1 suchen und den für 5 Sekunden umstecken, nachdem du den Rechner vom Stromnetz genommen hast.

Siehe Grafik:
Unbenannt.jpg

Neuere Boards haben statt dieses Jumpers einen Schalter, da ist das etwas weniger fummelig.
 
Danke für die Tipps, l0ud5p34k4.

Leider hat das Resetten des CMOS auch nichts gebracht. Mein Problem besteht nach wie vor unverändert. Werde mich jetzt doch mal an ein BIOS update wagen und hoffen, dass das etwas bringt.

Wobei ich es immernoch komisch finde, dass meine Tastatur auch keinen Strom mehr bekommt, sobald ich die neue Graka einbaue.
 
Die Grafikkarte läuft nun endlich. Tatsächlich war meine BIOS Version das Problem. Die aktuellste offizielle BIOS Version ist die v 1.80 aus dem Dezember 2011. Mit der funktionierte es NICHT. Es wird die Version 1.83 aus dem April 2014 benötigt. Dies ist eine beta Version aber es läuft. Findet sich auf der ASrock Homepage unter dem Linke "Beta zone". Hier der Link:
http://www.asrock.com/mb/AMD/880GMHU3S3/?cat=Beta

Danke für Eure Hilfestellungen und Tipps!

Topic kann nun geclosed werden.
 
Zurück
Oben